FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep

Ein Korps war eine militärische Größe.

Unter der Galaktischen Republik

In der Großen Armee der Republik gab es 80 Korps mit je 36.864 Klonkriegern und anderem Personal. Ein Korps bestand aus aus vier Brigaden, die auch Legionen genannt wurden. Angeführt wurde es von einem Jedi-General und einem Klon-Marschall-Kommandant.[1]

Einem jeden Korps stand in der GAR auch eine Flotte aus zwei Acclamator-Klasse Angriffstransportern und zwei Fregatten zur Seite.

Unter der Konföderation unabhängiger Systeme

In der Armee der Konföderation unabhängiger Systeme bestand ein Korps aus 109.200 Kampfdroiden plus Unterstützungsdroiden. Unterteilt wurde es in fünf Divisionen und wurde von einer Schwadron aus 25 C-9979 in die Schlacht getragen.[1]

Unter dem Galaktischen Imperium

Unter dem Galaktischen Imperium gab es zwei Arten von Korps. Erstens gab es das Sturmtruppen-Korps, das seine eigene Kommandostruktur hatte und eigenständig operierte, und zweitens gab es das Korps in der Imperialen Armee. Dort bestand ein Korps aus 32.768 Soldaten und wurde in vier Kampfgruppen unterteilt. Es wurde von einem Major-General kommandiert und war für große, planetarische Operationen gedacht.[1]

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 The Essential Guide to Warfare
  2. 2,0 2,1 Guide – Die Große Armee der Republik
  3. 3,0 3,1 Das Kompendium – Die illustrierte Enzyklopädie
  4. The Clone Wars Campaign Guide
  5. Referenzfehler: Ungültiger <ref>-Tag; es wurde kein Text für das Ref mit dem Namen Guide_.E2.80.94_Die_Gro.C3.9Fe_Armee_der_Republik angegeben.