FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg

„Eine einzige Wette liegt zwischen ihnen und unvorstellbarem Reichtum: Katharsis“
— Werbeschild in Thani (Quelle)

Katharsis war ein staatliches Glücksspiel auf dem Planeten Telos IV zur Zeit der Galaktischen Republik, das in den Katharsis-Hallen in der Hauptstadt Thani veranstaltet wurde und sehr beliebt war.

Beschreibung

Bei Katharsis traten zwanzig Teilnehmer in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander an. Dazu gehörte beispielsweie auf Swoop-Bikes holographischen Hindernissen und den anderen Fahren auszuweichen, Vibro-Schwert-Duelle während denen die Teilnehmer an elastischen Bändern gehalten wurden oder Schockball. Dabei waren die Wettbewerbe höchst gefährlich und Verletzungen und Verstümmelungen der Teilnehmer waren einkalkuliert. Die Zuschauer konntenen während der Wettbewerbe Beträge auf die Teilnehmer setzen. Je später am Tag es war, desto höher konnte man wetten. Auf den letzten Wettbewerb setzten immer nur drei von einer Lotterie wöchentlich ausgewählte Bürger. Die Teilnahme an der Lotterie war kostenlos und jeder gebürtige Telosianer wurde von der Regierung automatisch eingesetz. Wurde der Jackpot in einer Woche nicht geknackt, so blieb die Summe für die nächste Woche im Topf. Die Wettquoten wurden während der Wettbewerbe auf großen Leinwänden angezeigt während die Zuschauer ihre Wetten direkt über ein in ihren Sitz integrierten Zahlendisplay abgeben konnten.

Bekannte Katharsis-Teilnehmer im Jahr 44 VSY waren Kama EliasDeleta, Rolo und Tamor.

Geschichte

UniFy schlug Katharsis der Regierung von Telos IV als alternative Einnahmequelle zu den hohen Steuern vor gegen die die Telosianer schon länger prostestiert hatten. Um die notwendige Unterstützung für ihr Projekt zu bekommen bestach UniFy mehrere Regierungsbeamte. Die Wetten wurde jedoch manipuliert, sodass der Gewinner vorher bestimmt wurde und die Hälfte des Gewinns an UniFy ging.

Da die Regierung von Telos und UniFy den Telosianern vorgab, dass das Geld, das an UniFy ging, in die Erhaltung der heiligen Parks auf Telos ginge, hatte die Offworld Mining Corporation eine fast perfekte Tarnung. UniFy, was eine Deckfirma von Offworld war, hatte anstatt die Parks und Teiche zu erhalten eine Bergbaumine aus den Parks gemacht und das sehr wertvolle Malab abgebaut. Dank Obi-Wan Kenobi und Andra wurden die Machenschaften aufgezeichnet. Beim großen Katharsis-Spiel am Abend bei der Siegerehrung wurden die Bilder vor dem ganzen Volk gezeigt und Xanatos wurde dank Denetrus, der den letzten Wettbewerb nocheinmal manipuliert hatte, um sich zum Sieger zu machen, entlarvt. Danach wurde Katharsis abgeschafft, UniFy und Offworld entlarvt, die heiligen Parks wieder hergestellt und der korrupte Schatzmeister von Telos Vox Chun inhaftiert.

Hinter den Kulissen

  • Katharsis ist griechisch und bedeutet „Reinigung“.
  • Es gibt in der Realität die literarische sowie die psychische Katharsis.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+