FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium

Kanon Dieser Artikel benötigt zwingend eine Kanon/Legends-Trennung!!
Hilf mit!!
Legends
Erläuterung:
Durch Tarkin (Roman) kanonisiert. Darth jul (Diskussion) 16:40, 5. Nov. 2017 (UTC)

Der machtsensitive Janus Greejatus war Senator des Chommell-Sektors und diente Jahre später im Imperialen Rat Imperator Palpatines. Er galt als berechen- und kontrollierbar und hasste Nichtmenschen.

Biografie

Da seine Familie von Nichtmenschen in den Ruin getrieben wurde, lehrte Greejatus' Vater seinem Sohn, dass nie einer von ihnen einen besseren Beruf ausüben sollte als er - ein Mensch. Seine Familie war außerdem mit der Familie Cosinga Palpatines vom benachbarten Planeten Naboo befreundet und zwischen Janus und Palpatine, dem Sohn Cosingas, entwickelte sich in frühe Jahren eine Freundschaft.

Nach der Wahl Palpatines zum Obersten Kanzler der Galaktischen Republik beerbte Greejatus ihn 33 VSY im Amt des Stellvertreters des Chommel-Sektors im Senat.

Bereits zwei Jahre später wurde Greejatus durch Horace Vancil ersetzt, allerdings verschaffte Palpatine ihm über die Klonkriege den Posten eines politischen Beraters. In dieser Funktion wohnte Janus 19 VSY einem Treffen von Bail Organa, Padmé Amidala, Chi Eekway und anderen Abgeordneten bei. Nach der Umgestaltung der Galaktischen Republik zum Galaktischen Imperium half Greejatus bei der Aushebung der Kommission zur Erhaltung der Neuen Ordnung und wurde Mitglied im Imperialen Rat, in dem er immer mehr Macht sammelte. Er gründete das Imperial Department of Redesign, eine Art neuer Geheimdienst, welcher sich auf die Vernichtung von Nichtmenschen spezialisierte. Zu dieser Zeit unterstützte er auch eine Werbekampagne der Firma BlasTech Industries.

Als der Imperator zur Inspektion auf dem Zweiten Todesstern eintraf, war auch Greejatus anwesend und wohnte zuammen mit dem Berater Sim Aloo einer Besprechung zwischen dem Imperator und Darth Vader bei. Bei der Zerstörung des Todessterns kam Greejatus schließlich ums Leben.

Hinter den Kulissen

Janus ist der Name eines römischen Gottes.

Quellen