FANDOM

Legends-30px

Das Jabiim-System im Phelleem-Sektor des Äußeren Randes gelegenes Sternsystem, in dem sich der gleichnamige Planet Jabiim befindet.

Geschichte

Zu Zeiten von Xim dem Despoten war das Jabiim-System ein Bestandteil von Xims Imperium. Zu diesem Zeitpunkt war Jabiim als Gwynhes Minor bekannt.

Im Rahmen des Kalten Krieges zwischen dem Sith-Imperium und der Galaktischen Republik wurde das Jabiim-System vom Imperium kontrolliert. Die Spione des Imperialen Geheimdienstes versuchten mit wichtigen Informationen über die Pläne der Republik in einer gestohlenen Fähre aus dem Gebiet zu fliehen. Die Streitkräfte der Republik verfolgten sie und setzten die Fähre mit einem Fangstrahl fest.[1] Als die imperiale Verstärkung eintraf, wurden bei der Verfolgung der Fähre mehrere Talon-Raumjäger der Republik zerstört[2] und die Fregattengeschütze der Flotte der Galaktischen Republik zerstört.[3] Letztlich konnte die Fähre in Sicherheit gebracht werden und die gestohlenen Daten kamen heil im Sith-Imperium an.[1]

Während der Klonkriege wurde auf Jabiim eine der heftigsten Schlachten des gesamten Krieges ausgefochten. Im Verlauf der Schlacht von Jabiim verlor die Republik eine große Zahl an Klonkriegern und Kampfläufern, sowie dutzende Jedi. Auch die Gegenseite musste heftigste Verluste erleiden, sodass auf Jabiim ein unentschieden entstand, bei dem die einheimischen Menschen schließlich die leidtragenden waren. So setzte sich auf Jabiim auch während der Zeit des Imperiums ein Bürgerkrieg fort, der schließlich durch Truppen des Imperium gewaltsam beendet wurde. Daraufhin beutete das Imperium Jabiim aus und versklavte die Bevölkerung des Systems.

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 The Old Republic (Nebenquest: „Jabiim-Eskorte“ (Imperium) auf dem Planeten/Schiff Jabiim-System)
  2. The Old Republic (Nebenquest: „Fähre gegen Jäger verteidigen“ (Imperium) auf dem Planeten/Schiff Jabiim-System)
  3. The Old Republic (Nebenquest: „Feindliche Flotte behindern“ (Imperium) auf dem Planeten/Schiff Jabiim-System)

Stream the best stories.

Get Disney+