Fandom

Kanon halbtransparent

Legends

Legends-30px

Als Machtstasis wird eine Machtfähigkeit bezeichnet, die sowohl von Anwendern der hellen als auch der dunklen Seite der Macht genutzt wurde. Sie zeichnet sich durch das Fokussieren auf ein Ziel aus, wobei dieses leicht über den Boden gehoben, bewegungsunfähig gemacht wird und alle organischen Prozesse stark verlangsamt werden.

Beschreibung

Stasis-Felder, die durch die Macht aufrecht erhalten werden, dienen unter anderem dazu, Lebensmittel frisch zu halten. Eine weitere Anwendung bestand vor der Erfindung des Hyperantriebs darin, die Körperfunktionen von Personen erheblich zu verlangsamen, sodass diese lange Reisen durch die Galaxis unternehmen konnten. Von Machtanwendern wurde die Fähigkeit zudem als Angriffstechnik benutzt und ermöglichte es ihnen, ihren Gegner kurzzeitig zu lähmen und ihren nachfolgenden Angriff vorzubereiten. Der benötigte Fokus auf das Ziel ist jedoch nur schwer aufrecht zu halten, weshalb die Fähigkeit nur kurzzeitig einsetzbar ist. Das Stasisfeld der Hellen Seite ist eine Abwandlung der Macht-Stasis, welche jedoch nur durch die Helle Seite erzeugt werden konnte.

Jedi nutzen die Macht-Stasis häufiger als Anhänger der Dunklen Seite. Der Held von Tython, ein Jedi-Ritter aus der Zeit der Alten Republik, war ein bekannter Anwender dieser Fähigkeit.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+