FANDOM

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt die Spezies; für das Schiff siehe Krakana (Viscount-Klasse).

Krakanas sind schwarze Raubfische vom Planeten Mon Calamari. Da sie kein Licht mögen, leben sie meist in der Nähe des Meeresbodens. Am liebsten verstecken sie sich dort in den kalten Riffs.[1]

Beschreibung

Nur selten trifft man einen Krakana in der Nähe der Oberfläche an. Dorthin begeben sie sich nur, wenn sie Hunger haben oder wenn am Meeresboden Tiefseestürme wüten. Der Krakana hat ein langes Rückgrat mit starken Muskeln, welches in einem spitzen Schwanz endet, der sich gegen Ende zweiteilt. Außerdem habe Krakanas nahe des Mauls ein bis drei Rasiermesserscharfe Tentakel-Arme, mit denen sie ihre Beute fangen und töten oder sich gegen Feinde verteidigen, was aber selten geschieht. Der Mund ist mit spitzen Zähnen besetzt, mit denen ebenfalls gejagt wird.[1]

Wenn es ums Jagen geht, sind die Krakanas nicht wählerisch. Sie fressen fast alles, was sich bewegt, und wenn sich etwas Ungenießbares dazwischen befindet, ist dies nicht schlimm, da der muskulöse Magen und die zersetzenden Magensäfte des Krakanas mit so gut wie allem fertig werden. Dennoch kommt es zuweilen vor, dass Beutetiere im Magen des Krakanas überleben.[1]

Halbblind kann sich der Krakana unter Wasser perfekt auf sein Gehör verlassen, welches sich mit der Zeit sehr gut ausgeprägt hat. Der Krakana ist ein sehr guter Schwimmer. Er kann bei sehr schnellem Tempo schwimmen und ist dennoch kaum zu hören, weil er seinen Körper sehr leise bewegen kann. Der Krakana erreicht eine Geschwindigkeit bis zu knapp 58 km/h.[1][2]

Hinter den Kulissen

  • Der Name des Tieres erinnert an die mythischen Kraken, die – der Legende zufolge – ganze Schiffe angreifen und in die Tiefe ziehen können.

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 1,8 1,9 Alien Anthology
  2. Umgerechnet: Spd swim 16m hat der Autor mal 3,6 genommen