Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Kanon-30pxÄra Imperium


„Glückwunsch. Du wirst gerade gerettet. Bitte leiste keinen Widerstand.“
— K-2SO zur zu Boden geworfenen Jyn Erso (Quelle)

Die Mission von Wobani war eine Rettungsmission der Allianz zur Wiederherstellung der Republik, um die gesuchte Jyn Erso auf Wobani zu befreien. Geleitet wurde das Unterfangen von dem menschlichen Agenten Cassian Andor.

Geschichte[]

Nachdem Cassian Andor schriftlich die Identität von „Liana Hallik“ als Alias von Jyn Erso auf einer Kopie der Gefängnisakte für das Arbeitslager LEG-817 bestätigt hatte, beauftragte das Allianz-Oberkommando den Spion mit der Rettung der jungen Frau. Im Rahmen des Auftrags leitete Andor einen Überfall auf einen imperialen HCVw-A9-Turbopanzer, in welchem die gefangengenommene Jyn Erso zum Arbeitslager transportiert wurde. Als er sie jedoch von ihren Gelenkfesseln befreite, verpasste Erso Ruescott Melshi einen Tritt und versuchte, eigenständig die Flucht anzutreten, was jedoch von dem KX-Sicherheitsdroiden K-2SO verhindert wurde. Andor beendete seinen Auftrag mit Erfolg, als er Erso zum Yavin-Tempel des Waldmonds Yavin IV brachte, um sie dort unter den wachsamen Augen der Mitglieder des Allianz-Oberkommandos hinsichtlich ihres Vaters Galen Erso zu befragen.

Hinter den Kulissen[]

In Rogue One: Die Junior Graphic Novel wird gezeigt, dass sich die Mission von Wobani gleichzeitig mit der Mission auf dem Ring von Kafrene abspielt. In Rogue One — Rebel Dossier hingegen bricht Sergeant Ruescott Melshi auf, kurz nachdem Andor seinen Bericht RI 553-B1 an General Airen Cracken übermittelt hatte.

Quellen[]

Advertisement