Fandom

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium

Das Truppenshuttle der Kappa-Klasse war ein Shuttle, das von den Sienar-Flottensystemen für die Galaktische Republik konzipiert wurde, um leichte Kampfläufer oder Infanteriestützplattformen und Einheiten von der Größe eines Zugs in die Einsatzzone zu bringen. Es wurde auch noch Jahre später vom Galaktischen Imperium und der Allianz zur Wiederherstellung der Republik genutzt.

Beschreibung und Verwendung

Durch den modularen Aufbau im Inneren des Schiffs konnten entweder zwei ganze Züge Platz finden oder die Ladekapazität verdoppelt werden. Die Sitze für die Truppen waren entfernbar, sodass der Umbau nicht viel Zeit in Anspruch nahm. Am Heck befindet sich die Frachtluke, welche auch oft nur als Gefechtsstützpunkt anstatt zum Ausladen der Truppen Verwendung fand.

Kappa Shuttle CW

Ein Kappa-Klasse-Shuttle während der Klonkriege

Das Kappa-Klasse-Shuttle wurde Jahrzehnte vor den Klonkriegen von den Sienar-Flottensystemen für die Galaktische Republik gebaut, um Allterrain-Personentransporter und Einheiten von der Größe eines Zugs in umkämpfte Einsatzzonen zu bringen. Mit seinen Standard-Blaster- und Repetierblasterkanonen gaben die Schützen den aussteigenden Truppen Feuerschutz, um die Verluste gering zu halten. Im Galaktischen Imperium war das Kappa-Klasse-Shuttle eines der letzten, die vor der Einführung der neuen Lambda- und Wächter-Klassen genutzt wurden. Die SpezE der Rebellen-Allianz nutzte das Shuttle auch sehr gerne bei Missionen, in denen eine Landung in umkämpften Gebieten erforderlich war. Nur noch wenige Kappa-Klasse-Shuttles hatten zu dieser Zeit die AT-PTs an Bord, für die sie gebaut wurden.

Hinter den Kulissen

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+