Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Kanon-30pxÄra RepublikHandwerklich gut


„Ich mag vielleicht nicht der Lehrmeister sein, der Qui-Gon war. Aber ich bin der, den Anakin nun einmal hat. Und ich werde ihn nicht noch einmal enttäuschen. Ich habe schließlich ein Versprechen gegeben.“
— Obi-Wan Kenobi[4]

Die Mission nach Dallenor war ein Auftrag des Jedi-Rates vom Jedi-Orden an den menschlichen Jedi-Ritter Obi-Wan Kenobi vor Ausbruch der Klonkriege. Es handelte sich zudem auch um die erste Außenmission des Padawans Anakin Skywalker an der Seite seines Meisters.

Geschichte[]

Vorgeschichte[]

„Der Jedi-Rat hat einen neuen Auftrag für Euch.“
— Tosan zu Obi-Wan Kenobi[5]
Tosan und Kenobi

Meister Tosan überreicht Obi-Wan seinen neuen Auftrag.

Nach der Blockade von Naboo überbrachte die zygerrianische Jedi-Meisterin Tosan dem Ritter Obi-Wan Kenobi im Jedi-Tempel von Coruscant ein Datapad mit Details zu einem neuen Auftrag des Jedi-Rates. Der Auftrag beinhaltete eine Reise zum Planeten Dallenor, wo ein republikanisches Team aus Archäologen während der Ausgrabungen auf ein antikes Jedi-Holocron gestoßen waren. Als Kenobis Padawan Anakin davon hörte, unterbrach er seine Meditation und fragte seinen Meister, ob Kenobi abermals den Tempel verlassen würde. Während Obi-Wan versprach, nicht allzu lange abwesend zu bleiben und dass Anakin einfach sein Training unter Yoda fortsetzen konnte, äußerte Anakin seinen Unmut darüber, trotz seiner Fortschritte mit den Jünglingen zusammen trainieren zu müssen. In den Jedi-Archiven sammelte Kenobi gerade Informationen zu seinem Zielplaneten Dallenor, als er von Jedi-Großmeister Yoda angesprochen wurde.[3]

Yoda und Kenobi in Archiven

Yoda ermutigt Obi-Wan, seinen Schüler mitzunehmen.

Yoda erkundigte sich, ob Obi-Wan seinen jungen Schüler mit auf die Mission nehmen würde, was Obi-Wan selbst jedoch verneinte. Da er die Unsicherheit des Jedi-Ritters spürte, versuchte Yoda Obi-Wan klarzumachen, dass Anakin das Vertrauen seines Meisters benötigte, wobei sich Obi-Wan besonders überrascht von Yodas Fürspruch zeigte, da er selbst gegen Anakins Aufnahme in den Orden war. Erst als Yoda erklärte, dass es gefährlicher für den Orden wäre, einen schlecht ausgebildeten Padawan umherlaufen zu lassen, entschied sich Obi-Wan, Anakin mit an Bord des T-6-Shuttles in Richtung Dallenor zu nehmen.[3]

Flug nach Dallenor[]

„…Du wusstest schon immer, wie dein Weg aussehen würde. Dass du dafür bestimmt bist, ein Jedi zu sein. Du warst niemals ein Sklave oder irgendetwas anderes als das. Vielleicht ist das der Grund, wieso der Rat meinte, dass ich zu alt wäre, um meine Ausbildung zu beginnen.“
— Anakin Skywalker zu Obi-Wan Kenobi[6]
Anakin und Obi-Wan fliegen nach Dallenor

Anakin freut sich auf den Ausflug mit seinem Meister.

Während des Fluges durch den Hyperraum freute sich Anakin darüber, wieder die Sterne sehen zu dürfen, wobei Obi-Wan ihm nicht zutraute, dass Schiff bis nach Dallenor als Pilot zu fliegen. Obi-Wan erkannte, dass er Anakin nicht wie einen gewöhnlichen Padawan behandeln konnte und erinnerte sich unweigerlich an sein eigenes Training unter Qui-Gon Jinn zurück. Im Cockpit des Shuttles fragte Anakin, wie Obi-Wans Leben vor den Jedi gewesen war, woraufhin Obi-Wan lediglich erklärte, dass er sich kaum an sein Leben auf Stewjon[7] erinnerte und er nach der Entdeckung seiner Machtsensitivität direkt zum Jedi-Tempel gebracht wurde.[3]

Anakin und Obi-Wan im Streit

Obi-Wan wird von Anakin missverstanden.

Als Anakin erkannte, dass sein Meister schon immer dazu bestimmt war, ein Jedi zu werden, war Anakin voller Selbstzweifel über seinen eigenen Weg, da der Jedi-Orden ihn für zu alt hielt und er ursprünglich auf Tatooine ein Leben in der Sklaverei geführt hatte.[1] Obwohl Obi-Wan den Rat der Jedi verteidigte, meinte er, dass Qui-Gon Jinn bei ihrer Begegnung Anakin persönlich ausgewählt hatte. Da Qui-Gon jedoch auf Naboo im Lichtschwertkampf gegen den Sith Darth Maul getötet worden war[1], hatte Anakin den Eindruck, dass Obi-Wan unweigerlich Anakin aufgebürdet wurde.[3] Obwohl Obi-Wan versuchte zu erklären, dass Anakin seine Worte missverstanden hatte, zog sich der Padawan für den Rest des Fluges aus dem Cockpit zurück.[3]

Konflikt auf Dallenor[]

Bei der Ausgrabungsstätte von Dallenor angekommen, trafen Obi-Wan und Anakin auf die Togruta Clatriffe, welche die beiden als Leiterin des republikanischen Lagers in Empfang nahm.[3]

Clatriffe berichtet Obi-Wan

Clatriffe berichtet von Schwierigkeiten mit örtlichen Piraten.

Auf dem Weg zum Lager berichtete Clatriffe davon, dass sie seit Beginn der Ausgrabungsarbeiten die Aufmerksamkeit lokaler Plünderer erregt hatten. In dem Wissen, dass die Piraten das Lager erneut überfallen würden, heuerte Clartriffe einige örtliche Söldner zum Schutz an. Nach einer erfolgreichen Übergabe des Reliktes an Obi-Wan wurde das Lager von den Krypder-Reiter unter der Führung von Hudso Shaku überfallen, welcher die Herausgabe des Artefakts verlangte. Als Obi-Wan sein Lichtschwert aktivierte und verkündete, dass er sich gegen jede Form von Übergriffen verteidigen würde, zeigte Shaku ein größeres Interesse an der Jedi-Waffe.

„Vergesst, was auch immer sie aus dem Boden gegraben haben. Das Lichtschwert…das ist, was ich will!“
— Hudso Shaku zu den Krypder Riders[8]
Hudso Shaku bedroht Anakin

Hudso Shaku bedroht Anakin.

Es kam zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung, bei welcher Obi-Wan die Piraten entwaffnete, wobei es Shaku unbemerkt gelungen war, sich an Anakin heranzuschleichen und dem jungen Padawan die Klinge seines Schwertes unter den Hals zu halten. Shaku bot an, dass Leben von Anakin im Austausch für das Lichtschwert zu verschonen. Dabei bemerkte der Piratenanführer nicht, wie Anakin mit der Macht einige Steine anhob und in Shakus Nacken schleuderte, wodurch dieser ohnmächtig zu Boden ging. Obi-Wan wandte sich an die verbliebenen Piraten und forderte diese zum Rückzug auf, sofern sie nicht wollten, dass Anakin sein Training fortsetzte. Nachdem die Plünderer die Flucht ergriffen hatten, kehrten Anakin und Obi-Wan zum Shuttle zurück und traten den Rückflug nach Coruscant an.[3]

Nachwirkungen[]

„Dann werden wir einander beschützen! Ist das nicht, was Meister Qui-Gon gewollt hätte?“
— Anakin Skywalker zu Obi-Wan Kenobi[9]
Obi-Wan redet mit Anakin über seine Gefühle

Obi-Wan Kenobi spricht mit Anakin offen über seine Gefühle und Ängste.

Obwohl Obi-Wan seinen jungen Schüler dafür lobte, dass es ihm gelungen war, sich selbst aus der Gefahrensituation zu befreien, entschuldigte sich Anakin dafür, dass er in erster Linie in eine solche Situation geraten war. Als Anakin Zweifel dafür entwickelte, ob er tatsächlich bereit für Außeneinsätze wäre, kniete sich Obi-Wan zu ihm hinunter und erklärte dem mutmaßlichen Auserwählten, dass er längst bereit gewesen wäre und Obi-Wan seinen Fortschritt lediglich nicht sehen wollte. In einem persönlichen Gespräch legte Obi-Wan das erste Mal gegenüber Anakin seine Gefühle offen, wobei er noch einmal auf ihren Streit beim Hinflug zu sprechen kam. Obi-Wan erklärte seinem jungen Schüler, dass er vielmehr das Gefühl hatte, er könnte wohl kaum einen jungen Padawan beschützen, wenn es ihm noch nicht einmal gelungen war, seinen eigenen Meister vor den Sith zu bewahren. Anakin versprach, dass sie einander beschützen würden und Obi-Wan bot Anakin als Zeichen seines Vertrauens an, dass Anakin sie als Pilot zurück nach Coruscant fliegen durfte. Nach der gemeinsamen Mission standen sich Anakin und Obi-Wan näher als zuvor und der Jedi-Ritter versuchte zu akzeptieren, dass er womöglich niemals ein Lehrer wie Qui-Gon sein würde, er allerdings vorhatte, sein Versprechen[1] einzuhalten und Anakin kein weiteres Mal zu enttäuschen.[3]

Hinter den Kulissen[]

  • Die Spezies von Shaku und seinen Piraten ähnelt stark an die Fosh aus dem Legends-Universum. Es existiert bislang jedoch keine Bestätigung für eine mögliche Kanonisierung der vogelartigen Spezies.
Anakin in GoA

Anakin Skywalkers Optik kurz vor Age of RepublicMission.

  • Anakin trägt bereits als junger Padawan-Schüler Jedi-Roben in dunkleren Brauntönen, welche seinem Kleidungsstil in Episode II – Angriff der Klonkrieger und Episode III – Die Rache der Sith gerecht werden.[10] Kurz nach seiner Aufnahme in den Orden und direkt im Anschluss an Episode 2, trug Anakin allerdings helle Roben und (wahrscheinlich) noch immer blonde Haare mit dem klassischen Padawan-Zopf.[11] Seine Haare sind mittlerweile brauner, wobei man in einem Rückblick seine blonden Haare sieht, die er auch in Episode I – Die dunkle Bedrohung trägt.[3]
  • Die Jedi-Meisterin Tosan wird erstmals in dem Comic benannt. Zuvor trat sie lediglich in dem unkanonischen Handyspiel Galaxy of Heroes unter dem Namen „Wächter-Schüler“ und „Jedi-Ritter-Bewacherin“ mit einem Doppellichtschwert auf.[12] Die Autorin Jody Houser gab auf Nachfrage eines Fans via Twitter zu, dass sie ein großer Fan des Spiels von Electronic Arts wäre und ihre Inspiration der Figur von dem Spiel stammte.[13]
  • Die Szene mit Obi-Wan und Yoda in den Archiven des Tempels soll eine Anspielung auf die Suche nach Kamino in Episode II – Angriff der Klonkrieger sein. In Mission sucht Obi-Wan nach Informationen zu Dallenor, wobei Yoda meint, dass die Namen der Jedi, die den Planeten einst besucht hatten, mit der Zeit verloren gegangen waren.[3]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Episode I – Die dunkle Bedrohung
  2. Obi-Wan & Anakin
  3. 3,00 3,01 3,02 3,03 3,04 3,05 3,06 3,07 3,08 3,09 3,10 3,11 3,12 3,13 3,14 3,15 3,16 3,17 3,18 3,19 Age of RepublicMission
  4. "I may not be the teacher Qui-Gon was. But I am the one that Anakin has. And I won't fail him again. I did make a promise after all." (Age of RepublicMission)
  5. "The Jedi Council has another mission for you." (Age of RepublicMission)
  6. "…You always knew what your path was. That you were meant to be a Jedi. You were never a slave or anything else like that. Maybe that's why the council said I was too old to start training." (Age of RepublicMission)
  7. Das ultimative Buch (2019) (Seite 12)
  8. "Forget whatever they dug out of the ground. The laser sword…that's what I want." (Age of RepublicMission)
  9. "Then we'll save each other. Isn't that what Master Qui-Gon would have wanted?" (Age of RepublicMission
  10. Rezension: Star Wars #51: Age of Republic: Jango Fett & Obi-Wan Kenobi auf Jedi-Bibliothek.de
  11. Galaxy of AdventuresJedi vs. Sith – Die Skywalker Saga (1.35)
  12. Galaxy of Heroes
  13. Jody Houser auf Twitter.com
Advertisement