FANDOM

Kanon-30px

Erläuterung: Solo – Das offizielle Buch zum Film fehlt! Darth jul (Diskussion) 22:33, 23. Jun. 2018 (UTC)

Die Mimbanesen waren die Ureinwohner des Planeten Mimban. Sie lebten unterirdisch, da ihr Planet von äußeren Umständen und dem Imperium verwüstet wurde und nur noch aus einem einzigen Sumpf besteht. Die Mimbanesen haben große, lidlose Augen, die sich im Laufe der Evolution an die Dunkelheit angepasst haben, damit sie auch unterirdisch noch etwas sehen können. Sie haben kräftige Beine und eine enorme Ausdauer.

Geschichte

Während der Klonkriege wurde die Konföderation unabhängiger Systeme auf Mimban aufmerksam, da sie die Bodenschätze des Planeten wollten. Die Galaktische Republik entsandte die 224. Division, genannt Schlammspringer, nach Mimban. Diese rüstete die Mimbanesen mit Blastern, Vibro-Bajonetten und sonstiger Ausrüstung aus, damit sie sich den Separatisten stellen konnten. Nach den Klonkriegen allerdings wollte Moff Bin Essada, Regionalgouverneur des Circarpous-Sektors, selbst die Bodenschätze des Planeten. Also fing das Imperium an, die Regenwälder auf Mimban zu roden und Minen zu betreiben. Die Mimbanesen fanden das berechtigterweise natürlich nicht gut und die zweite Schlacht um Mimban begann. Die imperialen Truppen, nun die 224. Panzerdivision kämpften gegen die Mimbanesische Befreiungsarmee unter dem Kommando von Iasento. Das Imperium war zwar technologisch überlegen, doch die Mimbanesen konnten sich durch ihre rote Haut besser tarnen. Dazu bedeckten sie sich auch mit Riedgras. Auch körperlich waren die Mimbanesen an die Umgebung besser angepasst als die imperialen Truppen. Als Waffen benutzten die Mimbanesen einfach die, die sie von der Republik in den Klonkriegen bekommen haben. Darunter Vibroschwerter, Blaster und Minen. Diese waren oftmals sehr kaputt, doch wurden sie weiterverwendet, bis sie auseinanderfielen. Auch Katapulte und Stolperdrähte kamen zum Einsatz, um den Vormarsch des Imperiums zu stoppen.

Quellen