Fandom

Legends-30px

Masken sind Objekte, die das Gesicht oder Teile davon verdecken. Sie werden zur Einschüchterung von Gegnern oder auch zur Lebenserhaltung eingesetzt. Weit verbreitet sind Schutzmasken vor Gift und Atemmasken zur Atmung unter Wasser. Außerdem kann eine Maske genutzt werden, wenn der Träger unerkannt bleiben möchte.

Lebenserhaltende Masken

Vor allem bei den Sith sind lebenserhaltende Masken verbreitet, mit denen die Lebenszeit verlängert oder das Leben erst ermöglicht wird.
Darth Vader (Bespin)

Darth Vaders Maske

Bekannte Beispiele sind Darth Malgus und Darth Vader. Bei Darth Vaders Maske waren unter anderem ein Luftfilter, Innenohrimplantate und ein Vokabulator integriert.

Atemmasken

Hauptartikel: Atemmaske
Atemmaske

Eine Atemmaske

Atemmasken sind Masken, die die eingeatmete Luft filtern und so Schadstoffe, die dem Körper gefährlich werden könnten, entfernen. Sie werden meist über Mund und Nase getragen. Weit verbreitet war das Modell Roamer-6.

Sith-Masken

Hauptartikel: Sith-Maske

Sith-Masken waren Masken der Sith zur Zeit der Alten Sith Kriege, die während der Meditation genutzt wurden. Sie blendeten sämtliche äußere Einflüsse aus.

Ebenfalls nur von Nutzern der Dunklen Seite genutzt werden, konnte Tulak Hords Maske. Diese schützte vor Blasterfeuer und verstärkte Tarnfelder.

Masken zum Leben in ungewohntem Territorium

Viele Spezies benötigen zum Leben in ungewohnten Atmosphären oder bei ungewohnten Lufteigenschaften eine spezielle Maske. Ein populäres Beispiel sind die Skakoaner und die Kel'Dor.

Tambor Geonosis

Wat Tambor, ein Skakoaner

Masken zur Tarnung

Mit einer Maske kann eine Person unerkannt bleiben. Sie kann sich der Umgebung anpassen, einfach nur ihr Gesicht verdecken oder, zum Beispiel bei einer Ooglith-Maske, ihre Gestalt verändern.

Masken zur Einschüchterung

Wie schon erwähnt, wurden auch einige Masken zur Einschüchterung getragen. Sie hatten den Zweck, den Gegner zu verunsichern und ihn so zu Fehlern zu verleiten. So verwendeten auch die Kaleesh Mumu-Masken, die den Mumuus, gefährlichen Raubtieren Kalees, nachempfunden waren.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+