Jedipedia
Jedipedia
51.091
Seiten
(Äpdait)
Zeile 142: Zeile 142:
   
 
===51. KW (22.12 - 27.12)===
 
===51. KW (22.12 - 27.12)===
[[Datei:Vorstandgebäude.png|125px|left]]
+
[[Datei:Vorstandgebäude.png|125px|thumb|left]]
 
Das '''Republikanische Vorstandsgebäude''', auch bekannt als '''Senatsbüro-Gebäude''' oder einfach nur als '''Senats-Anbau''', war ein großes, kuppelförmiges Gebäude auf dem Planeten Coruscant. Das Vorstandsgebäude befand sich in dem innerhalb dessen Hauptstadt Galactic City liegenden Senatsbezirk und gehörte der Regierung an. Neben seinen Funktionen als Regierungsgebäude diente die Kuppel noch als Raumhafen und als persönlicher Bürobau für den Obersten Kanzler. Während seiner Amtszeit in den Klonkriegen residierte Kanzler Palpatine im Vorstandsgebäude, allerdings verlegte er sein Büro nach dem Übergang von der Republik zum Galaktischen Imperium in den … <small>[[Republikanisches Vorstandsgebäude|mehr]]</small>
 
Das '''Republikanische Vorstandsgebäude''', auch bekannt als '''Senatsbüro-Gebäude''' oder einfach nur als '''Senats-Anbau''', war ein großes, kuppelförmiges Gebäude auf dem Planeten Coruscant. Das Vorstandsgebäude befand sich in dem innerhalb dessen Hauptstadt Galactic City liegenden Senatsbezirk und gehörte der Regierung an. Neben seinen Funktionen als Regierungsgebäude diente die Kuppel noch als Raumhafen und als persönlicher Bürobau für den Obersten Kanzler. Während seiner Amtszeit in den Klonkriegen residierte Kanzler Palpatine im Vorstandsgebäude, allerdings verlegte er sein Büro nach dem Übergang von der Republik zum Galaktischen Imperium in den … <small>[[Republikanisches Vorstandsgebäude|mehr]]</small>

Version vom 23. Dezember 2014, 13:49 Uhr

JP-Icon


Auf dieser Seite können Artikel zum Artikel der Woche aufgestellt werden. Diese Auszeichnung ist eine besondere Würdigung, die ein Artikel in der Jedipedia erreichen kann. Ein Artikel der Woche wird eine Woche lang im Leserportal präsentiert und erfährt dadurch besondere Beachtung. So wird der jeweilige Artikel nicht nur einer breiteren Leserschaft vorgestellt, sondern steht gleichzeitig durch die beispielhafte Ausführung des behandelten Themas für eine besondere Qualität.

Kriterium eines Artikel der Woche

  • Um zum Artikel der Woche aufgestellt werden zu können, muss ein Artikel bereits die Wahl zum handwerklich guten Artikel mit Erfolg bestanden haben. Artikel mit höheren Auszeichnungen sind keinesfalls unerwünscht.



Ablauf der Aufstellung

  • Jeder registrierte Benutzer darf einen neuen Artikel der Woche bestimmen. Bei der Aufstellung eines Artikels muss keine Begründung abgegeben werden, warum der jeweilige Artikel vorgeschlagen wurde.
  • Die Aufstellung eines Artikels ist keine Abstimmung und es werden auch nicht Für- oder Gegenstimmen gefordert. Mit der Aufstellung ist die Prozedur beendet. Einwände sind unterhalb der jeweiligen Aufstellung anzugeben. Diese müssen jedoch begründet sein, warum der Artikel nicht als Artikel der Woche akzeptiert wird.
  • Artikel, die nicht dem Kriterium für einen Artikel der Woche entsprechen, sind wieder zu entfernen.
  • Ein Artikel, der in der Vergangenheit bereits Artikel der Woche war, darf nicht wieder aufgestellt werden, solange es die Anzahl neuer Artikel möglich macht.
  • Neue Artikel können nur fünf Wochen im Voraus aufgestellt werden.
  • Die Themenbereiche der verschiedenen Artikel sollten sich nach Möglichkeit von Woche zu Woche unterscheiden.



Formalien

  • Bei der Aufstellung eines neuen Artikels wird der Einleitungssatz des ausgewählten Artikels unter der jeweiligen Kalenderwoche platziert. Ist ein Bild zum Thema vorhanden, wird dies stets linksbündig angeordnet. Sämtliche Verlinkungen im Einleitungssatz werden entfernt und stattdessen der Artikelname zum eigentlichen Artikel verlinkt.
  • Um mit dem Artikel der Woche das Leserportal ausgewogen gestalten zu können, sollte die Länge sich ungefähr an folgendem Beispiel orientieren:
Zam Wesell war eine Kopfgeldjägerin und Clawditin, die über viele Jahre hinweg eng mit Jango Fett zusammenarbeitete und auf gewisse Art und Weise mit ihm befreundet war. Sie reiste und arbeitete fast ausnahmslos in der Gestalt einer menschlichen Frau.

Während der letzten zehn Jahre ihres Lebens war sie für die Morde an zahlreichen Personen verantwortlich und führte unter anderem Aufträge für die Konföderation unabhängiger Systeme aus. Zur Zeit der Separatisten-Krise war sie für einige Anschläge auf die Senatorin Amidala verantwortlich. Letzten Endes sah sich Jango Fett gezwungen sie zu töten, bevor sie in einer Notlage seine Identität verraten konnte. mehr



  • Neue Aufstellungen werden jeweils unten angegliedert. Vergangene Aufstellungen werden nicht gelöscht, sondern mit Überfüllung der Seite in einem Archiv aufbewahrt.
  • Der Einleitungssatz des Artikels wird zu Beginn der Woche, in dem dieser aufgestellt wurde, in der Vorlage:Artikel der Woche ausgetauscht. Damit wird der aktuelle Artikel der Woche automatisch im Leserportal eingebunden.

Bisherige Aufstellungen

36. KW 2014 (7.09. - 14.09.)

Das Duell über Korriban war ein Lichtschwertduell, das in dem Jahr 3681 VSY während der Wiedereroberung von Korriban auf einer Sicherheitsstation stattfand. Satele Shan und Kao Cen Darach kämpften in dem Duell gegen den Sith-Lord Vindican und dessen Schüler Malgus. Das Duell entstand, als die beiden Sith versuchten Nico Okarr, Jace Malcom, Kao Cen Darach und Satele Shan aufzuhalten, um nicht aus der Schlacht zu fliehen ... mehr

37. KW 2014 (14.09. - 21.09.)

Thana Vesh war eine menschliche Sith-Lady, die während des Kalten Krieges lebte. Schon in ihrer Kindheit entwickelte sie ein gewaltiges Potenzial für die Dunkle Seite und wurde schließlich Darth Gravus in die Obhut gegeben. Gemeinsam mit ihm wurde sie auf dem Planeten Taris stationiert. Dort rivalisierte sie mit einem imperialen Helden um die Gunst ihre Meisters und verließ Gravus schließlich. Dennoch half sie weiterhin beim Angriff gegen die Galaktische Republik und den Jedi-Orden mit und arbeitete auch gegen Rivalen. Schließlich nach dem Sieg über die Republik stellte sie ihm eine Falle und forderte ihn zum Kampf heraus, den sie allerdings verlor ... mehr



38. KW 2014 (21.09. - 28.09.)

Tahiri Veila (von den Yuuzhan Vong auch Gestaltete genannt) war eine menschliche Jedi-Ritterin und wurde 12 NSY auf dem  Wüstenplaneten Tatooine geboren. Ihre Eltern wurden von Tusken-Räubern ermordet, von denen sie aus Mitleid aufgezogen wurde. Im Alter von neun Jahren begann sie ihre Ausbildung in Luke Skywalkers Jedi-Praxeum auf Yavin IV. Dort machte sie Bekanntschaft mit Anakin Solo mit dem sie viele Missionen bestritt und in den sie sich später verliebte. Als sie im Yuuzhan-Vong-Krieg gefangen genommen wurde, pflanzte man ihr eine zweite Persönlichkeit - Riina Kwaad - ein. Nach ihrer Befreiung, nahm sie an mehreren Missionen teil, unter anderem an der Mission nach Myrkr, in deren Verlauf ihre große Liebe starb und sie danach in große Trauer verfiel.

Während der Qoribu-Krise und des Schwarmkrieges wurde Tahiri zu einer Neunisterin und setzte sich intensiv für die insektoiden Killiks im Kampf gegen die Chiss ein. Dabei gab es mit ihr erste Konflikte innerhalb des Jedi-Ordens, was sich in dem Zweiten Galaktischen Bürgerkrieg ausweitete, als sie sich dem Sith Darth Caedus anschloss und schließlich dessen Schülerin ... mehr


39. KW (28.09. - 5.10.)

Siri Tachi war eine sehr temperamentvolle Jedi-Ritterin,

Siri Tachi TERC

die zusammen mit Obi-Wan Kenobi, zu dem sie eine besondere Verbindung hatte, ausgebildet wurde. Ihre Meisterin war Adi Gallia. Als sie ihre Ausbildung beendet hatte, wurde sie die Meisterin von Ferus Olin, der die Jedi noch während seiner Zeit als Siris Padawan ... mehr






40. KW (5.10. - 12.10.)

Tiplee war eine Jedi-Meisterin des Alten Jedi-Ordens.

TipleeTCW

Sie lebte zur Zeit der Klonkriege, in denen sie mit ihrer Zwillingsschwester Tiplar und Anakin Skywalker  auf der Raumstation über Ringo Vinda stationiert war. Dort wurde ihre Schwester durch den Klonsoldaten Tup erschossen. Sie versuchte daraufhin mit Skywalker der Sache auf den Grund zu gehen, um das Verbrechen aufzuklären. Wenig später ermittelte sie auf Ord Mantell und einem mandalorianischen Außenposten gegen das wiederauferstandene Schatten-Kollektiv Darth Mauls. Dabei wurde sie von Dooku ... mehr


41. KW (12.10. - 19.10.) (ausgelassen)

Thana Vesh war eine menschliche Sith-Lady,

Thana Porträt

die während des Kalten Krieges lebte. Schon in ihrer Kindheit entwickelte sie ein gewaltiges Potenzial für die Dunkle Seite und wurde schließlich Darth Gravus in die Obhut gegeben. Gemeinsam mit ihm wurde sie auf dem Planeten Taris stationiert. Dort rivalisierte sie mit einem imperialen Helden um die Gunst ihre Meisters und verließ Gravus schließlich. Dennoch half sie weiterhin beim Angriff gegen die Galaktische Republik und den Jedi-Orden mit und arbeitete auch gegen ihren Rivalen. Schließlich nach dem Sieg über die Republik stellte sie ihm eine Falle und forderte ihn zum Kampf heraus, den sie allerdings mehr




42. KW (19.10. - 26.10.)

Der Grumani-Sektor ist ein Sektor,

Grumani-Sektor

der im Äußeren Rand der Galaxis liegt und unter anderen das Chelloa-, das Darkknell- und das Oranessan-System enthält. Zur Zeit der Neuen Sith-Kriegs war die Navigation durch den Sektor, trotz verbindender Hyperraumrouten, mangels Daten, extrem schwierig und gefährlich. Der Sektor wurde in dem Neuen Sith-Krieg zum Schauplatz diverser Schlachten zwischen den Sith und den ... mehr


43. KW (26.10. - 02.11.)

Commander Strom war ein Mensch,

Strom

der während des Galaktischen Bürgerkrieges in der imperialen Flotte diente. Als Sektorkommandant vertrat er in dem Besh-Gordon-System, in dem sich auch die neutrale Raumstation Das Rad befand, die Autorität des Galaktischen Imperiums. Im Jahre 0 NSY versuchte Strom, das Rad unter seine Kontrolle zu bringen, und schmiedete zu diesem Zweck ein zeitweiliges Bündnis mit Senator Simon Greyshade, dem Administrator des Rades. Seine Pläne wurden jedoch durchkreuzt, und er selbst starb schließlich durch die Hand ... mehr




44. KW (02.11. - 09.11.)

Die Sith Akolyth waren Sith-Adepten,

Akolyth

welche zur Zeit des Großen Galaktischen Krieges in Sith-Akademien zu Sith ausgebildet wurden. Machtsensitive Imperiale wurden aus allen Winkeln der Galaxis zum Planeten Korriban transportiert, um dort von jeweiligen Sith-Aufsehern ausgebildet zu werden. Die Schüler wurden in Gruppen aufgeteilt, zwischen denen ein brutaler Wettkampf auf Leben oder Tod stattfand. Der Überlebende, der seine Stärke bewiesen hatte gewann und wurde dann von einem erfahrenen Sith Lord ... mehr




45. KW (09.11. - 16.11.)

Die Erste Schlacht von Aquilaris war eine Schlacht zwischen dem Daimanat,

Erste Schlacht von Aquilaris

dem Imperium des Hutten Zodoh, sowie dem Jedi-Orden mit der Galaktischen Republik, die im Jahre 1032 VSY während des Neuen Sith-Krieges stattfand. Diese Schlacht war zugleich auch der Anfang der Aquilaris-Kampagne. Sie endete damit, dass sich das Imperium Zodohs zurückzog, nachdem die Truppen des Daimanats bereits fast ausgelöscht waren, und somit die Sklaven des Daimanats, die sich auf Aquilaris befanden, durch den Jedi-Orden und der Kommando Barmherzigkeit, einer Einheit der Galaktischen Republik, erlöst ... mehr


46. KW (16.11. - 23.11.)

Der Kopfgeldjägerkrieg war ein im Untergrund tobender Konflikt,

BountyHunters CloudCity

zwischen verfeindeten Kopfgeldjäger-Fraktionen. Weitestgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit bekämpften sich im Jahr 1NSY Mitglieder der Kopfgeldjäger-Gilde, nachdem diese durch eine Intrige Prinz Xizors unter der Mitwirkung Boba Fetts gespalten wurde. Dem Konflikt fielen zahlreiche Kopfgeldjäger zum Opfer, zudem hatte er die totale Zerschlagung der alten und mächtigen Gilde zur ... mehr



47. KW (23.11. - 01.12.)

Die Twi'leks sind eine intelligente,

Weibliche Twi'lek

humanoide Spezies vom Planeten Ryloth, einem Planeten im Äußeren Rand der Galaxis. Sie sind den Menschen in Gesicht und Körperbau sehr ähnlich, allerdings besitzen sie an ihrem Hinterkopf zwei, in seltenen Fällen mehr, tentakelartige Kopfschwänze, die Fortsätze des zentralen Nervensystems darstellen, Erinnerungen speichern und auch der nonverbalen Kommunikation dienen. Sie erscheinen in einer Vielzahl verschiedener Hautfarben und können sich auch den Körperbau betreffend stark unterscheiden.

Twi'leks sind aufgrund ihrer Handelsbeziehungen, aber auch aufgrund des bei ihnen zeitweise verbreiteten Sklavenhandels und dem auf ihrer Welt zu findenden, sehr seltenen Mineral Ryll, an zahlreichen Orten der Galaxis anzutreffen. Bekannte Twi'leks waren unter anderem die Jedi-Ritterin Aayla Secura, eine Heldin der Klonkriege, sowie der Politiker ... mehr



48. KW (01.12. - 08.12.)

Terrak Morrhage

Terrak Morrhage war ein männlicher Sith-Lord der zur Zeit des Sith-Imperiums vor dem Kalten Krieg lebte. Nachdem seine Sith-Meisterin von einigen Jedi getötet wurde, schwor er dem Jedi-Orden und der Galaktischen Republik Rache. Durch viele verschiedene Versuche mit der dunklen Seite entwickelte er eine spezielle Macht-Krankheit, eine Seuche, die von anderen machtsensitiven Wesen Besitz ergreifen konnte und dem Seuchenmeister unterstellte. Terrak Morrhage nutzte diese Kraft um Legionen von Jedi zu korrumpieren und ihren Orden aufmarschieren zu lassen. Schließlich wurde er von einem namentlich nicht bekannten Jedi-Heiler gestoppt. Seine Überreste wurden auf dem Planeten Malachor III bestattet … mehr


50. KW (15.12. - 22.12.)

Tipoca City

Tipoca-Stadt war eine von den Kaminoanern erbaute Pfahlstadt, die auf großen Metallpfeiler über der Wasseroberfläche des Planeten Kamino stand. Sie wurde später zur Hauptstadt ausgewählt und zu einem bedeutenden Forschungs- und Klonzentrum weiterentwickelt, als die Kaminoaner die durch die Große Flut gebrachten Lebensänderung bewältigen mussten. Als der Jedi-Meister Sifo-Dyas eine Armee aus Klonkriegern in Auftrag gab, wurde die erste Generation direkt in Tipoca-Stadt für die Galaktische Republik gezüchtet. … mehr

51. KW (22.12 - 27.12)

Vorstandgebäude

Das Republikanische Vorstandsgebäude, auch bekannt als Senatsbüro-Gebäude oder einfach nur als Senats-Anbau, war ein großes, kuppelförmiges Gebäude auf dem Planeten Coruscant. Das Vorstandsgebäude befand sich in dem innerhalb dessen Hauptstadt Galactic City liegenden Senatsbezirk und gehörte der Regierung an. Neben seinen Funktionen als Regierungsgebäude diente die Kuppel noch als Raumhafen und als persönlicher Bürobau für den Obersten Kanzler. Während seiner Amtszeit in den Klonkriegen residierte Kanzler Palpatine im Vorstandsgebäude, allerdings verlegte er sein Büro nach dem Übergang von der Republik zum Galaktischen Imperium in den … mehr