Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
JP-Icon


Ablage Diese Seite ist ein Archiv und beinhaltet die Artikel des Monats aus den Jahren 2006 und 2007.
JP-Icon


Dezember 2006[]

Jango Fett

Jango Fett war einer der bekanntesten und einflussreichsten Mandalorianer und Kopfgeldjäger zu Zeiten der Galaktischen Republik.

Er spielte eine entscheidende Rolle sowohl in der Geschichte seines Volkes, das er als Mand'alor im Mandalorianischen Bürgerkrieg anführte, als auch beim Untergang der Republik am Ende der Klonkriege: Jango Fett wurde im Auftrag der Sith der genetische „Vater“ - Genspender - der Klonarmee und war an ihrer Ausbildung beteiligt. Nicht zuletzt wurde er bekannt als Vater des prominentesten Kopfgeldjägers der Neuzeit: Boba Fett. mehr

Januar 2007[]

Han Solo

Han Solo ist ein corellianischer Schmuggler mit militärischer Grundausbildung. Gemeinsam mit seinem Kopiloten Chewbacca flog er den Millennium Falken durch unzählige Abenteuer. Bereitwillig schloss er sich der Rebellen-Allianz an und wurde später als gefeierter und ruhmreicher Held zum Staatsmann der Neuen Republik ausgerufen. Dabei wurde er sogar in den Diplomatenstatus erhoben.

Han Solo ist mit Leia Organa Solo, frühere Prinzessin von Alderaan, Anführerin der Rebellen-Allianz und Staatsoberhaupt der Neuen Republik, verheiratet. Er ist der Vater von zwei Kindern; den Zwillingen Jaina und Jacen. Sein drittes Kind Anakin starb im Jahr 27 NSY im Zuge des Yuuzhan Vong-Krieges. mehr

Februar 2007[]

Lobot

Lobot wurde 38 VSY als Sohn eines Sklavenhalters geboren, welcher kreuz und quer durch die äußeren Randgebiete der Galaxis reiste, auf der Suche nach neuen Sklaven. Er war Assistent und guter Freund von Lando Calrissian in der Wolkenstadt auf dem Planeten Bespin. Sein Gehirn war mit hoch entwickelten Cyborgkomponenten verbunden, die ihm erlaubten, direkt mit dem Zentralcomputer der Wolkenstadt zu kommunizieren. mehr

März 2007[]

Sith Krieg Schlacht von Coruscant

Der Große Sith-Krieg war ein Krieg zwischen den Jedi und der Galaktischen Republik, auf der einen Seite, und den Sith, Krath und Mandalorianern, auf der anderen.

Er begann im Jahr 4000 VSY mit der Regierungskrise auf Onderon und endete im Jahr 3996 VSY mit der Vierten Schlacht von Onderon und der Schlacht von Yavin IV. Der Ausgang des Krieges bedeutete den Fall Exar Kuns und Ulic Qel-Dromas, sowie den Tod Mandalore des Unbezähmbaren.

Der Große Sith-Krieg ist auch unter dem Namen Großer Sith-Krieg, Exar Kun-Krieg oder einfach als der Sith-Krieg bekannt. mehr

April 2007[]

Gespensterstaffel

Die Gespensterstaffel war eine X-Flügler-Staffel der Neuen Republik, die 7 NSY von Wedge Antilles aufgestellt wurde. Als Stellvertreter wurde Wes Janson auserwählt. Die Staffel wurde auch häufig als Kommandoeinheit für Missionen am Boden eingesetzt. Nach ihrer Gründung war die Gespensterstaffel vor allem mit der Jagd auf den Kriegsherrn Zsinj beschäftigt und arbeitete zwischenzeitlich auch mit der Sonderstaffel zusammen.

Ein besonderes Merkmal der Staffel war, dass sie aus Piloten bestand, die zuvor in anderen Staffeln versagt hatten. mehr

Mai 2007[]

George Lucas

George Walton Lucas Jr. (* 14. Mai 1944 in Modesto, Kalifornien, USA) ist ein US-amerikanischer Produzent, Drehbuchautor und Regisseur. Seine erfolgreichsten Filmprojekte waren vor allem die Star-Wars-Filmreihe und die Indiana-Jones-Trilogie. Außerdem gilt Lucas mit Firmen wie dem Studio für Tricktechnik Industrial Light and Magic, seiner Firmengruppe Lucasfilm und dem Qualitätsstandard THX als sehr engagierter Geschäftsmann im Bereich Film.

Das Forbes Magazine schätzte Lucas im Jahr 2005 in ihrer Liste von Milliardären mit 3 Milliarden US-Dollar auf Platz 198 der reichsten Menschen der Welt. Allein seine Star-Wars-Saga spielte weltweit über 1,2 Milliarden US-Dollar ein. Mit den daraus entstandenen Merchandising-Produkten erzielte George Lucas einen Gesamtgewinn von über 2,4 Milliarden US-Dollar. mehr

Juni 2007[]

Tyber Zann

Tyber Zann, der auf Anaxes geboren wurde und zunächst eine Karriere in der Imperialen Akademie auf Carida einschlug, baute nach der Schlacht von Yavin seine Verbrecher-Organisation, das Zann-Konsortium, auf und verfolgte seine eigenen Pläne im Galaktischen Bürgerkrieg - die Ausspielung der rivalisierenden Parteien zu seinem Vorteil.

Nach Abrechnungen mit verschiedenen Kontrahenten, zu denen unter anderem Jabba der Hutte, Großadmiral Thrawn und Prinz Xizor gehörten, gelang Zann nach der Schlacht von Endor die Einnahme des Supersternzerstörers Eclipse bei den Schiffswerften von Kuat. So konnte er sich Zugriff auf die geheimsten Daten des Imperators verschaffen und so den Fortbestand des Zann-Konsortiums auf lange Sicht gewährleisten. mehr

Juli 2007[]

Monmothma

Mon Mothma war eine Senatorin der Galaktischen Republik. Sie führte die Allianz der Rebellen gegen das Imperium an. Nach der Gründung der Neuen Republik wurde sie zu deren Staatsoberhaupt. Ursprünglich stammte sie vom Planeten Chandrila, bevor sie in den Senat der Galaktischen Republik gewählt wurde.

Als Tochter der Gouverneurin der Kernwelt Chandrila wurde Mon Mothma in eine einflussreiche Familie hineingeboren, von der sie viel Liebe und Zuneigung erfuhr. Dort wuchs sie in einer Hafenstadt nahe eines Solbermeeres auf. Ihr Vater war als Schiedsmann der Republik tätig und reiste daher permanent durch die Galaxis. Das politische Engagement ihrer Eltern brachte Mon Mothma recht früh einen ausgeprägten Führungsinstinkt und gute Kenntnisse in Verwaltung und Organisation ein. So erfüllte Mon Mothma alle Voraussetzungen für eine verantwortungsvolle politische Position, sodass sie bereits in jugendlichem Alter zur Senatorin ernannt wurde. mehr

August 2007[]

ArcaJeth

Arca Jeth war ein Jedi-Meister des Alten Jedi-Ordens. Er war der Ausbilder von Ulic und Cay Qel-Droma sowie Tott Doneeta.

Seine besonderen Fähigkeiten lagen darin, die Koordination und Kampfmoral einer gesamten Armee mit Hilfe der Jedi-Kampfmeditation zu beeinflussen. Im Umgang mit dem Lichtschwert lehrte er seine Schüler die Blitzattacke des Arkanischen Drachen.

Als sich das System von Onderon der Galaktischen Republik anschloss, nahm Meister Jeth die Aufgabe an, das System zu überwachen. Während der Krise auf Onderon schickte der Jedi-Meister seine Schüler, um den Konflikt zwischen Regierung und Aufständischen beizulegen. mehr

September 2007[]

Mace Portrait

Mace Windu war einer der führenden Mitglieder des alten Jedi-Ordens zur Zeit der Klonkriege. Er war Jedi-Meister und ein hervorragender Schwertkämpfer, der sogar den Lichtschwertstil Vaapad entwickelte, deren Aggressivität der Dunkle Seite in besonderem Maße nahe stand. In der Schlacht von Geonosis tötete er den Kopfgeldjäger Jango Fett.

Gegen Ende des Krieges im Jahr 19 VSY wurde Mace Windu von Anakin Skywalker daran gehindert, den entwaffneten verräterischen Kanzler Palpatine zu töten. Schließlich wurde er von Palpatine selbst getötet. mehr

Oktober 2007[]

Tatooine

Tatooine ist ein Wüstenplanet im Äußeren Rand, der um die beiden Sonnen Tatoo I und Tatoo II kreist. Da in dieser Region der Galaxis der Einfluss der herrschenden galaktischen Mächte nur gering ist und der Planet der Kontrolle der Hutten untersteht, wird er von vielen Schmugglern, Kopfgeldjägern und anderen Personen mit "speziellen" Geschäftsinteressen aufgesucht. Begünstigt wird seine Popularität in Unterwelt-Kreisen durch seine Nähe zu einer der wichtigen Hyperraumrouten, der Corellianischen Schnellstraße.

Siedler, die sich ihren Lebensunterhalt auf legale Weise verdienen wollen, versuchen sich meist als Feuchtfarmer, deren Farmen meist nicht weit von großen Handelsstädten wie Mos Espa, Anchorhead oder Mos Eisley entfernt liegen. mehr

November 2007[]

Luke, Lichtschwert

Das Lichtschwert ist die traditionelle Waffe der Jedi und der Sith. Es besteht nur aus einem Griff, an dessen einem Ende eine Energieklinge erzeugt wird, die fast alle bekannten Materialien, bis auf die Klinge eines anderen Lichtschwertes und das Mineral Cortosis schneiden kann, und Blasterschüsse reflektiert.

Obwohl kein Lichtschwert dem anderen gleicht, haben alle denselben Grundaufbau. Nach traditioneller Bauweise haben sie einen vierundzwanzig bis dreißig Zentimeter langen Chromgriff mit einfachen schwarzen Verzierungen und einem schlichten Klingenemitter. Neben dem Aktivator-Knopf können auch Regler für die Klingenlänge und -stärke eingebaut werden. mehr

Dezember 2007[]

SchlachtBorleias

Die Erste Schlacht um Borleias war der Versuch der Rebellion, in das Zentrum des Imperiums vorzudringen und hierbei den Planeten Borleias im Handstreich zu nehmen. Dies würde ihr einen gewaltigen Vorteil bei ihrem Vorstoß in Richtung Kern, und somit auch Coruscant, verschaffen.

Ihre Angriffsvorbereitungen bleiben jedoch nicht unbemerkt, und als die Flotte im Orbit des Planeten erschien, gerieten sie in eine Falle, welche sich schnell zu einem Desaster für die Streitkräfte der Neuen Republik entwickelte. mehr

Advertisement