FANDOM

Legends-30px

Die Menahuun sind eine intelligente humanoide Spezies, die auf dem Planeten Lamaredd heimisch ist.

Beschreibung

Körperbau

Menahuun sind lemurenartige Wesen mit auffallend großen schwarzen Augen. Sie erreichen im Durchschnitt eine Körpergröße von 1,2 Meter. Ihr kurzhaariges, drahtiges Fell weist eine rostbraune bis olivgrüne Färbung auf. Als Baumbewohner besitzen sie opponierbare Daumen und Zehen, ihre Arme reichen im Stand beinahe bis zum Boden, die Beine erscheinen dürr und schlaksig. Männliche und weibliche Individuen zeigen den typischen Geschlechtsdimorphismus von Säugetieren. Ihr Geruchssinn ist gering ausgebildet, daher verlassen sie sich bei der Wahrnehmung vorwiegend auf ihre großen Augen.

Charakter

Die Angehörigen dieser Spezies gelten als mutig und unerschrocken, sie sind in der Lage, komplizierte Fallen zu bauen. Andere intelligente Wesen, die ihre Heimatwelt erreichen, betrachten sie als unerwünschte Eindringlinge und versuchen, sich ihrer durch Gewalt zu erwehren. Dabei wählen sie sowohl den Weg des Duells auch auch den des offenen Kriegs.

Kultur

Die Kleidung von Menahuuns besteht in der Regel lediglich aus einem Lendentuch. Meistens tragen sie einige Lederbeutel bei sich, die mit Nahrungsmitteln und Werkzeug gefüllt sind, sowie ein Messer. Ihre Heimatwelt nennen sie „Groß-Menahua“.

Geschichte

Von republikanischen Gelehrten wurden die Menahuuns lange Zeit als ausgestorben betrachtet. Jedoch befanden sie sich etwa fünf Jahrhunderte im Verborgenen, bis ein Raumschiff auf Lamaredd abstürzte und die Überlebenden eine notdürftige Kolonie aus den Resten ihres Gefährts errichteten. Diese Siedlung, Bartyn's Landing, wuchs und blühte auf, doch es kam zu Konflikten mit den Menahuuns, die von den Siedlern brutal unterdrückt wurden. Jene Menahuuns, die nicht Opfer der kolonialen Jagd wurden, zogen sich in die Urwälder des Planeten zurück und verharrten dort jahrzehntelang. Dabei stahlen sie Waffen und Ausrüstungsgegenstände der Siedler und erwarteten die Gelegenheit, ihr angestammtes Land zurückzuerobern.

Quellen