Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
47.517
Seiten

Kanon.png

Legends halbtransparent.png

Kanon-30px.png

Kubaz sind eine humanoide Spezies vom Planeten Kubindi innerhalb des Äußeren Randes der Galaxis. Vertreter der Spezies verfügen über einen langen Rüssel im Gesicht, mithilfe dessen sie Insekten aus dem Bau saugen können. Ihre Ernährung von Insekten macht Kubaz besonders unbeliebt bei insektoiden Spezies wie die Geonosianer. Aufgrund ihrer extrem sensiblen Augen sind Kubaz dazu gezwungen, eine Maske auf anderen Welten als Kubindi zu tragen, um das eigene Sehvermögen zu schützen. Trotzdem sind Kubaz ein eher seltener Anblick fernab ihrer Heimatwelt. Die Kubaz sind nicht in der Lage Basic zu sprechen, weswegen sie nur surrenden Silben des Kubazi von sich geben können.

Geschichte

Ära des Galaktischen Imperiums

Garindan arbeitet als Informant für das Imperium.

Im Jahr 0 VSY, während des Galaktischen Bürgerkrieges, arbeitete der Kubaz Garindan als Informant für das Galaktische Imperium auf dem Wüstenplaneten Tatooine. Er informierte die ortsansässigen Sturmtruppen der Imperialen Armee mithilfe seines Komlinks, dass er die gesuchten Droiden, R2-D2 und C-3PO, in der Dockbucht 94 von Mos Eisley in Begleitung von Obi-Wan Kenobi und Luke Skywalker gesehen hatte.[4]

Ära der Neuen Republik

Auf dem Eisplaneten Maldo Kreis traf der mandalorianische Kopfgeldjäger Din Djarin im Zuge seiner Kopfgeldjagd auf einen Kubaz-Fährmann, der ihn zunächst einen Gleiter mit Astromechdroiden-Piloten anbot. Djarin lehnte dies jedoch ab und entschied sich für den heruntergekommenen Gleiter, der von einem Menschen gesteuert wurde.[5]

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Alien Archive (Seite 11)
  2. 2,0 2,1 Kubaz in der Datenbank von StarWars.com
  3. By the NumbersEvery Language in Star Wars Movies
  4. 4,0 4,1 Episode IV – Eine neue Hoffnung
  5. 5,0 5,1 The Mandalorian: Kapitel 1 – Der Mandalorianer
Advertisement