Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-AufstiegHandwerklich gut


„Seit Generationen kämpften meine Vorfahren als stolze Krieger gegen die Jedi. Doch nun beschmutzt diese Frau den Namen Mandalores. Verteidigt sie, wenn ihr wollt.“
— Pre Vizsla zu Obi-Wan Kenobi (Quelle)

Die Mission von Concordia war eine von dem Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi veranlasste Ermittlung gegen die Todeswache, um die Unruhen auf dem Planeten Mandalore zum erliegen zu bringen.

Nach einem Anschlag auf Mandalore flogen er und Herzogin Satine Kryze, welche eine gute Freundin des Jedis war, zum Mond Concordia. Dort wurden sie vom Gouverneur Pre Vizsla empfangen, welcher sie zum Abendessen einlud. Jedoch erkundete Obi-Wan stattdessen unbemerkt den Mond und fand auch schließlich das Lager der Todeswache, einer Gruppierung von Abtrünnigen, die bisher als nicht mehr existent eingestuft war. Als er aber von jenen überrascht und gefangen genommen wurde, kontaktierte er Satine Kryze, welche sich darauf auf die Suche nach ihm machte. Diese konnte Obi-Wan zwar aus seiner Gefangenschaft befreien, jedoch griff nun der Anführer der mandalorianschen Krieger ins Geschehen ein, der sich als Pre Vizsla zu erkennen gab und forderte den Jedi heraus. Obi-Wan konnte ihn jedoch überwältigen, worauf die Todeswache und Viszla floh. Später kehrten sie nach Mandalore zurück, wo sie gemeinsam mit dem Jedi Anakin Skywalker und einer Eskorte von Klonkriegern nach Coruscant aufbrachen.

Vorgeschichte[]

„Meister Kenobi, Mandalore hat seine kriegerische Vergangenheit hinter sich gelassen. Alle unsere Krieger wurden auf den Mond Concordia verbannt. Sie sind dort gestorben, schon vor Jahren.“
— Almec zu Obi-Wan Kenobi (Quelle)
DeathWatchAttentäter

Der Attentäter der Todeswache.

Als die Klonkriege ausbrachen, verbündeten sich die immer stärker werdende mandalorianische Terrororganisation namens Todeswache mit den Separatisten, um gemeinsam gegen die Friedenspolitik der Herzogin Satine Kryze zu kämpfen. Nach mehreren Sabotage- und Terrorismusattacken gegen die Galaktische Republik und andere regierungsfreundliche Fraktionen entsandte die Republik Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi nach Mandalore, der ein guter Freund der Herrscherin war, um die Situation aufzuklären. Als sich der Jedi und Satine im Thronsaal ihres Palastes trafen, wies sie ihn zunächst stark ab. Doch als er ihr sein Anliegen erklärt hatte, versuchte sie mit ihm den Sachverhalt zu klären, da sein Beweismaterial - die Holoaufzeichnung eines mandalorianischen Attentäters - stichhaltig war. Jedoch beteuerten Satine und der anwesende Premierminister Almec, die nichts von der wiederauflebenden Todeswache ahnten, die Friedlichkeit der Mandalorianer.

Während eines Spazierganges in der Hauptstadt Sundari wurde direkt vor den Augen des Jedi und der Herzogin der Gedenkschrein in die Luft gesprengt. Der Täter wurde jedoch kurz darauf von Obi-Wan gestellt, sodass er sich mit einem Treueschwur an die Todeswache in den Tod stürzte. Dies tat er in concordianischem Dialekt, weshalb Satine und Obi-Wan zum Mond Concordia aufbrachen, um dort weiter zu ermitteln.

Ankunft auf Concordia[]

„Seht es als ein Kompliment: Jemand Mächtiges setzt alles in Bewegung, um Euch zu stürzen.“
— Pre Vizsla zu Satine Kryze (Quelle)

Als Satine und Obi-Wan Kenobi auf Concordia mit einem mandalorianischem Shuttle ankamen, wurden sie von dem dortigen Gouverneur, Pre Vizsla, empfangen, der den Leichnam des Attentäters in Empfang nahm und die Herzogin willkommen hieß. Laut der Herzogin sei Viszla vertrauenswürdig, da er als ein starker Bekämpfer der Todeswache galt und für den Frieden Mandalores eintrat. Jedoch verabschiedete sich dieser nach kurzer Zeit, um dem Toten das letzte Geleit zu geben. Als der Gouverneur den Hangar wieder verlassen hatte, bat Obi-Wan Satine, ihn zu entschuldigen, damit er sich ungestört umsehen konnte. Um in Kontakt mit ihr zu bleiben, gab er ihr ein Ohrkomlink und lief danach zu einem Speederbike und flog aus dem Hangar. Als Vizsla Satine mit Obi-Wan zu einem Abendessen einlädt, entschuldigt sie ihren Freund indem sie sagt, dass er meditiere.

Obi-Wan ist gefangen

Obi-Wan Kenobi wird gefangen genommen.

Während die Herzogin sich später zum Dinner begab, flog Obi-Wan mit seinem Speederbike durch die Schluchten Concordias und traf schließlich auf den Eingang zu einer der ehemaligen Minen. Als er die Mine betreten hatte, entdeckte er ganze Reihen von mandalorianischen Helmen und Jetpacks. Doch bevor er eine Nachricht absenden konnte, wurde er von zwei mandalorianischen Kämpfern attackiert, welche den Jedi entwaffneten und schließlich überwältigen konnten.

Entdeckung des Lagers[]

Währenddessen unterhielten sich Satine und der Gouverneur über die problematische Lage des Planeten. Nach einiger Zeit fiel Vizsla auf, dass Kenobi schon lange abwesend war, was Satine mit der Eigenschaft der Jedi begründete, keine halben Sachen zu machen. Kurz darauf wurde sie jedoch von Kenobi kontaktiert, der sie über seine Gefangenschaft informierte und daher ihre Hilfe benötigte. Dies merkte Vizsla jedoch nicht und bot ihr einen weiteren Drink an. Seinem Aufruf folgend verließ sie unter falschen Vorwand Viszlas Palast und traf kurz darauf an einer Mine ein, in der sie Obi-Wan lokalisiert hatte.

Vizslas Gruppe

Der Anführer der Todeswache.

„Ich bring das hier zu Ende. Geht ihr zu den Schiffen und verschwindet.“
— Pre Vizsla zu seinen Mitstreitern (Quelle)

Nach dem Anwenden einer List, durch die die wachhabenden Mandalorianer vorerst beseitigt wurden, eilte sie zu Obi-Wan, der gerade von einem Förderband einer Gesteinsverarbeitungmaschine zugeführt wurde, sodass Satine nicht viel Zeit blieb. Im letzten Moment gelang es ihr, die Maschine zu deaktivieren. Darauf schlug Obi-Wan die beiden zurückkehrenden Wachen bewusstlos und floh daraufhin gemeinsam mit Satine zu einem Lift, mit dem sie jedoch genau im Lager der Todeswache landeten. Dort eröffneten die stationierten Krieger sofort das Feuer auf sie. Als sich Obi-Wan zum Kampf stellen wollte, bemerkte er, dass sein Lichtschwert immer noch bei den Mandalorianern befand, woraufhin er sich mit Satine in Deckung begab. Als drei der Krieger sie angriffen, gelang es Obi-Wan diese auszuschalten. Doch während der Großteil der restlichen Mandalorianer floh, kam eine Gruppe um den Anführer der Death Watch auf den Jedi zu.

Duell mit Pre Vizsla[]

Duell mit Pre Vizsla

Obi-Wan Kenobi kämpft gegen Pre Vizsla.

„Dieses Lichtschwert stammt aus eurem Jedi-Tempel. Meine Vorfahren stahlen es während des Untergangs der Alten Republik. Seitdem haben viele Jedi durch diese Klinge den Tod gefunden. Seid bereit, ihnen dorthin zu folgen?“
— Pre Vizsla fordert Obi-Wan Kenobi heraus (Quelle)

Auf dem Weg zu ihm tötete er den Mandalorianer, dem Kenobi die Beine weggezogen hatte und nahm daraufhin seinen Helm ab. Die Herzogin reagierte geschockt, als sie erkannte, dass es sich um Pre Vizsla handelte. Dieser forderte nun Obi-Wan zum Kampf heraus und warf ihn dessen Lichtschwert zu. Selber zog er ein altes, aus der Frühzeit des Jedi-Ordens stammende Dunkelschwert, mit der er Obi-Wan attackierte. Allerdings konnte Kenobi ihn nach einigen Hieben durch die Macht zurückschlagen. Seine Leibwächter halfen ihm jedoch, sodass er sofort wieder kampfbereit war und sein Schwert abermals gegen den Jedi erhob. Obi-Wan konnte es ihm entreißen, wurde jedoch ebenfalls von Vizsla entwaffnet. Als er schließlich Vizsla ein letztes Mal zu Boden warf, ließ dieser seine Begleiter mit Raketen auf den Jedi feuern. Dieser packte Satine und sprang mit ihr den Aufzugsschacht in die Mine hinunter, wodurch sie den Geschossen entgingen. Danach floh Viszla mit den restlichen Mitgliedern der Todeswache von Concordia, da die Republik nun ihren Standort kannte.

Nachwirkungen[]

Kurze Zeit später kehrten sie nach Mandalore zurück, wo sie in Sundari bereits von einer Delegation des Senates und einem neu eingetroffenen Trupp Klonkrieger unter Anakin Skywalkers Führung erwartet wurden. Satine entschloss sich, nach Coruscant zu fliegen, um dort die Missstände vor dem Senat zu klären. Gerade als sie an Bord ihres Luxusschiff Coronet Sundari steigen wollte, bestand Obi-Wan darauf, sie mit einer Eskorte zu begleiten.[1]

Hinter den Kulissen[]

  • Eigentlich war es geplant, dass Pre Vizsla mit einem Vibroschwert gegen Obi-Wan kämpft. Doch George Lucas meinte, das nur ein Lichtschwert gegen ein Lichtschwert stand halten könne und so wurde schließlich das Dunkelschwert entworfen.[2]
  • Ursprünglich sollten die Rüstungen der Todeswache weiß sein, wie auch die der Supercommandos. Da dies den Rüstungen der Klonkrieger sehr ähneln würde, beschloss man diese Idee zu verwerfen und eher das Design von Jango Fett zu verwenden.[2]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement