Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
30px-Ära-Sith


„Mit den Jahren wurden beide immer ehrgeiziger und nahmen sich schließlich einer gewagten Mission an: Sie zogen aus, um die alten Sith-Tempel auf Yavin IV zu erkunden. Ihr Ziel war es, die letzte Ruhestätte von Naga Sadow zu finden, einem der mächtigsten Sith-Lords aller Zeiten.“
— Jedi-Historiker Gnost-Dural (Quelle)

Die Mission von Yavin IV war ein Unternehmen des Jedi-Meisters Barel Ovair und seines Schülers Eison Gynt, um das Grab des Sith-Lords Naga Sadow auf Yavin IV aufzusuchen und seinen Geist zu vernichten. Nachdem die beiden Jahre zum Studieren der Mysterien der Macht verbracht hatten, brachen sie zu dem Mond auf, da sie dort die letzte Ruhestätte Sadows vermuteten. Ovair war jedoch im Geheimen auf der Seite der Sith und wollte den Geist vernichten, da er eine Gefahr für den neuen Sith-Imperator darstellte.

Auf Yavin IV mussten sie jedoch feststellen, dass die Massassi-Krieger die Jahrhunderte überlebt hatten. Trotz tapferen Kampfes mussten sie sich tief in den Tempel zurückziehen und entdeckten dort die dunklen Energien, die von Sadows Grab ausgingen. Erst Wochen später kehrte Ovair nach Coruscant zurück, ohne sein eigentliches Ziel erfüllt zu haben und seinen Padawan, den er auf Yavin IV zurückgelassen hatte. er ahnte jedoch nicht, dass der junge Nautolaner überlebt hatte, der beeinflusst von Sadow seinen Meister Jahre später angriff und getötet wurde.

Vorgeschichte

„Ich vermutete schon lange, dass die Sith damals Generationen damit verbracht haben, die Politik der Republik und den Jedi-Orden zu infiltrieren.“
— Gnost-Dural (Quelle)

Nach der Niederlage im Großen Hyperraum-Krieg zogen sich der Sith-Lord Naga Sadow und seine Massassi-Krieger auf den vierten Mond von Yavin zurück und erbauten mehrere Sith-Tempel.[3] In einem dieser Tempel befand sich auch Sadows späteres Grab.[1] Andere Teile der Sith-Flotte flohen sogar bis in die Unbekannten Regionen, um sich zu regenerieren und eine neue Streitmacht gegen die Republik aufzubauen.[4]

Unter der Führung des Sith-Imperators begann die neu auferstandenen Armada, Rache für die Niederlage zu üben. Dazu entsendete der Imperator Spione, welche die Organisationen der Republik infiltrieren und sie von innen heraus zerstören sollten. Darunter war auch die Familie Ovair, die sich den Jedi anschlossen und die Geister alter Sith-Lords vernichteten, um die Sicherheit ihres Anführers zu gewährleisten. Der Infiltrator der dritten Generation, der als Jedi-Meister und Historiker unter dem Namen Barel Ovair unter den Jedi lebte, suchte zusammen mit seinem Padawan Eison Gynt nach den Gräbern verstorbener Anhänger der Dunklen Seite. Dabei wussten Gynt und der Jedi-Rat nichts von Ovairs geheimer Mission und glaubten ihm, dass er Orte mit hoher Verbindung zur Macht untersuchen wollte.[1] Diese Reisen unternahmen sie bis ins Jahr 3.756 VSY,[2] als sich Ovair entschied, die Massassi-Tempel auf Yavin IV zu untersuchen und den Geist Naga Sadows, der sich dort aufhalten sollte, zu vernichten.[1]

Verlauf

„Gynt und Meister Ovair kämmpften tapfer gegen die Massassi, doch sie mussten sich geschlagen geben und tief in den Tempel fliehen. Dort entdeckten sie die dunklen Energien, die in Naga Sadows Grab lauerten.“
— Gnost-Dural (Quelle)
Datei:Sadows Grab.jpg

Die Jedi sind in Naga Sadows Grab.

Auf Yavin IV fanden die beiden Jedi den Tempel, in dem sich die letzte Ruhestätte des Sith-Lords befinden sollte. Sie mussten jedoch festsstellen, dass die Massassi-Krieger Sadows die Jahrhunderte überlebt hatten und nun im Dschungel hausten. Die Krieger waren jedoch zu Experimenten gezwungen worden und zu Monstern der Dunklen Seite mutiert, welche die beiden Jedi nun davon abhielten, die Tempelanlage zu betreten.[1]

Daraufhin eröffneten die Jedi den Kampf, mussten sich der Übermacht der Massassi aber geschlagen geben und tief in den Tempel flüchten. Dort entdeckten sie Sadows Grab und die dunklen Energien, die dort lauerten und immer noch vom Leichnam des Sith-Lords ausgingen. Ovairs geheime Mission, den Geist Sadows zu töten und so an einem Angriff auf den Imperator zu verhindern, schlug jedoch fehl, sodass er nach Wochen der Qualen den Tempel ohne Gynt wieder verließ.[1]

Folgen

„Wochen später kehrte Meister Ovair allein nach Coruscant zurück, verletzt und fast verrückt von den Qualen, die er erlitten hatte.“
— Gnost-Dural (Quelle)
Datei:Ovair-Tempel.jpg

Barel Ovair kehrt allein zum Tempel zurück.

Er kehrte nach Coruscant zurück, wo er zunächst den Jedi-Tempel aufsuchte. Er gab vor, schwere Wunden davongetragen zu haben und aufgrund der erlittenen Qualen fast verrückt zu sein, sodass er lange in Behandlung der Heiler blieb. Danach sprach er vor dem Galaktischen Senat zu den Abgeordneten und berichtete über die Geschehnisse auf Yavin IV, seine schrecklichen Erlebnisse und über den Verlust seinen Padawan in den Hallen des Tempels. Ovair behielt seine Stellung als Jedi noch Jahre bei, musste jedoch feststellen, dass Gynt ihre Mission überlebt hatte und ihn von Naga Sadows Geist gelenkt auf Coruscant angriff, um Rache für den Versuch zur Beseitigung von Sadows Geist zu üben.[1]

Gynt attackierte ihn mitten auf den Straßen von Coruscant, doch war er trotz seiner zusätzlichen Sith-Kräfte unterlegen und wurde schließlich von Ovair niedergestreckt. Der Triumph des vermeintlichen Jedi-Meisters wurde gefeiert und der Jedi-Rat glaubte, dass die Bedrohung durch die Sith nun beendet war.[1] Etwa einhundert Jahre später fand der Jedi-Historiker Gnost-Dural heraus, dass Ovair in Wahrheit den Sith angehört hatte und entdeckte den Grund für Ovairs Reisen, das Erbe seiner Familie und ihren Beitrag im Kampf gegen die Republik.[1]

Hinter den Kulissen

  • Den ersten Auftritt der Mission wurde im Beitrag Frieden für die Republik? auf der Internetseite des Onlinespiels The Old Republic veröffentlicht. Dabei wurden die kurzen Videos im Englischen von Lance Henriksen und in der deutschen Ausgabe von Tilo Schmitz gesprochen.
  • Über die tatsächliche Vernichtung des Geistes von Naga Sadow herrschen Unstimmigkeiten im Star Wars-Universum. Während The Complete Star Wars Encyclopedia der Zerstörung des Geistes im Jahre 4400 VSY durch Freddon Nadd berichtet, existiert der Geist laut den Videos noch 644 Jahre später.

Quellen

Referenzen

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 1,8 Frieden für die Republik?
  2. 2,0 2,1 Frieden für die Republik? auf der Homepage von The Old Republic
  3. The Essential Atlas (Seite 112)
  4. Das Sith-Imperium auf der Homepage von The Old Republic

Advertisement