Fandom

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg

Oevvaor-Katamarane waren wendige Luftfahrzeuge, die von den Wookiees auf Kashyyyk in Handarbeit hergestellt wurden. Wie bei allen Produkten vom Dschungelplaneten wurde als Baumaterial hauptsächlich Holz des Wroshyr-Baumes verwendet.

Baukunst und Technik

Die Katamarane waren ein typisches Beispiel für die Baukunst der Wookiees. Sie waren eine Verbindung aus der Technologie Kashyyyks und der anderer Systeme. Zwei Turbinen trieben den Katamaran an, während sich in der Mitte die Treibstoffzufuhr befand. Diese Gefährte bestanden aus hartem Wroshyr-Holz und an den Seiten waren die für Kashyyyk typischen Verzierungen zu sehen. Die Wookiee-Wasserfahrzeuge, die während der Verteidigung Kashyyyks zum Einsatz kamen, sind nach dem Oevvaor benannt, einem an den Küsten des Planeten beheimateten Wasserreptils. Auch diese zeichnen sich durch besondere Wendigkeit und Entschlossenheit in der Behauptung ihrer territorialen Ansprüche aus. Dieses leichte, belastbare und langlebige Holz stammt von Kashyyyks legendären Wroshyr-Bäumen, die mehrere Hundert Meter hoch werden können und bestens geeignet sind für den Bau von belastbaren Geräten. Das machte die Katamarane sehr widerstandsfähig, sodass manche sogar ein ganzes Jahrtausend überdauerten.

Passagiere waren in diesem offenen Fahrzeug durch eine Windschutzscheibe geschützt. Standardmäßig unbewaffnet konnten die Katamarane für Kampfeinsätze mit verschiedenen Waffensystemen wie Blastergewehren oder Raketenwerfern aufgerüstet werden.

Wer einen solchen Katamaran haben wollte, musste viel Geld mitbringen, da die Fertigung aufgrund der echten Handarbeit und des individuellen Unterschieds jedes Fahrzeuges immense Kosten verursachte.

Nutzung

Normalerweise werden Wookiee-Katamarane zum Fischen oder als Wassersportflitzer benutzt. Doch als die Invasionsstreitkräfte der Konföderation unabhängiger Systeme im Jahr 19 VSY Kashyyyk überfallen, mussten Hunderte dieser Boote als Einsatzmobile für Wookieekrieger herhalten, die mit ihnen pfeilschnell die Linien der Separatisten durchbrechen und den Panzerdroiden Sprengsätze an die Hüllen setzen konnten. Die Geschwindigkeit und Wendigkeit der Katamarane waren von entscheidender strategischer Bedeutung, denn Kashyyyks Verteidiger wussten, dass der Feind zuerst die Küsten einnehmen musste, bevor er in die nahezu undurchdringlichen Wälder vorstoßen konnte.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+