FANDOM

Legends-30px

Monastery ist ein bewohnter Planet des gleichnamigen Systems im Haserianischen Sektor am Mittleren Rand. Er ist vor allem dafür bekannt, dass auf ihm der Orden des Heiligen Kreises ansässig ist.

Beschreibung

Der Planet Monastery ist von einem Ring aus mondgroßen Gesteinsbrocken und Staub umgeben. Der Orden des Heiligen Kreises, der auf Monastery ansässig ist, betrachtet diesen Ring als Verkörperung des ewigen Zyklus des Lebens, den er verehrt.[4] Der Planet hat eine reichhaltige Flora und Fauna. Zu den dort heimischen Tierarten zählen beispielsweise die Flederschrecke und die Säbelkatze, die von Ordensmitgliedern auch als Haustier gehalten wird.[5] Ein bekannter Ort auf Monastery ist das Kristalltal, das seinen Namen den riesigen Kristallen verdankt, die dort unversehens aus dem Boden schießen und dieses Tal zu einem sehr gefährlichen Ort machen.[2]

Geschichte

Im Jahre 22 VSY war Monastery einer der zehn Planeten, die sich zur Aufnahme von Flüchtlingen der seinerzeitigen Unruhen bereit erklärten.[3]

Im Jahre 0 NSY kam Darth Vader nach Monastery, um Domina Tagge, die dem Orden des Heiligen Kreises angehörte, dazu zu überreden, ihm dabei zu helfen, Luke Skywalker in eine Falle zu locken und zu vernichten. Zum Schein ging Schwester Domina darauf ein, doch in Wirklichkeit wollte sie nicht nur Skywalker töten, um den vermeintlichen Tod ihrer Brüder Orman und Silas zu rächen, sondern sie plante auch, Darth Vader, den Erzrivalen ihrer Familie, zu vernichten.[6] Nachdem sie mit Vaders Hilfe zur Hohen Priesterin ihres Ordens aufgestiegen war, arrangierte sie zur Überraschung ihres angeblichen Verbündeten ein Duell zwischen diesem und Skywalker, das im Kristalltal stattfinden sollte.[5] Vader ließ dann jedoch Orman Tagge, der in der Zwischenzeit nach Monastery gekommen war, um seine Schwester vor Vader zu retten, an seiner Statt gegen Skywalker kämpften, um dessen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen.[2]

Hinter den Kulissen

Monastery ist das englische Wort für Kloster und deutet darauf hin, dass dieser Planet der Sitz eines Ordens ist.

Einzelnachweise

Quellen