FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Imperium

Mathus war ein Techniker, welcher auf Tatooine unter Anderem für den Hutt Teemo tätig war. Später war er Teil der Mos-Shuuta-Renegaten.

Biografie

Mathus wuchs in Anchorhead auf Tatooine auf. Er wurde schnell Teil einer kleinen Bande von Dieben und Räubern. Als er eines Tages den Rodianer Honwoo überfallen wollte, zeigte er großes Interesse an einer halb demontierten Maschine. Honwoo erklärte ihm daraufhin , wie die Maschine funktionierte. Als der Rest seiner Bande sechs Stunden später bei Honwoos Werkstatt vorbeisah, war Mathus gerade mit der Reparatur eines Repulsorliftaggregats beschäftigt. In den nächsten Jahren lernte Mathus von Honwoo sehr viel über die Reparatur defekter Maschinen. Schnell wurde Mathus zu einem Experten auf dem Gebiet der Droidenreparatur, -wartung und -programmierung. Teemo der Hutt bot ihm daraufhin an, nach Mos Shuuta zu kommen und gegen ein gewisses Entgeld für ihn zu arbeiten. Dieser Job wurde Mathus jedoch schnell zu viel, aber Teemo drohte ihm mit dem Tod, sollte er aufhören. Er verbündete sich mit einigen anderen Personen, die Teemos Zorn auf sich gezogen hatten. Da Pash die Ao Var, einen von Teemos Frachtern, mit Totalschaden zurückgebracht, Oskara ihre Landsleute vor einem von Teemos Angriffen gewarnt, Sasha einem seiner Leibeigenen zur Flucht verholfen hatte und Mathus, Lowhhrick und 41-VEX genug von ihrem Schaffen für Teemo hatten, beschlossen sie zu fliehen. Mathus lud dazu eine neue Software auf 41-VEX' Speicher, die ihn zur Flucht motivieren sollte und Lowhhrick riss seinen Haltebolzen ab. Die sechs Renegaten flohen zunächst aus dem Palast in die örtliche Cantina, wurden dabei allerdings von Teemos gamorreanischen Wachen verfolgt. Sie schafften es, diese zu überwältigen und begaben sich auf die Suche nach einer Fluchtmöglichkeit von Tatooine. Sie wurden mit dem modifizierten YT-1300-Frachter Krayt Fang des trandoshanischen Sklavenhändlers Trex fündig. Diese lag aufgrund einer Fehlfunktion des Hypermaterie-Reaktor-Zünders in Hangarbucht Aurek. Die Renegaten organisierten das nötige Ersatzteil, drangen in das Raumhafen-Kontrollzentrum ein, lösten dort die Andockklammern der Krayt Fang und stahlen diese letztendlich. Nach einem kurzen Scharmützel mit einigen TIE-Jägern sprangen sie in den Hyperraum.

Hinter den Kulissen

Da dieser Artikel auf dem Rollenspiel Am Rande des Imperiums basiert, sind die hier beschriebenen Ereignisse nicht festgelegt. Der Artikel beschreibt die vom Regelheft vorhergesehenen Ereignisse.

Quellen