FANDOM

Kanon-30pxÄra Widerstand

Die Maxima-A-Klasse war ein Schwerer Kreuzer, welcher von der Ersten Ordnung eingesetzt wurde. Sie besaß einen keilförmigen Rumpf mit Kommandobrückenaufbauten an Backbord. Die starke Bewaffnung konnte eine Korvette mit einer Salve vernichten und planetengestützte Schutzschilde mit Bombardementkanonen in relativ kurzer Zeit durchdringen. Punktabwehr-Vierlingskanonentürme dienten der Abwehr von Sternjäger. Deren Laserkanonen waren nicht in der Lage, den Kreuzer zu beschädigen, sodass Torpedo dafür nötig waren. Die Hangars der Maxima-A-Klasse fassten gewaltige Mengen an Jägern – mindestens etwa achtzehn Dutzend TIE/eo-Raumüberlegenheitsjäger – sowie AALs. Im Sternsystem OR-Kappa-2722 wurden zwei dieser Raumschiffe 34 NSY vom Piloten Poe Dameron neben Leichten Dissident-Klasse-Kreuzern, Sternzerstörern sowie Lanzen-Klasse-Fregatten gesichtet.

Maxima-A-Klasse-Kreuzer zerstört Aasdorn

Vernichtende Feuerkraft

Ein bekanntes Schiff dieser Klasse war die Ravenous, welche im selben Jahr Agent Terex vom Sicherheitsbüro der Ersten Ordnung zum Planeten Ovanis begleitete. Später in diesem Jahr nutzte Commander Malarus einen solchen Kreuzer, um die Flotte des abtrünnigen Terex einschließlich seines Flaggschiffs Aasdorn zu zerstören und den Agenten zu inhaftieren. Nach der Schlacht von Crait führte der schwere Kreuzer Fortitude unter Colonel Barrut einen Angriff auf Ikkrukk durch, den die Schwarz-Staffel zu verhindern suchte. Dutzende TIE-Jäger stürzten sich auf die Jäger des Widerstands, Poe Dameron gelang es jedoch, viele TIEs so abzuschießen, dass sie mit dem Kreuzer kollidierten. Durch die Manöver der Widerstandskämpfer konnte genug Zeit erkauft werden, dass die Abwehrsysteme des Planeten wieder online und die Fortitude zum Absturtz gebracht werden konnten.

Quellen