FANDOM

Kanon-30pxÄra Widerstand

Die Kobalt-Staffel war eine Staffel des Widerstands. In dessen frühen Tagen flog der T-70-X-Flügler-Pilot Ello Asty in der Kobalt-Staffel. 34 NSY war sie zusammen mit der Karmin-Staffel aus Schweren MG-100-SternenFestung-SF-17-Bombern aufgebaut. Während X-Flügler in der Schlacht um die Starkiller-Basis flogen, waren die Bomber mit der Atterra-Mission beschäftigt. Auf der Ninka wurden die SternenFestungen der Kobalt-Staffel zurück ins Ileenium-System gebracht, um die Evakuierung von D'Qar zu verteidigen. Auf Befehl Commander Poe Damerons und gedeckt von dessen und Tallissan Lintras T-70-X- und RZ-2-A-Flügel-Sternjägern hielten die MG-100-Bomber auf den Belagerungsdreadnought Fulminatrix zu. Bis auf die Kobalt-Hammer wurden jedoch alle von TIE-Jägern zerstört, bevor sie in Position waren. Paige Tico auf der beschädigten Hammer gelang es schließlich, das Protonenbombenmagazin auf den Dreadnought abzuwerfen, wobei die Explosion beide Raumschiffe vernichtete.

Crew

Hinter den Kulissen

  • Der originale englische Name der Staffel lautet Cobalt Squadron.
  • Die Kobalt-Staffel gibt sowohl nach Namen als auch wörtlich an, dass die Kobalt- und die Karmin-Staffel für die Evakuierung von D'Qar mit je vier Bombern starten. Dies wird durch die Farbgebung in Episode VIII – Die letzten Jedi untermauert. Die Datenbank von StarWars.com gibt jedoch an, die Kobalt- hätte sechs und die Karmin-Staffel zwei Bomber verblieben.

Quellen