Fandom

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg

Der Elomin Lynaliskar K'ra Snyffulnimatta war ein Schmuggler, der zur Zeit der Gründung des Galaktisches Imperium und der Klonkriege lebte. Er war der Navigator der Uhumele, einem Schiff des Kapitän Schurk-Heren. Zur Vereinfachung wurde er auch häufig Sniffles genannt, was er jedoch nich sehr gut fand.

Biografie

Als sich Sniffles im Jahr 19 VSY zusammen mit seinen Schmuggler-Freunden auf dem Raumhafen Cadgel Meadows des Planeten Neu-Plympto aufhielt, schlossen sich der ihnen der Jedi Dass Jennir und der Nosaurianer Bomo Grünborke an. Während sich Dass aufgrund der laufenden Order 66 vor imperialen Truppen verstecken musste, versuchte Bomo seine Familie wiederzufinden, die vom Imperium entführt und an Sklavenhändler verkauft wurde.

Schurk Heren erklärte sich bereit, den Fremden zu helfen und mit seinem Schiff von Neu-Plympto zu flüchten. Während dieses Unterfangens hatte Sniffles die Aufgabe, die Uhumele, sicher und zielgerecht vom Planeten zu navigieren, was ihm auch gelang. Anschließend nahmen sie Kurs auf Orvax IV, um Bomos Familie zu retten.

Kurze Zeit später wurde er auf Mimban durch einen Blasterschuss verletzt als er Crys Taanzer vor eben jenem abschirmte. Er starb an den Folgen der Verletzung.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+