Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Kanon-30pxÄra Klonkriege


Die Mission zum Diebstahl des Verschlüsselungs-Moduls war eine Mission während der Klonkriege. Bei dieser Mission gelang es der Droideneinheit des D-Squads der Republik, ein Verschlüsselungs-Modul der Separatisten von einem Kreuzer zu stehlen. Nach Vollendung der Mission stürzten sie auf dem Wüstenplaneten Abafar ab, wo sie auf den verschollenen Klonsoldaten Gregor stießen. Gregor opferte sich, um der Einheit die Flucht von Abafar und damit die Landung auf einem Republikanischen Kreuzer im Orbit zu ermöglichen. Nachdem die D-Squad herausfand, das der mit Sprengstoff belade Kreuzer von den Separatisten kontrolliert wurde, und diese mithilfe des Kreuzers ein Attentat auf die Republik verüben wollten, setzten sie alles daran, das Schiff aufzuhalten, und vereitelten schließlich den Plan.



Vorbereitung[]

Pilot WAC-47

Mace Windu rief die Jedi Anakin Skywalker, Aayla Secura, Thongla Jur und Tera Sinube mit ihren Astromechdroiden sowie den Boxendroiden WAC-47 in einen Konferenzraum im Jedi-Tempel. Er erklärte den Droiden ihre Mission und stellte ihnen Meebur Gascon vor. Dieser führte sie zum Ingenieur Gubacher, der jeden von ihnen speziell modifizierte. Dann stiegen sie an Bord eines Shuttles, wo sie WAC-47, der als Pilot fungierte, bereits erwartete.

Verlauf[]

Der Diebstahl[]

„Ich hab uns auf Kollisionskurs mit der Dreadnought gebracht!“
— WAC-47 zu Meebur Gascon

Das D-Squad startete mit einem separatistischen Transportschiff vom Jedi Tempel auf Coruscant zu der separatistischen Fregatte, auf der das Verschlüsselungs-Modul aufbewahrt wurde. Als sie die Aufmerksamkeit des Kreuzers auf sich gebracht hatten, wurden sie von einem Traktorstrahl erfasst und landeten wenig später im separatistischen Hangar. Die Einheit infiltrierte das Schiff, stahl nach einem kurzen Gefecht mit dem Kommandanten Aut-O das Verschlüsselungs-Modul und entkam unbemerkt.

Gestrandet auf Abafar[]

Auf dem Rückweg nach Coruscant wurden sie von einem Kometensturm erfasst und stürzten in die Wüste des Planeten Abafar. Der Hitze ausgesetzt irrten sie tagelang in der Wüste umher, bis sie schließlich die Siedlung Pons Ora erreichten. Dort entdeckten sie den verschollenen Klonkrieger Gregor, der nach dem Verlust seines Gedächtnisses für den Cantinabetreiber Borkus arbeitete. Colonel Gascon konfrontierte Gregor mit seinem Schicksal und Gregor trennte sich von Borkus, um sich der Gruppe anzuschließen. Zusammen mit dem Klon hatte die Einheit vor, mit einem Schiff aus einem nahegelegenen separatistischen Lager zu einem republikanischen Kreuzer über Abafar zu fliegen. Dabei bemerkten sie zwar, dass die Droiden der Separatisten das Schiff mit dem Treibstoff Rhydonium beluden, erkannten aber nicht, dass diese vor hatten, mit dem gekaperten republikanischen Kreuzer einen Anschlag auf die Republikanische Strategiekonferenz zu begehen. Während der D-Squad zum Schiff rannte, gab Gregor ihnen Rückendeckung. Colonel Gascon und seine Droiden erreichten das Schiff, und konnten fliehen, mussten Gregor jedoch zurücklassen, der die Aufmerksamkeit der Kampfdroiden auf sich zog und die Plattform mit Hilfe des Rhydoniums sprengte. Später sollte auch er Abafar verlassen und sich nach den Klonkriegen der Rebellenallianz anschließen.

Zerstörung des Kreuzers und Vollendung der Mission[]

Auf dem Sternenzerstörer angelangt, entdeckten sie die Anschlagspläne der Separatisten. Diese hatten das Schiff mit Rhydonium befüllt, um es als Bombe zu benutzen und damit die Raumstation um Carida zu rammen, auf der die republikanische Strategiekonferenz stattfand. Auf dem Kreuzer besiegten sie separatistische Buzz-Droiden wobei M5-BZ sich opferte und in das Vakuum des Weltalls geschleudert wurde. Als der Kreuzer das Carida-System erreichte, übertrug die Gruppe R2-D2 die Aufgabe, die Bombe zu zu manipulieren, um sie zu früh explodieren zu lassen, während der Rest das Shuttle zum Start bereit hielt. Schließlich sah R2 ein, dass er die Bombe manuell sprengen musste. Er ließ seine Freunde das Schiff mit dem Shuttle verlassen und löste kurz darauf den Zünder der Bombe von Hand aus. Die anschließende Explosion war so gewaltig, dass Teile des zerstörten Kreuzers die Station trafen, deren Schilde jedoch standhielten.

R2 wurde von einem Bergungsteam gefunden und repariert. Meebur Gascon lieferte das Verschlüsselungsmodul ab. Der Colonel würdigte bei einem letzten Treffen des D-Squads den Mut und die Tapferkeit der Droiden.

Quellen[]

Advertisement