FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium

„Sie sind entworfen, um allem standzuhalten, von den Tiefen des Alls über den Atmosphäreneintritt bis hin zu holprigen Landungen.“
— Han Solo über die Rettungskapsel (Quelle)

Die Klasse-1-Rettungskapsel, von Han Solo auch Weltraumsärge genannt, war ein Rettungskapselmodell, das von der Corellianischen Ingenieursgesellschaft entworfen und unter anderem fünffach in den YT-1300-Frachtern eingebaut wurde.

Beschreibung

Die kleinen, gepolsterten Kapseln konnten je eine Person transportieren und waren unbewaffnet, aber mit integrierten Schutzschilden versehen. Im Inneren waren zusätzlich zur Automatiksteuerung eine Konsole mit einem Kommunikationstransceiver, einer Tastatur, einem Bildschirm und einfachen Kontrollen angebracht. Auf ihr wurden die Daten der außen montierten Sensorleiste gezeigt, des Weiteren befanden sich in der Kapsel ein Medikit, eine Atemmaske, Glühstäbe und ein Kommuniationsgerät. Zur schnellen, aber kurzen Flucht dienten vier Raketendüsen mit nur wenig Treibstoff, zwischen denen und ihnen gegenüber acht Kontrolldüsen lagen. An der Seite waren die Spulen des Repulsorlift-Antriebs angebracht, der für Flüge in der Atmosphäre diente, und zur Landung gab es als Ersatz Fallschirm und Schwimmegräte. Außen waren ein atomsphärischer Kontrollschieber, ein Öffner für die oben befindliche Luke und ein Vorratslager für fünf Tage angebracht. An der Oberseite saß ein Notpositionssender. Neu kostete eine Klasse-1-Kapsel 5.000 Credits, und 1.000 im gebrauchten Zustand. Ein weiteres Modell von CIG-Rettungskapseln war die Klasse 6.

Geschichte

Han Solo und Chewbacca planten nicht, die Kapseln des Millennium Falken für sich selbst zu nutzen, da sie für den Wookiee zu klein gewesen wären und Han weder seinen Freund noch sein Schiff im Stich lassen wollte. Für Passagiere behielten sie diese dennoch in Reserve, und ersetzten sogar eine von ihnen, als der Schuldeneintreiber Spray mit ihr nach Ammuud abgeschossen wurde.

0 VSY setzte Han auf Anweisung von Obi-Wan Kenobi eine der Kapseln im Alderaan-System aus, als der Falke vom Todesstern mit einem Traktorstrahl gefangen wurde. So sah es für die Imperialen aus, als hätte die Besatzung das Schiff verlassen.

Um das Jahr 0 NSY nutze Han Solo eine dieser Rettungskapseln aus dem Millennium Falken, um Lando Calrissian und Zerba Cher'dak zu retten, während diese in einer einstürzenden Fabrik auf dem Planeten Wukkar gefangen waren und durch die Kapsel vor den Trümmerteilen geschützt wurden.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+