Fandom

Legends-30px30px-Ära-NeuRep30px-lwa

Der Schwere Kreuzer der Majestic-Klasse, auch als Schwerer Majestic-Kreuzer bekannt, war ein Kriegsschiff der Neuen Republik und das letzte Modell, das im Rahmen des Neue-Klassen-Programmes in Serienproduktion ging. Seine starke Panzerung, hohe Sternjägerkapazität und seine für seine Größe weit überdurchschnittliche Bewaffnung machten dieses überaus multifunktionale Raumschiff zu einem essentiellen Teil der modernen neurepublikanischen Flotte und zu einem oftmals unterschätzten Gegner.

Beschreibung

Bewaffnung

Der keilförmige, 700 Meter lange Majestic-Klasse-Kreuzer stellte, ausgestattet mit dreißig schweren Turbolasergeschützen, zwanzig Anti-Sternjäger-Laserkanonen, zwanzig Ionenkanonen, acht Erschütterungsraketenwerfern und vier Traktorstrahlprojektoren, für jede Art von Feind – egal ob Jäger oder Großkampfschiff – eine ernstzunehmende Bedrohung dar. Besonders hervorzuheben waren die Erschütterungsraketenwerfer, die mit den mächtigen CM-9-Erschütterungsraketen beladen und damit in der Lage waren, nahezu jedem Sternzerstörer – völlig ungeachtet der Größe – schweren Schaden zuzufügen.[1] Zusätzlich verfügte der Kreuzer über mehr als zwanzig Achtfach-Raketenabwehrgeschütze, die anfliegende feindliche Raketen abschießen konnten, bevor sie das Schiff trafen.[3] Mit diesen Waffen- und Verteidigungssystemen war der Majestic-Klasse-Kreuzer für alle Eventualitäten im Raumkampf perfekt gewappnet.

Technik

Auch die Panzerung übertraf den gängigen Standard für Kreuzer bei weitem; der schwere Majestic-Klasse-Kreuzer war mit den gleichen Schutzschilden und der gleichen Außenhülle ausgestattet wie der imperiale Sternzerstörer der Imperium-Klasse. Die enorme Verteidigungsstärke in Kombination mit der schweren Bewaffnung ermöglichte es dem Majestic-Klasse-Kreuzer, bis auf unmittelbare Nähe an feindliche Schiffe heranzufliegen und dann volle Breitseiten auf diese abzufeuern, bei denen aufgrund der kurzen Strecken fast jeder Schuss ins Schwarze traf. Diese Taktik erwies sich langfristig als deutlich effektiver als der für Kreuzer und andere Großkampfschiffe typische Langstrecken-Schlagabtausch mit den Hauptgeschützen. Speziell auf diese Kampftaktik ausgelegt war auch das interne Feuerleitsystem des Kreuzers, das im Nahkampf, aber auch auf sehr lange Entfernungen für eine extreme Treffsicherheit der Geschütze sorgte. Damit konnte der Kreuzer der Majestic-Klasse auf lange Strecken ungefähr so viel Schaden austeilen wie ein Sternzerstörer der Imperium-Klasse im direkten Nahkampf und war somit schlagkräftiger als ein Großteil der Kriegsschiffe, die doppelt so groß waren wie er selbst.[1]

Kapazitäten

Doch die Schiffskanonen und die Panzerung waren nicht das einzige, was den Majestic-Klasse-Kreuzer von anderen Schiffen seines Typs abhob: Der Hangar des Schiffes war groß genug, um fünf Staffeln an Sternjägern aufzunehmen, bei denen es sich um X-Flügler, die neueren E-Flügler oder um K-Flügel-Angriffsbomber handelte. Dieses Kontingent an Raumjägern verlieh dem Kreuzer eine enorme zusätzliche Kampfstärke in Raumschlachten und bei unabhängigen Operationen wie z. B. Langstrecken-Patrouillen. Der standardmäßige Jägerschirm betrug drei Staffeln.[3] Darüber hinaus bot der Kreuzer auch eine ansehnliche Kapazität für Bodentruppen; im Bauch des Schiffes war Platz für bis zu 640 voll ausgerüstete und ausgestattete Fußsoldaten, was den Kreuzer auch befähigte, sich an Landeoperationen auf Planeten zu beteiligen und als Truppentransporter zu dienen. Die standardmäßigen Nahrungsvorräte reichten für fünf Monate bei voller Besatzung, d.h. auch bei voller Bodentruppenkapazität.[1]

DefenderClassNewRepublic

Die Basis für die Majestic-Klasse: Der Angriffsträger der Defender-Klasse

Auch der Kreuzer der Majestic-Klasse folgte der bewährten Praxis des Neue-Klassen-Programmes, die darin bestand, unterschiedliche Schiffe zu entwickeln, die auf demselben Rumpf basieren. Im Falle des Majestic-Klasse-Kreuzers handelt es sich bei dem "Vorgänger" um den Angriffsträger der Defender-Klasse, dessen gleicher Rumpf für den Majestic-Kreuzer verwendet wurde, weshalb die beiden Schiffe auch exakt gleich lang waren.[2]

Geschichte

Die Unbezwingbar der Majestic-Klasse[6] diente 8 NSY unter Han Solo gegen Kriegsherr Zsinj. Sie sollte blitzartige Angriffe gegen dessen Außenposten an der republikanischen Grenze durchführen, was dessen Einheiten von Dathomir fernhalten sollte.[4] Einige Schiffe der Majestic-Klasse dienten zum Zeitpunkt der Schwarze-Flotte-Krise in der Fünften Flotte der Neuen Republik,[5] darunter die Unbezwingbar, die Liberty, die Illustrious[6] und die Gallant,[7] die alle an der Schlacht von Doornik-319 teilnahmen.[5] Die Unbezwingbar unter Commodore Brand war auch an der Schlacht von ILC-905 beteiligt, in der erstmals yevethanische Schubschiffe zerstört wurden.[3]

Hinter den Kulissen

  • „Majestic“ ist das englische Wort für Majestätisch.
  • Erstmalig wurde ein Schiff der Majestic-Klasse in dem 1998 in deutscher Sprache erschienenen Roman Aufmarsch der Yevethaner von Michael P. Kube-McDowells Romanreihe Die Schwarze Flotte erwähnt. Auch im folgenden Roman Entscheidung bei Koornacht kommen Majestic-Klasse-Kreuzer vor.
  • Dabei wird auch die Unbezwingbar (Indomitable) aus Entführung nach Dathomir aufgegriffen, wobei The Complete Star Wars Encyclopedia (Band II) bestätigt, dass es sich um dasselbe Schiff handelt. Während The New Essential Chronology angibt, dass alle Modelle des Neue-Klasse-Programms nach Ende der Operation Schattenhand ihren Dienst starteten, ist dieses Schiff somit schon drei Jahre früher verzeichnet. Im Gegensatz zu einer ähnlichen Kontroverse hält sich die Abweichung jedoch innerhalb überschaubarer Grenzen, ohne in Widerspruch zur Neuen Republik und deren Schiffsprogramm zu treten.
  • In Aufmarsch der Yevethaner ist von den vier Schlachtkreuzern Stalwart, Illustrious, Liberty und Vigilant die Rede. Da die Fünfte Flotte laut der Complete Star Wars Encyclopedia nur aus Schiffen des Neue-Klassen-Programms besteht und dieses nach The Essential Guide to Warfare keine Schlachtkreuzer enthält, ist diese Bezeichnung als nicht allzu genau zu sehen. Die Liberty und die Illustrious wurden im zweiten Band der Encyclopedia der Majestic-Klasse zugeordnet (wobei bei letzterer und der Indomitable der Begriff des Schlachtkreuzers wiederholt wird); bei den anderen beiden ist keine genauere Modellangabe verfügbar.
  • Es erscheint unrealistisch, dass der Majestic-Klasse-Kreuzer und der Defender-Klasse-Angriffsträger auf demselben Rumpf basieren. Auf den einzigen beiden Bildern, die von beiden Schiffen existieren und die aus Cracken's Threat Dossier stammen, ist der äußere Unterschied zwischen den Schiffen einfach zu groß, als dass sie tatsächlich auf demselben Rumpf basieren könnten. Möglicherweise handelt es sich hier um einen Kanon-Fehler, da die Zeichnungen aus Cracken's Threat Dossier lange vor der Erscheinung des Essential Guide to Warfare, in dem die Information der Basierung aufeinander angegeben wird, veröffentlicht wurde und der Zeichner, Storn Cook, zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass die Schiffe auf einem gleichen oder zumindest ähnlichen Rumpf basieren sollten.

Quellen

Einzelnachweise

Stream the best stories.

Get Disney+