FANDOM

Legends-30px

Ord Lithone ist ein Planet im gleichnamigen Sternsystem der Kolonien, der zu den alten Ordnance/Regional Depots der Galaktischen Republik gehörte und vor den Klonkriegen Standort einer Fabrik der Baktoid Rüstungswerke war.

Geschichte

Kurze Zeit vor Ausbruch der Klonkriege sahen sich Techno Union und Baktoid aufgrund der stetig ansteigenden Steuersätze seitens der Galaktischen Republik gezwungen, auf mehreren Welten die Produktion von Kampfdroiden einzustellen, wozu neben Telti, Foundry, Balmorra und Ord Cestus auch Ord Lithone gehörte. Dies war den Gesetzen geschuldet, die die Größe der Kampfdroiden-Armeen der Handelsföderation im Anschluss an die Blockade von Naboo stark einschränken sollten, womit insgesamt mehr als 12,5 Millionen Angestellte Baktoids ihre Arbeit verloren. Allerdings gehörte die Einstellung der Produktion auf diesen Welten zu einer Kampagne der sich formierenden Separatistenbewegung, um den Eindruck zu erwecken, dass kaum noch Kampfdroiden vorhanden seien, obwohl diese in geheimen Fabriken im Äußeren Rand weiterhin in Massenproduktion gingen.

Hinter den Kulissen

Ord Lithone wurde nach dem gleichnamigen Planet „Lithone“ im Transformers-Universum benannt, der von intelligenten Maschinen bewohnt wurde.

Quellen