Jedipedia
Jedipedia
51.091
Seiten
K (→‎Woche 20, 2011: Neue Aufstellung)
K (→‎Woche 21, 2011: keine Aufstellung)
Zeile 132: Zeile 132:
 
 
 
''Das kriegerische Volk der Yevethaner hat bereits die Bevölkerung von mehr als einem Dutzend friedlicher Welten ausgelöscht, und Han Solo, auf dem alle Hoffnungen der Neuen Republik ruhten, befindet sich in der Gewalt des brutalen yevethanischen Vizekönigs Nil Spaar. Leia muß trotzdem alles daran setzen, um den Senat dazu zu bewegen, endlich Gegenmaßnahmen zu ergreifen - selbst wenn dies Hans Tod bedeutet. Doch inzwischen befindet sich Chewbacca längst auf einer halsbrecherischen Rettungsaktion, um seinen Freund zu befreien - koste es, was es wolle...'' <small>[[Entscheidung bei Koornacht|mehr]]</small> {{Absatz}}
 
''Das kriegerische Volk der Yevethaner hat bereits die Bevölkerung von mehr als einem Dutzend friedlicher Welten ausgelöscht, und Han Solo, auf dem alle Hoffnungen der Neuen Republik ruhten, befindet sich in der Gewalt des brutalen yevethanischen Vizekönigs Nil Spaar. Leia muß trotzdem alles daran setzen, um den Senat dazu zu bewegen, endlich Gegenmaßnahmen zu ergreifen - selbst wenn dies Hans Tod bedeutet. Doch inzwischen befindet sich Chewbacca längst auf einer halsbrecherischen Rettungsaktion, um seinen Freund zu befreien - koste es, was es wolle...'' <small>[[Entscheidung bei Koornacht|mehr]]</small> {{Absatz}}
  +
  +
===Woche 21, 2011===
  +
''Für diese Woche wurde kein Artikel aufgestellt.''

Version vom 23. Mai 2011, 13:31 Uhr

JP-Icon


Auf dieser Seite können Bücher, Comics und Sachbücher zum Thema Star Wars zum Literaturtipp der Woche aufgestellt werden. Der Literaturtipp wird eine Woche lang im Literatur-Portal präsentiert und erfährt dadurch besondere Beachtung.

Kriterium eines Literaturtipps

  • Zum Literaturtipp sollte ein zum Thema angemessener Artikel mit Inhaltsangabe und Infobox vorhanden sein, der das literarische Werk ausführlich darstellt und präsentiert. Eine Auszeichnung zum lesenswerten oder exzellente Artikel ist nicht erforderlich.

Ablauf der Aufstellung

  • Jeder registrierte Benutzer darf einen neuen Literaturtipp der Woche bestimmen. Bei der Aufstellung eines Artikels muss keine Begründung abgegeben werden, warum der jeweilige Artikel vorgeschlagen wurde.
  • Die Aufstellung eines Artikels ist keine Abstimmung und es werden auch nicht Für- oder Gegenstimmen gefordert. Mit der Aufstellung ist die Prozedur beendet. Einwände sind auf der Diskussionsseite zu stellen.
  • Artikel, die dem oben erwähntem Kriterium nicht entsprechen, sind wieder zu entfernen.
  • Ein Artikel, der in der Vergangenheit bereits Literaturtipp war, darf nicht wieder aufgestellt werden, solange es die Anzahl neuer Artikel möglich macht.
  • Neue Artikel können nur drei Wochen im Voraus aufgestellt werden.

Formalien

  • Bei der Aufstellung eines neuen Artikels wird der Einleitungssatz und sofern vorhanden auch die Inhaltsangabe des Verlags des ausgewählten Artikels unter der jeweiligen Woche platziert. Ist ein Bild zum Thema vorhanden, wird dies stets linksbündig angeordnet. Sämtliche Verlinkungen im Text werden entfernt und stattdessen der Artikelname zum eigentlichen Artikel verlinkt.
  • Neue Aufstellungen werden jeweils unten angegliedert. Vergangene Aufstellungen werden nicht gelöscht, sondern mit Überfüllung der Seite in einem Archiv aufbewahrt.
  • Der Einleitungssatz des Artikels wird zu Beginn des Woche, in dem dieser aufgestellt wurde, in der Vorlage:Literaturtipp ausgetauscht. Damit wird der aktuelle Literaturtipp automatisch im Literatur-Portal eingebunden.

Bisherige Aufstellungen

Woche 1, 2011

Kommando Han Solo ist der siebte Roman der X-Wing-Reihe. Das Buch wurde von Aaron Allston geschrieben und ist im Juli des Jahres 2000 bei Blanvalet in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse vier Jahre nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Um die Macht der übermächtigen Eisenfaust zu brechen, schmiedet Wedge Antilles einen gewagten Plan: Mit einem nachgebauten Millennium Falken greifen seine Leute die Stützpunkte des Kriegsherrn Zsinj an - eine Mission, die nur ein Mann leiten kann, der ebenso gerissen ist wie Zsinj selbst: Han Solo, die lebende Legende aus dem Krieg gegen das Imperium... mehr

Woche 2, 2011

Die schwarze Flut ist der zweite Roman der Das-Erbe-der-Jedi-Ritter-Reihe. Das Buch wurde von Michael A. Stackpole geschrieben und ist im Dezember des Jahres 2001 von Blanvalet in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse 21 Jahre nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Die Zeiten sind hart für die Neue Republik. Gerade als Einigkeit besonders Not tut, erhebt neue Zwietracht ihr Haupt. Sogar die Jedi-Ritter spüren die Spannungen, als abtrünnige Elemente sich gegen Luke Skywalkers Führungsanspruch auflehnen. Da schlagen ohne jede Vorwarnung fremde Invasoren zu und drängen die Republik in die Defensive.

Die Yuuzhan Vong sind gnadenlose Krieger, die sich grausamer Kamikaze-Techniken rühmen. Doch nichts ist schlimmer als der unheilvolle Umstand, dass sie nicht mit der Macht in Verbindung stehen. Luke muss die Furcht einflößende Macht des Jedi-Meisters ins Feld führen, um mit der ärgsten Bedrohung seit Darth Vader fertig zu werden. mehr

Woche 3, 2011

Obi-Wan Kenobi und die Biodroiden ist ein Star-Wars-Roman, der ein Abenteuer von Obi-Wan Kenobi zu Zeiten der Klonkriege behandelt. Das Buch wurde von Steven Barnes geschrieben und im Oktober des Jahres 2004 von Blanvalet in Deutschland veröffentlicht. Der Roman schildert die Geschehnisse zwölf Monate nach den Ereignissen des Filmes Angriff der Klonkrieger.

Der Planet Ord Cestus wird zu einer Gefahr für die Republik, als dort neuartige Biodroiden erschaffen werden. Sie sollen im Kampf noch effektiver und tödlicher sein als Klonkrieger. Deshalb wird Obi-Wan Kenobi nach Ord Cestus entsandt, wo er mit Diplomatie – und notfalls auch mit Gewalt – verhindern soll, dass die Biodroiden an die Konföderation geliefert werden. Er wird von dem jungen Jedi-Ritter Kit Fisto und einem kleinen Trupp Klonkrieger begleitet... mehr

Woche 4, 2011

Das Sklavenschiff ist der zweite Roman der Kopfgeldjägerkrieg-Reihe. Das Buch wurde von Kevin William Jeter geschrieben und ist im April des Jahres 2002 von Heyne in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse bis ein Jahr nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Er wird gefürchtet und bewundert, respektiert und verachtet. Boba Fett ist der erfolgreichste Kopfgeldjäger der Galaxis. Doch jetzt ist er der Gejagte im ältesten Spiel der Welt: Dem Überleben des Stärkeren.

Nachdem die einstmals so mächtige Gilde der Kopfgeldjäger in eine Vielzahl einander bekämpfender Splittergruppen zerschlagen ist, sorgt eine gewaltige Belohnung, die auf den Kopf eines abtrünnigen imperialen Sturmtrupplers ausgesetzt wird, für eine wahre Raserei allgemeiner Gier. Auch Boba Fett macht sich auf, um Anspruch auf das Kopfgeld zu erheben. Doch jeder Schritt führt ihn näher an die Falle heran, die ihm der niederträchtige Prinz Xizor gestellt hat. mehr

Woche 5, 2011

Die letzte Chance ist der fünfte Roman der Das-Erbe-der-Jedi-Ritter-Reihe. Das Buch wurde von James Luceno geschrieben und ist im Juli des Jahres 2003 von Blanvalet in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse 21 Jahre nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Nach einer Reihe verheerender Siege der Alienmacht Yuuzhan Vong sind die Moral und die Kapazitäten der Neuen Republik am Ende.

Leia Organa und Han Solo haben sich auseinandergelebt und sind von einer Versöhnung weit entfernt. Allein Luke Skywalker bemüht sich, die Jedi-Ritter zusammenzuhalten. Als sich einer der Jedi auf eine mutige, aber äußerst leichtsinnige Undercover-Mission einlässt, um das nächste Angriffsziel der Yuuzhan Vong in Erfahrung zu bringen, legen die Aliens eine Spur mit falschen Informationen: Es gelingt ihnen, die Agenten der Neuen Republik in die Irre zu leiten. mehr

Woche 6, 2011

Die teuflische Falle ist der dritte Roman der X-Wing-Reihe. Das Buch wurde von Michael A. Stackpole geschrieben und ist im November 1997 bei Blanvalet in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse drei Jahre nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Die Rebellen-Allianz hat Coruscant erobert, doch damit fangen die Probleme erst richtig an. Der tödliche Virus, den Isard vor ihrer Flucht freigesetzt hat, dezimiert die Bevölkerung der ehemaligen Zentralwelt des Imperiums, und Konterrevolutionäre planen den erneuten Umsturz. Auch Wedge Antilles und die Renegaten-Staffel geraten in den Strudel aus Chaos und Gewalt. Währenddessen kämpft der totgeglaubte Corran Horn auf dem ausbruchsicheren Gefängnisplaneten der Isard um sein Leben - und um eine Chance seine Freunde auf Coruscant zu retten. mehr

Woche 7, 2011

Für diese Woche wurde kein Artikel aufgestellt.

Woche 8, 2011

Anakin und die Yuuzhan Vong ist der siebte Roman der Das-Erbe-der-Jedi-Ritter-Reihe. Das Buch wurde von Greg Keyes geschrieben und ist im Juni des Jahres 2004 von Blanvalet in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse 22 Jahre nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Tsavong Lah, der Kriegsherr der Yuuzhan Vong, hat den Tod aller Jedi-Ritter angekündigt. Um den Widerstand gegen seine Invasion zu brechen, will er Luke Skywalkers Jedi-Akademie auf Yavin 4 angreifen. Während in aller Eile eine Rettungsexpedition für die bedrohten Jedi-Schüler zusammengestellt wird, handelt Anakin Solo auf eigene Faust, denn seine Freundin Tahiri wurde entführt.

Ohne Erlaubnis fliegt er mit seinem X-Wing-Fighter nach Yavin 4, wo ihn eine fast ausweglose Situation erwartet... mehr

Woche 9, 2011

Die Verheißung ist der achte Roman der Das-Erbe-der-Jedi-Ritter-Reihe. Das Buch wurde von Greg Keyes geschrieben und ist im Dezember des Jahres 2004 von Blanvalet in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse 22 Jahre nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Die Yuuzhan Vong haben eine erbarmungslose Jagd auf die Jedi-Ritter eröffnet, ausgerechnet zu einer Zeit, da diese keine Hilfe von den zerstrittenen Kräften der Neuen Republik mehr erhoffen können. Luke und die schwangere Mara verlassen Coruscant eilig, nur Han und Leia versuchen unter großen Gefahren, den Widerstand der Jedi-Ritter zu unterstützen.

Zur gleichen Zeit werden Anakin Solo und seine Freundin Tahiri von einer mit den Yuuzhan Vong sympathisierenden Brigade gejagt und fliehen in den Hyperraum... und in eine noch größere Gefahr. mehr

Woche 10, 2011

Für diese Woche wurde kein Artikel aufgestellt.

Woche 11, 2011

Für diese Woche wurde kein Artikel aufgestellt.

Woche 12, 2011

Für diese Woche wurde kein Artikel aufgestellt.

Woche 13, 2011

Für diese Woche wurde kein Artikel aufgestellt.

Woche 14, 2011

Für diese Woche wurde kein Artikel aufgestellt.

Woche 15, 2011

Jainas Flucht ist der zehnte Roman der Das-Erbe-der-Jedi-Ritter-Reihe. Das Buch wurde von Elaine Cunningham geschrieben und ist im August des Jahres 2005 von Blanvalet in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse 23 Jahre nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Ein Jedi-Stoßtrupp unter Leitung der Solo-Geschwister hat tief im Herzen des Territoriums der Yuuzhan Vong eine gefährliche Mission ausgeführt.

Doch der Preis für den Erfolg war hoch, denn einige der Beteiligten haben mit dem Leben bezahlt. Jaina Solo gelingt mit den Überlebenden eine waghalsige Flucht; schutzsuchend steuert sie den Hapes Cluster an. Allerdings macht hier die königliche Familie die Jedi-Ritter für eine lange zurückliegende Tragödie verantwortlich... mehr

Woche 16, 2011

Für diese Woche wurde kein Artikel aufgestellt.

Woche 17, 2011

Für diese Woche wurde kein Artikel aufgestellt.

Woche 18, 2011

Aufstand der Rebellen ist der zwölfte Roman der Das-Erbe-der-Jedi-Ritter-Reihe. Das Buch wurde von Aaron Allston geschrieben und ist im Januar des Jahres 2006 von Blanvalet in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse 23 Jahre nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Der Siegeszug der Yuuzhan Vong scheint unaufhaltsam, die ratlose Regierung spielt auf Zeit. Han und Leia werden bei ihrem Unterfangen, den Widerstand gegen die feige Besänftigungspolitik der Regierung zu schüren, auf einem kleinen Planeten festgehalten. Dessen Herrscher wollen die Rebellen an die Feinde ausliefern.

Unterdessen kommen Luke und Mara Jade auf Coruscant einem schockierenden Geheimnis auf die Spur. Sie glauben nun zu wissen, was die Feinde daran hindert, die vollständige Kontrolle zu übernehmen... mehr

Woche 19, 2011

Für diese Woche wurde kein Artikel aufgestellt.

Woche 20, 2011

Entscheidung bei Koornacht ist der dritte und letzte Teil der Schwarzen-Flotte-Reihe. Das Buch wurde von Michael P. Kube-McDowell geschrieben und ist im 1998 von VGS als gebundene Ausgabe in Deutschland veröffentlicht worden. Im Januar 1999 veröffentlichte Heyne eine Taschenbuchausgabe. Der Roman schildert die Geschehnisse zwölf Jahre nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Das kriegerische Volk der Yevethaner hat bereits die Bevölkerung von mehr als einem Dutzend friedlicher Welten ausgelöscht, und Han Solo, auf dem alle Hoffnungen der Neuen Republik ruhten, befindet sich in der Gewalt des brutalen yevethanischen Vizekönigs Nil Spaar. Leia muß trotzdem alles daran setzen, um den Senat dazu zu bewegen, endlich Gegenmaßnahmen zu ergreifen - selbst wenn dies Hans Tod bedeutet. Doch inzwischen befindet sich Chewbacca längst auf einer halsbrecherischen Rettungsaktion, um seinen Freund zu befreien - koste es, was es wolle... mehr

Woche 21, 2011

Für diese Woche wurde kein Artikel aufgestellt.