FANDOM

Kanon-30px30px-Ära-ImperiumÄra Widerstand

Kes Dameron war ein menschlicher Sergeant der Rebellen-Allianz, der um das Jahr 4 NSY lebte. Er war unter anderem an der Schlacht von Endor beteiligt. Kes war mit Shara Bey verheiratet und hatte mit ihr gemeinsam Poe Dameron zum Sohn.

Biografie

Kes Dameron kämpfte in der Schlacht von Endor beim Bodenangriff auf Endor mit. Am Tag darauf beteiligte er sich unter anderem gemeinsam mit seiner Frau Shara, Han Solo und Chewbacca an dem Angriff auf einen weiteren Stützpunkt auf der anderen Seite des Mondes. Dort erkannten sie anhand von imperialen Plänen, dass der Krieg noch nicht vorbei war.

Später setzte Han Kes bei einem Angriff auf eine geheime imperiale Basis ein. Dort schoss Kes einen AT-ST ab, was das Eindringen in die Basis erleichterte. Beim Ansturm übersah er einen Scout-Truppler, der ihn von hinten angreifen wollte, doch Chewbacca war vor Ort und konnte den Scout-Truppler vorher erwischen. Sie durchdrangen die Basis und fanden Informationen zu einer laufenden Operation mit mehreren Angriffszielen, die vom Imperator vor seinem Tod festgelegt worden waren. Eines dieser Ziele war Naboo, wo sich zu diesem Zeitpunkt Leia Organa und Shara befanden. Mithilfe dieser Information konnte die Allianz noch rechtzeitig eingreifen und Naboo sowie Leia, Shara und Naboos Königin Soruna retten. Die Imperialen hatten unter Aufsicht von Captain Duvat angefangen, den Planeten mithilfe von Satelliten in ein Wetter-Chaos zu stürzen, doch es gelang Leia und Naboos Königin mit der Hilfe von Shara, die Satelliten bei einem Angriffsflug zu zerstören.

Nach dieser Schlacht ließ Kes sich ausmustern. Als Lieutenant L'Ulo, Sharas Kommandant, auch für ihre Ausmusterung sorgte, zog Kes mit ihr und ihrem Sohn zusammen nach Yavin 4 um dort zu wohnen. Als Shara starb, zog er Poe alleine groß.

Persönlichkeit und Fähigkeiten

Kes hatte den Traum, mit seiner Familie auf einem Planeten sesshaft zu werden und ein Haus zu bauen. Aufgrund dieses Traumes entschied er sich auch letztlich, sich ausmustern zu lassen.

Quellen