FANDOM

Kanon halbtransparent

Legends

Kanon-30pxÄra Imperium

Die Judicator war ein Sternzerstörer der Imperium I-Klasse des Galaktischen Imperiums. Sie war das Flaggschiff von Admiral Durril der 103. Kampfgruppe.

Geschichte

Um 3 VSY beauftragte Flottenadmiral Jok Donassius die 103. mit der Schlacht von Batonn. Durril ließ seinen Verband in lockerer Formation und ohne Sternjägerschirm die Insel Scrim beschießen, deren Schutzschild jedoch hielt. Die Aufständischen ihrerseits konnten den Sternzerstörer und einige Eskortschiffe mit Ionenkanonen außer Gefecht setzen. Auch hatten sie einen Turbolaser, mit dem sie das Flaggschiff beschädigten. Admiral Thrawn von der 96. Kampfgruppe ließ daraufhin seinen Imperialen Leichten Kreuzer Shyrack in Koordination mit der verbliebenen Begleitung der Judicator ebendiese mit Traktorstrahlen aus der Reichweite des Planeten ziehen, wo der Sternzerstörer wieder zu Energie kam. Gleichzeitig verfolgte Thrawn einen Frachter, der der 103. entkommen war. Durrils Kampfgruppe machte sich auf Donassius' Befehl hin für Reparaturen zu den Marleyvane-Schiffswerften auf. Für die Übernahme der Schlacht durch die 96. stellte die Judicator drei Staffeln TIE-Jäger zur Verfügung.

Quellen