Fandom

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg

„Du wärst überrascht, was man alles mitgehen lassen kann, wenn man wie ein Arzt redet, dazu die richtige Kleidung trägt und weiß, wie man die Sicherheitssysteme der Medicenter zweckentfremdet.“
— Mij Gilamar (Quelle)

Mij Gilamar war ein mandalorianischer Söldner und ausgebildeter Arzt, der von Jango Fett angeworben wurde, um auf Kamino Republik-Kommandos für die Klonarmee auszubilden.

Biografie

Mij Gilamar war nach eigenen Angaben kein gebürtiger Mandalorianer, sondern heiratete in einen ihrer Clans ein. Seine Frau wurde allerdings später ermordet. Gilamar schwor, sie zu rächen, und trug fortan eine goldfarbene Rüstung. Gilamar beteuerte stets, vor seinem Leben als Mandalorianer nur ein einfacher Landarzt gewesen zu sein, doch sein enormes medizinisches Fachwissen deutete auf das Gegenteil hin.

Später folgte er Jango Fetts Ruf nach Kamino und bildete dort Klon-Kommandotruppen aus. Dabei geriet er immer wieder mit seinen Kollegen Dred Priest und Isabet Reau aneinander. Außerdem war Gilamar es, der dem Alpha-ARC Spar dabei half, von Kamino zu entkommen. Nach eigener Aussage hatte er ein väterliches Verhältnis zu dem ARC.

Gilamar hatte über die Behandlung der Klone ähnliche Ansichten wie Kal Skirata und schloss sich diesem im Laufe der Klonkriege an, um sein Fluchtnetzwerk für desertierte Klone zu unterstützen. Zu seinen Aufgaben gehörte die Auswertung medizinischer Daten bei der Entwicklung eines Mittels gegen den künstlich beschleunigten Alterungsprozess der Klone sowie die Einrichtung eines medizinischen Zentrums in Kyrimorut. Den Großteil der medizinischen Gerätschaften dafür entwendete er aus Krankenhäusern der Galaktischen Republik. Sein erster Patient war der ehemalige Kommando Fi Skirata.

Einige Zeit nach der Order 66 traf Gilamar auf Mandalore seinen alten Feind Dred Priest wieder, der mit den imperialen Besatzungstruppen kollaborierte. Um zu verhindern, dass Priest Nachforschungen über ihn und den Skirata-Clan anstellte, erstach er ihn mit einem Skalpell. Während seines Aufenhaltes in Kyrimorut ging er eine Beziehung mit der ehemaligen Separatistin Dr. Uthan ein.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+