FANDOM

Kanon-30pxÄra Imperium

Die Küstentruppler, zum Teil auch als Imperiale Landsoldaten bezeichnet, waren eine Art Sonderform der Imperialen Sturmtruppen des Galaktischen Imperiums. Sie wurden hierbei für Einsätze auf tropischen Welten, wie z. Bsp. Yavin IV oder Scarif ausgebildet und ausgerüstet, um dort imperiales Eigentum zu beschützen. Hierbei übernahmen sie häufig Patrouillengänge in der Nähe Imperialer Anlagen. Für den Kampf setzten die Imperialen Landsoldaten des Häufigeren auf eine zahlenmäßige Überlegenheit gegenüber ihren Feinden, die es ihnen ermöglichte, diese zu überwältigen.

Im Imperium

Während des Galaktischen Bürgerkriegs stellten die Küstentruppler eine Alternative zu den Standarteinheiten des Imperiums, den Imperialen Sturmtruppen, dar. Sie wurden hierbei, im Gegensatz zu den Sturmtruppen, gesondert für den Einsatz auf tropischen Welten ausgebildet und ausgerüstet, um dort Imperiale Anlagen gut verteidigen zu können.

Shoretroopers kampf

Imperiale Küstentruppen während während der Schlacht von Scarif

Für den Fall, dass der Planet von feindlichen Invasoren angegriffen wurde, hatten die Küstentruppler meist den Vorteil einer zahlenmäßigen Überlegenheit gegenüber ihren Feinden, welcher ihnen schon den Sieg bringen konnte. Falls sie sich jedoch in der Unterzahl befanden hatten sie, ähnlich wie die Sturmtruppen, keine guten Chancen gegen ihre Angreifer widerstehen zu können.

Auch das spätere Mitglied des Inferno-Kommandos, Del Meeko, war nach seiner Karriere als Sturmtruppler zum Küstentruppler geworden und auf Scarif stationiert gewesen, war jedoch während der Schlacht von Scarif nicht dort.

Hinter den Kulissen

  • Die Küstentruppler waren das erste Mal im Teaser Trailer zu Rogue One: A Star Wars Story am 7. April 2016 im englischen Original zu sehen.
  • Von LEGO und dem offiziellen Vermarkter Sideshow gibt es bereits jeweils eine Figur des "Küstentrupplers".
  • Die Küstentruppler sind auch im von Battlefront (2015) veröffentlichten DLC Rogue One: Scarif spielbar und können auch im Hauptspiel mit dem erreichen der Stufe 100 freigeschaltet werden.
  • Im Spiel Commander gibt es die Küstentruppler auch als eine Alternative zu den Imperialen Sturmtruppen, die jedoch nur auf den Planeten Dandoran, Yavin IV und Takodana eingesetzt werden können.

Quellen