Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep30px-Ära-NeuJedi30px-Ära-Legacy


Als Orden der Sith-Lords wird der Sith-Orden in der Zeit seit der Einführung der Regel der Zwei durch Darth Bane im Jahre 1000 VSY bis zur Umgestaltung des Ordens durch Darth Krayts Regel des Einen bezeichnet.

Geschichte

Darth Bane's Vision

Darth Bane HD

Darth Bane

Nachdem Darth Bane die Bruderschaft der Dunkelheit in der letzten Schlacht von Ruusan vernichtete und damit die Sith, bis auf sich selbst, ausrottete, beanspruchte Bane den Titel des Dunklen Lords der Sith und gründete den Orden der Sith-Lords, gemäß der Regel der Zwei, nach der jeder Meister nur einen Schüler haben soll. Der Schüler tötete seinen Meister, wenn er keine Möglichkeit mehr sah, etwas von seinem Meister zu lernen. Mit dem Tod des Meisters rückt der Schüler in die Position des Sith-Lords und erwählt sich einen neuen Schüler. Nach diesem Prinzip sollten die Sith in den Untergrund verschwinden und ihre Studien über die dunkle Seite der Macht fortführen und somit mächtiger werden als alle Sith zuvor, die mehr damit beschäftigt waren sich selbst vor ihren Rivalen zu schützen, aufgrund des Hasses und der Konkurrenz untereinander. Das höchste Ziel des Orden der Sith-Lords war es jedoch immer noch den Jedi-Orden zu vernichten und die Sith als Herrscher über die Galaxis zu etablieren.

Darth Sidious' Aufstieg

Die Anfänge

Lord Sidious

Darth Sidious

„Darth Plagueis war ein dunkler Lord der Sith. So mächtig und so weise, dass er die Macht nutzen konnte, um die Midiclorianer zu beeinflussen, dass sie Leben erschufen. Er hatte ein so ungeheures Wissen um die dunkle Seite, dass er sogar dazu in der Lage war, das Sterben derjenigen, welche ihm nahe standen, verhindern zu können. [...] Er wurde unglaublich mächtig. Das einzige, wovor er sich noch fürchtete, seine Macht zu verlieren. Was letztendlich natürlich auch geschah. Unglücklicherweise hatte er seinem Schüler alles beigebracht, was er wusste. Kurz darauf wurde er von seinem Schüler im Schlaf ermordet. Was für eine Ironie. Er konnte andere vor dem Tod retten, aber sich selbst konnte er nicht retten.“
— Palpatine zu Anakin Skywalker über Darth Plagueis (Quelle)

Der Sith-Lord Darth Plagueis wurde im Schlaf von seinem Schüler Darth Sidious getötet. Dieser suchte sich einen neuen Schüler und fand ihn in einem jungen Zabrak, der fortan Darth Maul heißen sollte.

„Endlich werden wir uns den Jedi zu erkennen geben. Endlich wird die Rache unser sein.“
— Darth Maul zu Darth Sidious (Quelle)

Während der Blockade von Naboo durch die Handelsförderation sollte Maul die junge Königin von Naboo, Padme Amidala, finden und nach Naboo zurück bringen. Auf Tatooine gelingt es ihm den königlichen Kreuzer zu orten, aber er wird vom Jedi-Meister Qui-Gon Jinn aufgehalten. Die Königin samt ihrer Begleiter können nach Coruscant fliehen. Dort bittet sie den Senator Palpatine von Naboo um Hilfe gegen die Handelsförderation. Palpatine, die bürgerliche Identität von Darth Sidious, kann sie überreden ein Misstrauensvotum gegen den amtierenden Obersten Kanzler der Galaktischen Republik zu stellen, um sich selbst zum Kanzler wählen zu lassen. Während der Wahlen kehrt Amidala mit ihren Begleitern, darunter Qui-Gon Jinn und dessen Padawan Obi-Wan Kenobi nach Naboo zurück. Auf Sidious Anweisung hin soll Maul dort auf sie warten und sie auslöschen. Beim Angriff der Naboo auf die Hauptstadt Theed, trifft Maul im Hangarkomplex der königlichen Fliegerstaffel auf die beiden Jedi. Diesmal gelingt es Maul den Jedi-Meister zu töten und den Padawan an den Rande einer Niederlage zu treiben. Geblendet von Stolz und Arroganz , lässt Maul's Konzentration nach und Kenobi schafft es den Sith-Lord zu töten. Unterdessen wurde auf Coruscant Palpatine zum Kanzler der Republik gewählt. Für Sidious beginnt die Suche nach einem neuen, vielversprechenden Schüler. Hierbei fällt sein Augenmerk auf den erst 9-jährigen Anakin Skywalker, der bei der Befreiung von Naboo mitgewirkt hat und vom Jedi-Rat als Padawan des Jedi-Ritters Kenobi bestätigt wurde. Sidious beschließt Anakin im Auge zu behalten und sucht derweil nach einem Lückenfüller.

Die Klonkriege

Palpatine & Sistros

Sidious als Kanzer Palpatine

Die Suche verlief leichter als gedacht, denn der ehemalige Jedi-Meister Dooku, der den Jedi-Orden aus idealistischen Gründen verließ, machte sich widerum auf die Suche nach dem Sith-Lord. So wurde Dooku von Sidious rekutiert und in den dunklen Künsten unterwiesen, was sich als relativ einfach herausstellte, da Dooku als Jedi-Meister bereits ein umfassendes Verständnis von der Macht hatte und sich bereits seit längerem mit der dunklen Seite der Macht vertraut machte.

Darth Sidious schließlich gelang es Darth Banes Vision zu erfüllen. Er machte Dooku, dessen Sith-Name Darth Tyranus war, zu seiner Marionette um die die Republik zu Fall zu bringen. Als Führer der Seperatistenbewegung vereinte Dooku mehrere einflussreiche Systeme um mit einer Droidenarmee die Republik zu bedrohen. Während Sidious Dooku instruierte eine Klonarmee auf Kamino zu bestellen, sorgte er als Kanzler Palpatine für die Aufstellung einer Armee der Republik.

Im daraufhin entbrechenden Klonkrieg konnte er beide Seiten gegeneinander ausspielen ohne das jemand von seiner Doppelidentität erfuhr. Im Endstadium des Klonkrieges opferte Sidious seinen Schüler Tyranus um einen weitaus vielversprechenderen Schüler anzunehmen. Kurze Zeit später gelingt es ihm den repubklikanischen Kriegshelden Anakin Skywalker von der dunklen Seite der Macht zu überzeugen. Da Skywalker zuvor dem Hohen Rat der Jedi von seiner Vermutung, der Kanzler sei der lang gesuchte Sith-Lord, unterrichtet hatte, wurde Sidious von vier Jedi-Meistern, Mace Windu, dem Iktotchi Saesee Tiin, dem Nautolaner Kit Fisto und dem Zabrak-Jedi Agen Kolar gestellt. Das Duell konnte Sidious schließlich durch das Eingreifen Skywalkers für sich entscheiden, erlitt jedoch schwere Deformationen im Gesicht. Anschließend wurde Skywalker von Sidious zum Sith-Lord Darth Vader ernannt. Der darauffolgenden Großen Jedi-Säuberung, die durch die Ausrufung von Order 66 begann, fielen beinahe alle Jedi zum Opfer.

Die Sith als Herrscher der Galaxis

Vader-Palpatine Episode III

Darth Vader und der Imperator

Noch im Jahr 19 VSY gestaltete Sidious die Galaktische Republik in das erste Galaktische Imperium um. Die Große Armee der Republik wurde zur Imperialen Armee, womit Sidious, der sich fortan Imperator nennt, das Mittel zur Kontrolle der Galaxis in die Hände fällt. Zusammen mit Vader etablierte der Imperator weitesgehend die imperiale Ordnung als Schreckensherrschaft. Zu diesem Zweck ließ der Imperator eine Kampfstation konstruieren, die ganze Planete zerstören konnte. Die Furcht vor einem solchen Todesstern führte zur Gründung der Rebellenallianz. Im Jahr 0 VSY wurde der Planet Alderaan vom Todesstern zerstört, da dort eine Rebellenbasis vermutet wurde. Kurz darauf wird der Todesstern beim Versuch Yavin IV zu zerstören vom jungen Luke Skywalker zerstört. Der Imperator glaubt in Skywalker den Sohn seines Schülers zu sehen, woraufhin er Vader anweist Skywalker zur dunklen Seite der Macht zu bekehren. Vader sieht nun die Zeit gekommen, in der er seinen Meister nicht mehr braucht und offenbart Luke Skywalker in einem Duell auf Bespin dessen Identität und bietet ihm an gemeinsam als Vater und Sohn den Imperator zu vernichten und die Galaxis beherrschen zu können. Als Skywalker die FLucht gelingt, muss Vader seine Pläne überdenken. Währenddessen beginnt der Imperator mit dem Bau eines zweiten Todesstern über dem Waldmond Endor. Mit diesem Projekt plant der Imperator die vollständige Vernichtung der Rebellenallianz, indem er dafür sorgt, dass die Rebellen schnell angreifen müssen, weil sie glauben der Todesstern wäre noch nicht einsatzbereit. Während die Rebellenflotte also den Todesstern angreift und in einen Hinterhalt der imperialen Flotte gerät, stellt sich Luke Skywalker den Imperialen und wird zu Vader und dem Imperator auf den Todesstern gebracht. Während im Orbit um Endor die Schlacht tobt, versucht Sidious den jungen Jedi zu bekehren. Nachdem Vader im Duell von Skywalker geschlagen wurde und dieser sich als unbekehrbar erweist, beschießt Sidious ihn mithilfe von Machtblitzen zu töten. Vader jedoch ist erschüttert über den Verrat Sidious', ihn durch seinen Sohn zu ersetzen, und wirft seinen Meister, der immer noch Blitze um sich wirft, den Reaktorschacht des Todessterns hinunter. Dabei wird Vaders Lebenserhatungsrüstung irreparabel zerstört und er stirbt noch auf dem Todesstern bevor dieser von der Rebellenflotte zerstört wird.

Untergang des Ordens der Sith-Lords

„Sie haben Angst, dass meine Worte wahr sein könnten. Dass die dunkle Seite an sich nicht verdorben ist. Dass Sie dazu bestimmt sind, der nächste Sith-Lord zu werden – der erste aktive Sith-Lord seit Jahrzehnten, der erste in Jahrhunderten mit der Kraft, die Techniken der Sith zum Wohle anderer einzusetzen. Denn wenn das wahr ist, müssen Sie eine Entscheidung treffen, müssen zwischen Ihrem Leben wählen, wie es jetzt ist – bequem, aber beinahe ohne Sinn- und dem Leben, von dem Sie wissen, wie es sein sollte.“
— Lumiya zu Jacen Solo (Quelle)
Darth Caedus

Darth Caedus

Mit dem Tod der beiden Sith endete deren Herrschaft über die Galaxis und die Lehren der Sith wurden beinahe ausgelöscht. Durch die Wiederkehr Vergeres und der Lehren Lumiyas gelang es jedoch Jacen Solo 40 NSY, den Orden wiederzubeleben. Dazu kam es, als er und sein Schüler Ben Skywalker auf einer Mission Lumiya begegneten, die sie auf einen Asteroiden führte auf dem das Zuhause von Darth Vectivus verborgen war. Bereit von Lumiya zu lernen, verließ Jacen den Asteroiden und verheimlichte seinem Schüler die Umstände seines Gedächtnisverlusts, aufgrund dessen sich Ben nicht mehr an die Sith-Lady erinnern konnte. Als Leiter der Garde der Galaktischen Allianz oblag es Caedus terroristische Vereinigungen zu eleminieren und Personen zu verhaften und zu verhören. Da seine Eltern für Corellia arbeiteten, unternahm er den Versuch die Solos festzunehmen und eröffnete das Feuer auf sie. Nachdem Caedus das Amt des Staatschefes der Galaktische Föderation Freier Allianzen übernommen hat, beginnt er massiv gegen die Konföderation vorzugehen, was einen Keil zwischen die Galaktische Allianz und den Jedi-Orden schlägt. Als seine Tante Mara Jade Skywalker, Ehefrau von Luke Skywalker und Mutter seines Schülers Ben Skywalker, Ermittlungen gegen ihn anstellt und ihn letztendlich auf Kavan stellt, tötet Jacen Solo sie und nimmt seinen Sith-Namen Darth Caedus an. In der Schlacht von Kuat schließlich desertieren die Jedi unter dem Kommando von Luke Skywalker um eine dritte Partei zu gründen. Aus Zorn lässt Caedus Kashyyyk großflächig bombadieren und wird vom Jedi-Großmeister in einem Lichtschwertduell auf seinem Flaggschiff, der Anakin Solo, schwer verwundet. Den Jedi um Jaina Solo und Luke Skywalker gelang es aber, Caedus zu töten, bevor er einen Schüler ausbilden konnte.

Bekannte Sith-Lords

Quellen

Advertisement