FANDOM

Kanon-30pxÄra Imperium

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt die Hammerhead-Korvette; für den Astromechdroiden siehe P2-Astromechdroide.

P2, bei Missionen auch als Phönix-Transporter bezeichnet, war eine Hammerhead-Korvette von Alderaan, die Leia Organa der Phönix-Flotte des Rebellen-Netzwerks überließ und die später auch von der Allianz zur Wiederherstellung der Republik genutzt wurde. In der Schlacht von Atollon wurde sie zerstört.

Geschichte

Rebellen-Netzwerk

Hammerhead-Korvette

P2 (links) und ihre Schwesterschiffe

Prinzessin Leia Organa lieferte der Phönix-Staffel 3 VSY P2 zusammen mit P1 und P3 von Alderaan nach Lothal. Ein imperialer Leichter Kreuzer der Arquitens-Klasse im Orbit zwang sie dazu, sich auf dem Planeten inspizieren, scannen und mit Gravitationsschlössern sichern zu lassen. Damit die Schiffe nicht in die Hände der Rebellen fielen, wurden Sicherheitstruppen und zwei Allterrain-Angriffstransporter abgestellt. Daraufhin versuchten Leia und die Spectres, die Korvetten zurückzuerobern: Während Kanan Jarrus und Ezra Bridger in Sturmtruppenverkleidung mit der Prinzessin die Wachen ablenkten, demontierten Sabine Wren, C1-10P und Ryder Azadi die Gravitationsschlösser. Als die Sturmtruppen die Rebellen am Boden und Sabine, die gerade mit P2 abhob, bemerkten, schoss diese mit den seitlichen Kanonen auf sie. Während Leia bei den Imperialen blieb, konnten die Hammerheads in die Flotte des Rebellen-Netzwerks integriert werden.

Der Beschützer von Concord Dawn 6

P2 (hinten) in der Rebellenflotte

Schon kurz darauf waren die Hammerheads fester Bestandteil der Rebellen-Flotte. P2 war mit einigen CR90-Korvetten unterwegs, als die Ghost an einer von diesen andockte, als Hera und Sabine später von einer Mission mit RZ-1-A-Flügel-Abfangjägern zurückkehrten und als Kanan, Sabine und C1-10P mit der Phantom zu einer weiteren Mission aufbrachen und zurückkamen.

Homecoming Rebellen

P2 (links oben) beim Träger-Kreuzer

Als später ein Leichter Träger der Quasarfeuer-Klasse für die Flotte erbeutet wurde, waren P1 und P2 in der Rebellenflotte anwesend.

Atollon

Die Flotte erreicht Atollon

Als wichtige Mitglieder des Netzwerks für eine Diskussion über mögliche Orte für eine Basis im Leichten Träger zusammenkamen, flogen auch P1 und P2 in der Flotte. Später wurde die Flotte von einem Sternzerstörer und zwei Leichten Kreuzern angegriffen. Nach einiger Zeit konnten jedoch alle mit den drei Hammerheads nach Atollon entkommen.

„Phönix-Transporter, Mission, auf dem Planeten zu landen, fortführen.“
— Hera Syndulla (Quelle)

P2 wurde zusammen mit der Ghost und zwei A-Flüglern zur Evakuierung von Mykapo geschickt. Während die anderen Schiffe der dortigen Sato's Hammer gegen einen Imperialen Gozanti-Klasse Frachter halfen, flog der Transporter zum Planeten und evakuierte Rebellensympathisanten. In der Rebellenflotte, die nach der Flucht einen Notruf der Sato's Hammer erhielt, war P2 ebenfalls anwesend.

Auch, als die Ghost und die Phantom II nach Ezras Visionen von Maul zu verschiedenen Missionen aufbrachen, waren P1 und P2 auf Atollon geparkt.

Rebellen-Allianz

Rebellen über Dantooine

Die Gründung der Allianz

Mon Mothmas Aufruf zur Gründung der Rebellen-Allianz folgten vier Hammerhead-Korvetten nach Dantooine, darunter die des Rebellen-Netzwerks.

„Fregatten und Korvetten, beschützen Sie die Transporter!“
— Jun Sato (Quelle)

Die drei Hammerhead-Korvetten der Phönix-Flotte befanden sich im Orbit von Atollon, als Jan Dodonnas Massassi-Gruppe dort ankam. Thrawn griff die Basis jedoch mit sechs Sternzerstörern an, sodass sich die Schiffe in die Verteidigungsformation Aurek-1 begaben. P2 wurde dabei von TIE-Jägern beschossen und zerstört.

Quellen