Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Kanon-30px30px-Ära-RealÄra Imperium


Jyn, die Rebellin ist ein Roman, welcher am 2. Mai 2017 von Disney-Lucasfilm Press auf Englisch und von Panini am 16. Oktober veröffentlicht wurde. Der Roman wurde von Beth Revis geschrieben und handelt von der jungen Jyn Erso, welche, nachdem sie ihre Eltern verloren hat, an der Seite Saw Gerreras und seiner Rebellenmiliz kämpft.

Inhaltsangabe des Verlags[]

Als Jyn Erso fünf Jahre alt war, wurde ihre Mutter ermordet und ihr Vater in den Dienst des Imperiums gezwungen. Saw Gerrera – ein Mann, der bereit ist, bis zum äußersten zu gehen, um die Tyrannei des Imperators zu brechen –, nahm sich ihrer an und brachte ihr alles bei, was sie wissen musste, um einst eine wahre Rebellin zu werden. Doch Seite an Seite mit Gerrera zu kämpfen, ist brandgefährlich und führt Jyn immer wieder an ihre persönlichen Grenzen. Als ein unfassbarer Verrat die Grundfesten ihrer Welt erschüttert, muss Jyn sich fragen, woran sie wirklich glaubt, wie weit sie bereit ist zu gehen … und wem sie wirklich noch vertrauen kann ...

Cover-Gallerie[]

Kanonische Abweichung[]

Der englischsprachige und deutschsprachige Klappentext des Romans sagt aus, dass Jyn Erso zum Zeitpunkt des Todes ihrer Mutter erst fünf Jahre alt gewesen sein soll. Dies stimmt nicht mit den anderen Rogue One-Quellen überein, die Jyn als Achtjährige im Jahr 13 VSY einstufen. In Rogue One – Die Illustrierte Enzyklopädie (Seite 35) wird in der Zeitlinie eindeutig gesagt, dass Jyn Erso im Jahr 22 VSY geboren sein muss. Geht man davon aus, dass sie im Jahr 13 VSY – dem Zeitpunkt des Todes ihrer Mutter Lyra Erso – bereits wie in Rogue One: Jugendroman zum Film (Kapitel 1) und in Rogue One – Das große Stickerbuch geschildert eine Achtjährige ist, so kommt auch das Datum 21 VSY als Geburtsdatum von Jyn Erso in Frage. Nur in dem Roman Jyn, die Rebellin wäre das Geburtsdatum bei 18 VSY, was jedoch wiederum eine Abweichung zur Schilderung in Der Auslöser wäre, wonach Jyn im ersten Jahr nach der Schlacht von Geonosis das Licht der Welt erblickt haben soll.

Weblinks[]

Advertisement