FANDOM

Legends-30px

Der Meridianischer Sektor - auch als Meridian-Sektor bekannt - ist ein Sektor im Äußeren Rand der Galaxis und ist nur dünn besiedelt. 13 NSY gehörten einige Planeten zur Neuen Republik, darunter Nim Drovis, Budpock und die Flottenstützpunkte auf Durren und Cybloc XII. Der überwiegende Teil des Sektors, wie die Chorios-Systeme sind überwiegend neutral.

Geschichte

Bis 13 NSY, zur Zeit der Meridian-Krise, stand der Sektor unter keiner bestimmten Herrschaft. Als der imperiale Moff Getelles des benachbarten Antemeridianischen Sektors jedoch versuchte, den Meridianischen Sektor zu erobern, provozierte er damit einen Einfall der Neuen Republik. Deren Streitkräfte nutzten den Meridianischer Sektor als Sprungbrett in die benachbarten imperialen Sektoren.[1]

25 NSY, wenige Wochen nach der Schlacht von Helska 4, fielen die Yuuzhan Vong im Meridianischer Sektor ein.[2]

Hinter den Kulissen

Die Namensherleitung des Sektors lässt aufgrund des Namens Meridian die Vermutung zu, dass der Sektor in einem astrografischen System einst eine bestimmte Rolle einnahm.

Quellen

Einzelnachweise