FANDOM

Legends-30px

Najiba ist ein Planet im Faj-System des Arkanis-Sektors im Äußeren Rand der Galaxis. Nach diesem Planeten wird sein Sternsystem zuweilen auch als Najiba-System bezeichnet. Von Najiba stammt die intelligente Spezies der Najib.

Beschreibung

Najiba ist eine abgelegene Welt, die von ihren Nachbarplaneten weitgehend abgeschnitten ist. Der Planet umrundet das Zentralgestirn des Systems in einer langgestreckten elliptischen Umlaufbahn, die ihm eine langanhaltende Wachstumsperiode und verkürzte Tage beschert. Aus diesem Grunde herrscht dort ein ewiger Frühling.[2]

Auf der Najiba-Route ist der Planet während der Hälfte seines lokalen Jahres kaum zu erreichen, da eine Gruppe von Asteroiden, die „Kinder Najibas“ genannt werden, die Navigation im System erschweren.[1] Sie stören die Hälfte des planetaren Jahres die Umlaufbahn Najibas, sodass die Raumfahrt im System sehr gefährlich und die Navigation unzuverlässig ist. Nür die kühnsten Touristen – und natürlich Schmuggler – wagen sich nach Najiba. Einer davon war der Corellianer Thaddeus Ross.[2]

Quellen

Einzelnachweise

Stream the best stories.

Get Disney+