FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg

LEP-Dienerdroiden sind kleine Arbeitsdroiden der Klasse Drei. Sie wurden meist für einfache Zwecke benutzt, wie beispielsweise, um Nachrichten überbringen. Hierzu sind sie auch mit einem speziellen hornähnlichen „Ständer“ auf dem Kopf ausgestattet, der dazu dient, Holoprojektoren zu halten und zu aktivieren. Sie haben einen runden dicklichen Körperbau und kurze Beine. Ihr kugelförmiger Kopf sitzt auf einem langen Hals. Zudem sind sie ängstlich, aber gehorsam. Mit Ausnahme des „Bauches“ ist der Körper, insbesondere die Arme, sehr dünn und skelettartig. Obwohl diese Droiden als sehr luxuriös betrachtet werden, weswegen man sie am häufigsten in Senatsgebäuden oder bei reichen oder wichtigen Leuten antrifft, findet man sie fast überall in der Galaxis.

Geschichte

Eine Einheit der LEP-Dienerdroiden, die Einheit LEP-86C8, wurde von dessen Herren Nuvo Vindi eingesetzt, als dieser den Planeten Naboo mit dem Blauschattenvirus, einem bereits ausgerottetes Virus, welches durch seine Modifikationen sich zusätzlich durch die Luft verbreitete, verseuchen wollte. Als dessen Versuch, die Bomben zu aktivieren, gescheitert war, entkam sein Droide LEP-86C8 und lief in den Lagerraum mit dem Bomben. Er schlich sich an den, sie bewachenden, Klonkriegern vorbei und aktivierte die Bomben, wobei er allerdings zerstört wurde.

Ein anderer überbrachte während der Schlacht von Christophsis dem General der Droidenarmee, Whorm Loathsom, eine Hologrammnachricht von Graf Dooku.

Im Senat der Galaktischen Republik gab es ebenfalls so einen Droiden der von Cad Bane, bei seiner Aktion Senatoren gefangen zu nehmen um sie gegen Ziro dem Hutt einzutauschen, zerstört wurde.

Mehrere LEPs waren zum Zeitpunkt des Besuches der Herzogin Satine Kryze auf den Gängen des Senats unterwegs und gingen ihren Aufgaben nach.

Ein in den Farben der Polizei-Droiden gehaltener LEP war Leutnant Tan Divos persönlicher Assistent der ihn bei seinen Ermittlungen im Zuge der Ermordung des Senators Onaconda Farr begleitete und ihm Berichte übergab.

Quellen