Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
JP-Icon


Auf dieser Seite können Artikel zum Artikel der Woche aufgestellt werden. Diese Auszeichnung ist eine besondere Würdigung, die ein Artikel in der Jedipedia erreichen kann. Ein Artikel der Woche wird eine Woche lang im Leserportal präsentiert und erfährt dadurch besondere Beachtung. So wird der jeweilige Artikel nicht nur einer breiteren Leserschaft vorgestellt, sondern steht gleichzeitig durch die beispielhafte Ausführung des behandelten Themas für eine besondere Qualität.

Kriterium eines Artikel der Woche

  • Um zum Artikel der Woche aufgestellt werden zu können, muss ein Artikel bereits die Wahl zum handwerklich guten Artikel mit Erfolg bestanden haben. Artikel mit höheren Auszeichnungen sind keinesfalls unerwünscht.


Ablauf der Aufstellung

  • Jeder registrierte Benutzer darf einen neuen Artikel der Woche bestimmen. Bei der Aufstellung eines Artikels muss keine Begründung abgegeben werden, warum der jeweilige Artikel vorgeschlagen wurde.
  • Die Aufstellung eines Artikels ist keine Abstimmung und es werden auch nicht Für- oder Gegenstimmen gefordert. Mit der Aufstellung ist die Prozedur beendet. Einwände sind unterhalb der jeweiligen Aufstellung anzugeben. Diese müssen jedoch begründet sein, warum der Artikel nicht als Artikel der Woche akzeptiert wird.
  • Artikel, die nicht dem Kriterium für einen Artikel der Woche entsprechen, sind wieder zu entfernen.
  • Ein Artikel, der in der Vergangenheit bereits Artikel der Woche war, darf nicht wieder aufgestellt werden, solange es die Anzahl neuer Artikel möglich macht.
  • Neue Artikel können nur fünf Wochen im Voraus aufgestellt werden.
  • Die Themenbereiche der verschiedenen Artikel sollten sich nach Möglichkeit von Woche zu Woche unterscheiden.


Formalien

  • Bei der Aufstellung eines neuen Artikels wird der Einleitungssatz des ausgewählten Artikels unter der jeweiligen Kalenderwoche platziert. Ist ein Bild zum Thema vorhanden, wird dies stets linksbündig angeordnet. Sämtliche Verlinkungen im Einleitungssatz werden entfernt und stattdessen der Artikelname zum eigentlichen Artikel verlinkt.
  • Um mit dem Artikel der Woche das Leserportal ausgewogen gestalten zu können, sollte die Länge sich ungefähr an folgendem Beispiel orientieren:
Zam Wesell war eine Kopfgeldjägerin und Clawditin, die über viele Jahre hinweg eng mit Jango Fett zusammenarbeitete und auf gewisse Art und Weise mit ihm befreundet war. Sie reiste und arbeitete fast ausnahmslos in der Gestalt einer menschlichen Frau.

Während der letzten zehn Jahre ihres Lebens war sie für die Morde an zahlreichen Personen verantwortlich und führte unter anderem Aufträge für die Konföderation unabhängiger Systeme aus. Zur Zeit der Separatisten-Krise war sie für einige Anschläge auf die Senatorin Amidala verantwortlich. Letzten Endes sah sich Jango Fett gezwungen sie zu töten, bevor sie in einer Notlage seine Identität verraten konnte. mehr


  • Neue Aufstellungen werden jeweils unten angegliedert. Vergangene Aufstellungen werden nicht gelöscht, sondern mit Überfüllung der Seite in einem Archiv aufbewahrt.
  • Der Einleitungssatz des Artikels wird zu Beginn der Woche, in dem dieser aufgestellt wurde, in der Vorlage:Artikel der Woche ausgetauscht. Damit wird der aktuelle Artikel der Woche automatisch im Leserportal eingebunden.

Bisherige Aufstellungen

26. KW 2014 (22.06. - 29.06.)

Die Mandalorianer, mandalorianisch Mando'ade für „Kinder von Mandalore“, sind ein clanbasiertes, nomadisch lebendes Volk. Im Gegensatz zu anderen Völkern in der Galaxis definieren sie sich weniger über Rasse, Spezies oder Herkunft, sondern über eine gemeinsame Ideologie und Identität, die die Mandalorianer miteinander verbindet. Aufgrund ihrer kriegerischen Philosophie, verbunden mit einem starken Sinn für Clan, Gemeinschaft und Familie, gehören sie sicher zu den widersprüchlichsten Völkern der ... mehr




27. KW 2014 (29.06. - 06.07.)

Mando'a oder Mandalorianisch ist die Sprache der Mandalorianer. Sie ist relativ klar und regelmäßig aufgebaut und die Betonung liegt auf dem gesprochenen Wort, weniger auf der Schriftform. Das Erlernen und Sprechen der mandalorianischen Sprache ist eine der Resol'nare, der Sechs Handlungen, durch die man Aufnahme in die mandalorianische Gesellschaft findet. Da Mandalorianer sich nicht über Herkunft oder Rassezugehörigkeit definieren, sondern ausschließlich über das ernsthafte Praktizieren der Resol'nare, stellt dieser Punkt für Neuankömmlinge keine allzu große Hürde dar und erleichtert ihnen die Aufnahme. Mandalorianer neigen generell zum Pragmatismus, was sich auch in ihrer Sprache niederschlägt. Dennoch haben sie eine lange und reiche Dichtkunst-Tradition, die typisch ist für nomadisch lebende Krieger. Hier geht es weniger um die schriftliche epische Dichtung, sondern um die Weitergabe alter Legenden und Geschichten durch mündliche Erzählungen und Lieder. Es gibt verschiedene mandalorianische Dialekte, die sich teilweise stark voneinander unterscheiden. Manche weisen nur eine veränderte Aussprache auf, andere verwenden sogar andere Begriffe, wie der Concord Dawn-Dialekt, der das Wort tat statt vod („Bruder“) kennt ... mehr


28. KW 2014 (06.07. - 13.07.)

Celeste Morne war eine Jedi-Meisterin des Alten Ordens, die zur Zeit der Alten Sith-Kriege auf Ossus geboren wurde. Sie gehörte den Schatten des Jedi-Geheimbunds an und führte in seinem Auftrag einige brisante Missionen im Zusammenhang mit Sith-Artefakten aus. Während der Mandalorianischen Kriege wurde sie im Jahr 3963 VSY mit der Suche nach dem Muur-Talisman beauftragt, was sie schließlich mit Zayne Carrick und Marn Hierogryph zusammenbrachte. Auf dem Eisplaneten Jebble ergriff der Talisman von ihr Besitz und verwandelte die dort anwesenden Mandalorianer in Rakghouls, woraufhin Zayne sie mit dem Versprechen, sie eines Tages zu retten, in einer speziellen Stasiskammer einschloss. Allerdings konnte der Jedi sein Versprechen nicht einlösen, da die Mandalorianer kurz darauf Jebble bombardierten. Erst vier Jahrtausende des ewigen Kampfes mit dem Geist von Karness Muur später wurde Celeste von Darth Vader auf einem unbewohnten Mond aus ihrem Gefängnis befreit und setzte erneut die Rakghoul-Seuche frei. Nach Vaders Flucht verbrachte sie weitere zwanzig Jahre auf dem Planetoiden, bis zur Ankunft einer Gruppe der Rebellen-Allianz, zu der auch Luke Skywalker und Leia Organa gehörten. Mittels eines Shuttles gelang Celeste und ihren Rakghouls die Flucht und für die folgenden 130 Jahre durchstreifte die Jedi von der Macht des Talismans am Leben erhaltend die Galaxis, bis sie auf dem von ihr gekaperten Sternzerstörer Iron Sun mit Cade Skywalker und seinen Freunden zusammentraf. Zusammen entwickelten sie einen Plan, um Darth Krayts Terrorherrschaft über die Galaxis zu beenden ... mehr









28. KW 2014 (13.07. - 20.07.)

Prinz Xizor war ein Falleen und entstammte dem reichen und einflussreichen Königshaus Sizhran. Er galt als der drittmächtigste Mann zur Zeit des Galaktischen Imperiums nach Imperator Palpatine und Darth Vader. Seine "weltliche" Existenz als Großunternehmer und angesehenes, wohltätiges Mitglied der High Society von Coruscant diente dazu, seine wirkliche Tätigkeit zu tarnen und zu finanzieren: seine Rolle als Unterlord des galaxisweit operierenden Verbrechersyndikats Schwarze Sonne. Sein Tod riss ein Machtvakuum in die Schwarze Sonne und führte zum Krieg zwischen den Vigos. Die Schwarze Sonne fand nicht mehr zur früheren Macht zurück und war für das Imperium deswegen keine Bedrohung mehr. Im Jahr 43 NSY befasste sich der Jedi Jaden Korr mit einer Ermittlung, durch die er Beweise für ein Wiederaufleben der Schwarzen Sonne hatte. Weitere Beweise ließen ihn auf eine Art Kult schließen, der Xizor weiterhin verehrt. Bei seinem Vortrag für den Rat der Jedi vermutete er, dass Xizor geklont worden sei und so der Kult wiederauflebte ... mehr

Advertisement