FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg

„Obi-Wan, wir haben Killersonden hier unten!“
— Anakin Skywalker informiert Obi-Wan Kenobi (Quelle)

Killersonden waren spinnenartige Attentäterdroiden, die während der Klonkriege vom korrupten Senator Tal Merrik auf die Coronet gebracht wurden, um Satine Kryze zu töten. Sie hatten acht am Hauptkörper anliegende Beine und rote Photorezeptoren, die überall auf ihren Hauptkörpern angebracht waren.

Geschichte

Merrik schaffte sie an Bord, indem er ein Senatssiegel an die Kisten, in denen er sie versteckte, anbrachte, weshalb diese nicht kontrolliert wurden. Während dem Flug nach Coruscant befreiten sie sich und töteten zunächst Mixer und Redeye, scheiterten jedoch an dem Jedi Anakin Skywalker, der nach den beiden Klonsoldaten suchte. Die Drohne konnte ihn zwar zu Boden werfen, wurde aber von den anrückenden Klonsoldaten zerstört. Da nun der Eingang des Lifts unbewacht war, krabbelte eine zweite Sonde in den Aufzug und griff die Senatoren an. Obi-Wan Kenobi konnte den Droiden aber durchbohren und so außer Gefecht setzen. Aus den besiegten Droiden kletterten jedoch kleinere Mini-Sonden, die einen Mann Skywalkers töteten. Sowohl im Laderaum als auch auf der Kommandobrücke konnten die republikanischen Truppen unter Verlusten die kleineren Droiden zerstören.

Quellen