Fandom

Kanon

Legends halbtransparent

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt die Twi'lek zur Zeit der Klonkriege und des Imperiums; für die Jedi des Neuen Jedi-Ordens siehe Numa Rar.
Kanon-30pxÄra KlonkriegeÄra Imperium

„Das hier sind zwei meiner besten Krieger.“
— Cham Syndulla stellt Numa und Gobi Glie vor. (Quelle)

Numa war eine Twi'lek, die zur Zeit der Klonkriege auf dem Planeten Ryloth lebte. Nach den Klonkriegen schloss sie sich Cham Syndulla im Kampf gegen das Galaktische Imperium an.

Biografie

Klonkriege

Numa

Numa lebte gemeinsam mit ihren Eltern in der Stadt Nabat auf dem Planeten Ryloth. Als die Klonkriege über die Galaxis hereinbrachen und ihre Heimatwelt erreichte, war Numa ein kleines Mädchen. Während einer Belagerung durch die Konföderation unabhängiger Systeme, in deren Verlauf sämtliche Twi'leks getötet oder gefangen genommen wurden, wurde Numa zu einem Waisenkind. Nur weil sie um einen Geheimgang in ihrem Zimmer wusste, auf den sie durch einen Sondendroiden aufmerksam wurde, blieb sie von einer Entführung durch die Separatisten verschont. Die einzige Sache, die ihr blieb, war ihr schmutziges Kleid.

Später traf Numa auf die beiden Klonkrieger Waxer und Boil, die einem Bodentrupp unter dem Kommando des Jedi Obi-Wan Kenobi angehörten. Sie waren nach Ryloth gekommen, um den Planeten vom Einfluss der Konföderation zu befreien. Waxer hatte Mitleid mit dem jungen Mädchen und bestand darauf, es mitzunehmen, während Boil darauf beharrte, dem ihnen zugeteilten Auftrag nachzukommen. Nachdem Numa die beiden Klonkrieger zu ihrem verwüsteten Haus führte, war Boil von dem Schicksal des kleinen Mädchens so betroffen, dass er ihr sogar versprach, sie zu beschützen. Mit Numas Hilfe konnten die beiden Klone einem Angriff durch wilde Gutkurrs entkommen, da sie sie durch ihren Geheimgang direkt zum republikanischen Haupttrupp führte, wo bereits Obi-Wan auf sie wartete.

Während der folgenden Offensive gegen die separatistischen Streitkräfte unter der Führung des kommandierenden T-Taktikdroiden TX-20 wies Numa Obi-Wan Kenobi den Weg zu den anderen Twi'leks, die von den Separatisten als Geiseln gefangen gehalten wurden. So konnte der Jedi die Geiseln befreien, während Commander Cody ein Ablenkungsmanöver gegen die Kampfdroiden ausführte. Unter den gefangenen Twi'leks befand sich auch Numas Onkel Nilim Bril, den sie nach seiner erfolgreichen Befreiung innig umarmte. Als die Klonkrieger anschließend aufbrachen, um die Hauptstadt des Planeten zurückzuerobern und die Separatisten endgültig zu vertreiben, verabschiedete sich Numa mit dem Gruß „Nerra“ von Boil und Waxer, was übersetzt „Bruder“ bedeutet.

Galaktische Imperium

Cham Numa Plan

Numa bei der Planung der Mission

Sie schloss sich Cham Syndullas Kampf gegen das Imperium an und traf 3 VSY auf die Rebellenzelle von dessen Tochter. Gemeinsam mit ihnen wollten sie den über Ryloth stationierten Quasarfeuer-Klasse-Kreuzer-Träger stehlen. Allerdings wollte Cham Syndulla den Kreuzer über Ryloth zerstören, da er so viel Leid über ihr Volk brachte und als Symbol dienen sollte. Da Hera darauf bestand, das Raumschiff zu stehlen, überwältigten sie die Crew der Ghost, damit sie Chams Plan in die Tat umsetzen konnten. Nachdem sie die Crew betäubt hatten, schalteten sie alle Sturmtruppler aus. Anschließend bekamen Numa und Gobi Glie den Auftrag, die Sprengladungen im Munitionslager zu platzieren. Dort wurden sie von Sabine Wren und Zeb entdeckt und später betäubt. Anschließend wurden sie von den beiden gefangen genommen, und nach einer Ansprache von Hera und Ezra Bridger schlossen sie sich ihnen an. Genau wie alle anderen ging auch Numa an einen der Geschütztürme, um zu verhindern, dass das Imperium sich den Großkreuzer zurückholte. Sie konnten alle Jäger und Bomber zerstören und am Ende sogar den eskortierenden Arquitens-Klasse-Kreuzer zum Absturz bringen. Dadurch gelangten sie doch noch zu ihrem ursprüngliche Plan, ein Raumschiff über Ryloth zu zerstören, sodass es das ganze Volk sehen konnte. Den erbeuteten Kreuzer brachten sie zur Rebellion und flogen danach zurück.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+