Fandom

Legends-30px

Der Kreischfalke, auf Mando'a Jai'galaar, ist ein auf dem Planeten Mandalore heimischer Vogel.

Beschreibung

Der Kreischfalke ist ein nachtaktives Geschöpf, das in der Dunkelheit auf Mandalore auf die Jagd geht. Er gilt als gefährlicher Raubvogel. Ihr Schrei ist durchdringend und wird von anderen Tieren der Nacht gefürchtet. Kreischfalken sind besonders aggressiv, wenn sie ihr Nest verteidigen.[1]

In der Symbolik

Kreischfalkenaugen

Die stilisierten Augen eines Kreischfalken.

Zum einen wurden die stilisierten Augen eines Kreischfalken als Auszeichnung unter Mandalorianern vergeben und auf den Helm desjenigen gemalt, der seine Tapferkeit bewiesen hatte, indem er zum Beispiel seine Familie, seinen Clan, oder sein Volk an sich, beschützt hatte.[1] Bekannte Träger der sogenannten Jaig-Augen waren die Klonkrieger-Captains Rex[2] und Fordo[3], sowie Fenn Shysa, ein späterer Mand'alor.[4]

Des Weiteren verwendete der Vizsla-Clan einen Kreischfalken in Drohhaltung als Clan-Wappen. Später wurde dieses Zeichen auch zum Emblem der Death Watch, einer mandalorianischen Splittergruppe unter Führung von Tor Vizsla[1] und später Pre Vizsla.[2] Das Wappen war zuerst in roter Farbe gehalten und änderte sich mit der Zeit nach Blau.[5]

Hinter den Kulissen

Der Klon-Pilot CT-55/11-9009 gab sich nach dem Vorbild des mandalorianischen Kreischfalken den Namen „Jai'galaar“.[6]

Quellen

Einzelnachweise

Stream the best stories.

Get Disney+