FANDOM

Legends-30px30px-Ära-NeuRep

Die Jedi-Hammer, früher Night Hammer, war eine von wenigen Exekutor-Klasse-Supersternzerstörern, welche nach der Schlacht von Endor gebaut wurden. Sie wurde von Supergeneral Sander Delvardus in Auftrag gegeben.

Geschichte

Die Jedi-Hammer war das Ergebnis von Delvardus' enormen Rüstungsausgaben. Er besaß eine neuartige Tarnpanzerung, welche ihn gegenüber Sensoren und dem menschlichen Auge fast unsichtbar machte. Wegen dieser Tatsache und seiner schwarzen Farbe nannte ihn Delvardus Night Hammer.

Als Admiral Daala 12 NSY ihren Putsch gegen die Imperialen Kriegsherrn der Kern- und Tiefkernregionen durchführte, übernahm sie deren Flotten und Armeen. Als sie zu Delvardus geheimer Festung flog und sich seiner Truppen bemächtigen wollte, stellte sie den dortigen Oberst Cronus vor die Wahl sich ihr anzuschließen oder vernichtet zu werden. Cronus entschied sich für ersteres und zeigte ihr Delvardus Bemühungen. Er flog mit ihr und Pellaeon zum äußeren Ende des Systems und befahl die Maschinen hoch zu fahren. Nachdem die Lichter des Schiffes aufflackerten, konnten die beiden erst das Ausmaß des Schiffes erkennen.

Daala beschloss darauf die Night Hammer als ihr Flaggschiff zu benutzen. Sie einte damit die Reste der Imperialen Kernwelten und wollte mit ihr die Neue Republik niederwerfen. Sie plante einen Angriff auf das Jedi-Praxeum und benannte ihr Schiff von Night Hammer in Jedi-Hammer um.

Bei der Ankunft auf Yavin IV, war Pellaeons Sternzerstörer-Vorhut aus dem System geschleudert worden und nur noch die abgesetzten Bodentruppen waren vor Ort. In der Schlacht gegen die Flotte der Neuen Republik konnte sie zwar die Oberhand gewinnen, doch verlor sie große Teile ihrer Flotte. Kurz vor ihrem Sieg konnte Callista sie aufhalten. Sie landete einen TIE-Bomber im Hangar des Supersternzerstörers und feuerte dessen Waffen ab. Hierbei konnte sie einen Großteil des Schiffes, hauptsächlich die Antriebssektion, zerstören. Anschließend trieb das große Schiff in den Gasriesen von Yavin und wurde vernichtet.

Hinter den Kulissen

  • Bei der Umbenennung von Night Hammer in Jedi-Hammer, ist in der deutschen Ausgabe ein Wortspiel verloren gegangen. Im englischen wurde der Schiffsname durch das Hinzufügen eines Ks in Knight Hammer (dt. Ritter-Hammer) verändert, was eine Anspielung auf die Jedi-Ritter sein soll.
  • Im Buch Darksaber – Der Todesstern wird die Jedi-Hammer noch mit einer Länge von 8 km beschrieben. Inzwischen wurde die offizielle Länge eines Exekutor-Supersternzerstörers auf 19 km festgelegt. Somit ist die Jedi-Hammer auch 19 km lang.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+