FANDOM

Legends-30px

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt behandelt das Tier; für weitere Bedeutungen siehe Katarn (Begriffsklärung).

Der Katarn ist ein baumbewohnendes Raubtier, das auf dem Planeten Kashyyyk heimisch ist. Auch wenn sie nicht zu den intelligenten Spezies gehören, werden Katarns von vielen Spezies – unter anderem von den Wookiees – zu den intelligentesten Tieren der Galaxis gezählt.

Beschreibung

Körperbau

Katarns weisen einen schlanken Körperbau, einen lederartigen Panzer und einen langen, rattenhaften Schwanz auf. An den vier Gliedmaßen sitzen je drei einziehbare Krallen. Der Kopf zeigt Knochenkämme, die von vorn nach hinten verlaufen und als Hörner den Nacken schützen. Im Gesicht sitzt ein Schnabel, mit dem ein Katarn höhlenbauende Tiere aus den Stämmen der Wroshyr-Bäume gräbt.

Lebensweise und Verhalten

Die Tiere sind Einzelgänger, Männchen und Weibchen leben – bis auf die Paarungszeit – voneinander abgesondert. Eine Paarung findet nur alle paar Jahre statt, das Weibchen verlässt das Männchen kurz darauf und bringt in den Bäumen die Jungen zur Welt. So zieht das Weibchen auch die Jungen groß und lehr sie zu jagen. Wenn sie groß genug sind, verlassen die jungen Katarns die Mutter und gehen ihre eigenen Wege.

Obwohl Katarns gefährlich werden können, wenn sie in die Ecke gedrängt werden, lassen sie sich auch zähmen, wobei jedoch der Katarn die Regeln bestimmt.

Unterarten

Es gibt noch eine Unterart der Katarns, diese kann nicht mehr klettern, da sich ihre Vorderbeine zu Armen entwickelt haben, welche allerdings extrem kurz sind. Auch ist diese Unterart etwas größer als die Hauptgruppe und besitzt große Reißzähne. Der geläuterte Revan begegnete dieser Unterart auf der Suche nach der Sternenkarte von Kashyyyk.

Kulturelle Bedeutung

Katarns spielen eine bedeutende Rolle in der Mythologie der Wookiees. Nach ihren Erzählungen waren in grauer Vorzeit einmal die Katarn die dominierende Spezies auf Kashyyyk und jagten die Wookiees. Diese glauben, dass die andauernde Gefährdung durch die Katarn die Ursache für den Mut und die Kraft der Wookiees, dem Rrakktorr, ist. Sie jagen die Katarns, um dieses Geschenk zu erwidern, da der Katarn in ihrer Vorstellung in Zukunft wieder die dominierende Spezies auf Kashyyyk werden wird. Die Jagd auf einen Katarn ist die dritte Aufgabe, die junge Wookiees in ihrem Initiationsritual bewältigen müssen.

Quellen