Fandom

Legends-30px30px-Ära-Legacy

Das Shuttle der Nune-Klasse war ein Transportschiff, das zur Zeit des Sith-Imperialen Kriegs vom Neuen Galaktischen Imperium eingesetzt wurde. Während des Imperialen Bürgerkriegs wurde das Shuttle sowohl vom Sith-Imperium als auch vom Fel-Imperium verwendet.

Beschreibung

Die Shuttles der Nune-Klasse waren für das Neue Galaktische Imperium die Vorreiter diplomatischer Missionen, doch waren sie gleichwohl auch für militärische Kampfhandlungen konstruiert worden. Das Innere der Nune-Klasse war modular und konnte leicht für verschiedene Zwecke angepasst werden. Es gab bei einer Vielzahl möglicher Modifikationen zwei standardmäßige Varianten: Das bewaffnete und gepanzerte Shuttle war für den militärischen Einsatz gedacht, während sich die diplomatische Variante durch einen vollkommenen Verzicht an Waffen sowie durch ein Passagier-freundlicheren Innenraum auszeichnete. Die Nune-Klasse war mit Schutzschilden und gutem Hyperantrieb versehen, was sie zum Arbeitstier-Modell der imperialen Flotte machte. Es diente als Fracht- und Personaltransporter, teilweise auch als Landungsschiff, und war für interplanetare Reisen in vorgegebenen Sektoren oder Regionen geeignet. Die Flügelsektionen konnten bei der Landung von Bug und Heck aus nach oben geklappt werden, um Platz zu sparen.

Geschichte

Nach der Spaltung des Neuen Galaktischen Imperiums im Jahr 130 NSY wurde das Shuttle der Nune-Klasse sowohl von der Fraktion unter Darth Krayts Herrschaft als auch unter Imperator Roan Fels Führung verwendet. So flüchtete Roan Fel nach einem von Darth Krayt inszenierten Staatsstreich mit einem solchen Schiff zum Planeten Bastion, während einer seiner Gefolgsmänner namens Mingo Bovark 137 NSY mit einem Shuttle der Nune-Klasse zur Raumstation Das Rad reiste, um Verhandlungen mit Admiral Gar Stazi von der Restflotte der Galaktischen Allianz aufzunehmen.

Auf der anderen Seite nutzte der Sith Darth Azard die Nune-Klasse als sein persönliches Shuttle. Dieses Schiff wurde jedoch von den Imperialen Rittern Treis Sinde und Sigel Dare im Anschluss an der Schlacht von Dac entführt.

Hinter den Kulissen

Legacy 0½ identifizierte das Modell ursprünglich als Nu-Klasse. In Anbetracht der ebenso heißenden Shuttleklasse wurde diese hier jedoch mit dem Legacy Era Campaign Guide zur Nune-Klasse.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+