Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
48.291
Seiten
Kanon-30px.png30px-Ära-Real.png

„Über viele Generationen hinweg waren die Jedi die Hüter von Frieden und Gerechtigkeit in der Galaxis. Nun müssen drei Padawan-Teams ihre Stärke, ihr Wissen und ihren Mut unter Beweis stellen, um Jedi-Ritter zu werden.“
— Intro von Kelleran Beq/Ahmed Best (Quelle)[1]

Jedi Temple Challenge ist eine amerikanische Spielshow für Kinder, welche seit dem 10. Juni 2020 exklusiv auf dem YouTube-Kanal von Star Wars Kids ausgestrahlt wird.[2] Die Serie wurde am 3. Dezember 2019 auf StarWars.com angekündigt.[3]

Beschreibung

Die Teilnehmer werden dabei in 3 verschiedenen Umgebungen – in einem Wald, auf einem Jedi-Kreuzer und in einem Jedi-Tempel – Aufgaben erfüllen müssen, um den Rang eines Jedi-Ritters zu erringen. Die Show wird von Jar Jar Binks-Darsteller Ahmed Best gehostet, der den Jedi-Meister Kelleran Beq spielt und als Mentor für die Teilnehmer fungiert.[3] Unterstützt wird er von dem humanoiden Droiden AD-3, dem Mary Holland ihre Stimme leiht und Maul-Synchronsprecher Sam Witwer vertont die Dunkle Seite der Macht.[2]
Die Show wurde von Scott Bromley und Steve Blank kreiert, Mickey Capoferri und Christine Beebe werden als Executive Producer fungieren.[3]

Handlung

Jede Episode beginnt mit der Vorstellung der Padawane von den drei Teams und den Instruktionen von Meister Kelleran Beq, welcher Instruktionen zu den verschiedenen Jedi-Prüfungen gibt. In jeder Folge müssen die Padawan-Teams bei der Prüfung der Stärke zunächst in einem Parkour bestehen, um an die benötigten Teile für ihr eigenes Lichtschwert zu gelangen. Dabei kommen nur die beiden Teams weiter, welche als erste die Teile besorgt und das Lichtschwert (bisher ohne Kyberkristall) erfolgreich am Ausgangspunkt zusammengesetzt haben. Die nachfolgende Wissensprüfung basiert immer auf einer Legende, welche von AD-3 erzählt wird. Im Anschluss daran müssen sich die Duos in Mechaniker und Pilot einteilen und abwechselnd Fragen zur Geschichte richtig beantworten. Neben der einfachen Nennung der Antwort müssen die Padawane ab und an richtige Symbole holen und buzzern oder aber auch eine bestimmte Farbe oder Zahl im Interface des Cockpits einloggen. Für jede richtige Antwort setzt sich ein Holocron langsam zusammen. Nach fünf Fragen kann das schnellste Team ihr Holocron mit zur letzten Prüfung nehmen. In der Prüfung des Mutes gibt es mehrere Logikpuzzle, bei welchen die beiden verbliebenen Padawane regelmäßig von der Dunklen Seite dazu verleitet werden, sich helfen zu lassen. Der Padawan, welcher auf das Angebot eingeht, verliert automatisch die Prüfung. Sobald die Prüfung jedoch absolviert und der Kyberkristall geborgen werden konnte, treffen die Padawane im Innern des Tempels auf Meister Kelleran Beq, welcher ihnen ihre Jedi-Roben überreicht. Gemeinsam fügen die Padawane den Kyberkristall in das Heft ein und aktivieren als vollkommene Jedi-Ritter ihre Lichtschwerter.

Inhalt

Droiden
Waffen und Technologie
Ereignisse

Episodenliste der 1. Staffel

Titel Veröffentlichung Zusammenfassung Video
Jedi Temple Challenge – Episode 1 10. Juni 2020 (US) & 5. März 2021 (DEU) Schließ' dich Jedi-Meister Kelleran Beq (Ahmed Best), den immer zu Scherzen aufgelegten Protokolldroiden AD-3 (Mary Holland) und Astromech LX-R5 in Star Wars: Jedi Temple Challenge an, wenn sie die Padawane Drake und Grace (Team Blau), Griffin und Brayden (Team Orange) und Tommy und Geniah (Team Lila) zu Jedi-Rittern ausbilden.
STAR_WARS-_Jedi_Temple_Challenge_-_Episode_1_-_Star_Wars_Kids_Deutschland

STAR WARS- Jedi Temple Challenge - Episode 1 - Star Wars Kids Deutschland

Jedi Temple Challenge – Episode 2 10. Juni 2020 (US) & 12. März 2021 (DEU) Schließ' dich Jedi-Meister Kelleran Beq (Ahmed Best), den immer zu Scherzen aufgelegten Protokolldroiden AD-3 (Mary Holland) und Astromech LX-R5 in Star Wars: Jedi Temple Challenge an, wenn sie die Padawane Paeyton und Paige (Team Blau), Addison und Bryson (Team Orange) und Siena und Zakai (Team Lila) zu Jedi-Rittern ausbilden.

Jedi Temple Challenge – Episode 3 17. Juni 2020 (US) & 19. März 2021 (DEU) Schließ' dich Jedi-Meister Kelleran Beq (Ahmed Best), den immer zu Scherzen aufgelegten Protokolldroiden AD-3 (Mary Holland) und Astromech LX-R5 in Star Wars: Jedi Temple Challenge an, wenn sie die Padawane Sean und Hailey (Team Blau), Evan und Tobin (Team Orange) und Dodge und Tate (Team Lila) zu Jedi-Rittern ausbilden.

Jedi Temple Challenge – Episode 4 24. Juni 2020 (US) & 26. März 2021 (DEU) Schließ' dich Jedi-Meister Kelleran Beq (Ahmed Best), den immer zu Scherzen aufgelegten Protokolldroiden AD-3 (Mary Holland) und Astromech LX-R5 in Star Wars: Jedi Temple Challenge an, wenn sie die Padawane Max und Oz (Team Blau), Aalaya und Brooke (Team Orange) und Joanna und Joey (Team Lila) zu Jedi-Rittern ausbilden.

Jedi Temple Challenge – Episode 5 1. Juli 2020 (US) & 2. April 2021 (DEU) Schließ' dich Jedi-Meister Kelleran Beq (Ahmed Best), den immer zu Scherzen aufgelegten Protokolldroiden AD-3 (Mary Holland) und Astromech LX-R5 in Star Wars: Jedi Temple Challenge an, wenn sie die Padawane Miguel und Kaylie (Team Blau), Gigi und Skyla (Team Orange) und Giovanni und Jayden (Team Lila) zu Jedi-Rittern ausbilden.

Jedi Temple Challenge – Episode 6 8. Juli 2020 (US) & 9. April 2021 (DEU) Schließ' dich Jedi-Meister Kelleran Beq (Ahmed Best), den immer zu Scherzen aufgelegten Protokolldroiden AD-3 (Mary Holland) und Astromech LX-R5 in Star Wars: Jedi Temple Challenge an, wenn sie die Padawane Max und Ziggy (Team Blau), Sarah und Juliana (Team Orange) und Anna und John (Team Lila) zu Jedi-Rittern ausbilden.

Jedi Temple Challenge – Episode 7 15. Juli 2020 (US) & 23. April 2021 (DEU) Schließ' dich Jedi-Meister Kelleran Beq (Ahmed Best), den immer zu Scherzen aufgelegten Protokolldroiden AD-3 (Mary Holland) und Astromech LX-R5 in Star Wars: Jedi Temple Challenge an, wenn sie die Padawane Taeho und Hana (Team Blau), Kyan und Benji (Team Orange) und Clementine und Oliver (Team Lila) zu Jedi-Rittern ausbilden.

Jedi Temple Challenge – Episode 8 22. Juli 2020 (US) & 30. April 2021 (DEU) Schließ' dich Jedi-Meister Kelleran Beq (Ahmed Best), den immer zu Scherzen aufgelegten Protokolldroiden AD-3 (Mary Holland) und Astromech LX-R5 in Star Wars: Jedi Temple Challenge an, wenn sie die Padawane Julia und Daniel (Team Blau), Mariezl und Tullan (Team Orange) und Arthur und Grant (Team Lila) zu Jedi-Rittern ausbilden.

Jedi Temple Challenge – Episode 9 29. Juli 2020 (US) & 7. Mai 2021 (DEU) Schließ' dich Jedi-Meister Kelleran Beq (Ahmed Best), den immer zu Scherzen aufgelegten Protokolldroiden AD-3 (Mary Holland) und Astromech LX-R5 in Star Wars: Jedi Temple Challenge an, wenn sie die Padawane Evangeline und Valentina (Team Blau), Christopher und Christian (Team Orange) und Ella und Maddy (Team Lila) zu Jedi-Rittern ausbilden.

Jedi Temple Challenge – Episode 10 5. August 2020 (US) & 14. Mai 2021 (DEU) Schließ' dich Jedi-Meister Kelleran Beq (Ahmed Best), den immer zu Scherzen aufgelegten Protokolldroiden AD-3 (Mary Holland) und Astromech LX-R5 in Star Wars: Jedi Temple Challenge an, wenn sie die Padawane Sage und Raphael (Team Blau), Quentin und Braden (Team Orange) und Zoe und Malayah (Team Lila) zu Jedi-Rittern ausbilden.

Trailer

Hinter den Kulissen

Ob die Serie kanonisch ist, ist bisher nicht bekannt. Im Rahmen der Prüfung des Wissens werden auch Geschichten und Märchen der Jedi erzählt, welche aus dem offiziellen Kanon stammen könnten. Da es sich um eine Prüfung handelt, könnten die Märchen auch auf fiktiven Ereignissen beruhen. Die Kinder, welche als Padawan-Schüler an der Show teilnehmen, sind vermutlich nicht als kanonisch einzustufen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eigenübersetzung vom Intro: "For generations, the Jedi were the guardians of peace and justice in the galaxy. Now, three Padawan teams must prove their strength, knowledge and bravery to become Jedi Knights."
  2. 2,0 2,1 Star Wars: Jedi Temple Challenge To Debut June 3 on Star Wars Kids auf StarWars.com
  3. 3,0 3,1 3,2 Star Wars: Jedi Temple Challenge to stream exclusively on Disney+ auf StarWars.com
Advertisement