Fandom

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg

Das Angriffsshuttle der Penumbra-Klasse war eine Angriffsraumfähre, die von Haor Chall Maschinenbau kurz vor dem Beginn der Klonkriege in geringer Stückzahl für die Konföderation unabhängiger Systeme produziert wurde.

Beschreibung

Das Angriffsshuttle verfügte – für seine Klassifikation – über starke Deflektorschilde und hatte mit mittleren Laserkanonen und zwölf Erschütterungsraketen auch eine ausreichende Bewaffnung, um ihrer Rolle als Angriffsschiff gerecht zu werden. Des Weiteren war es mit einer Sublichtgeschwindigkeit von über 1.175 km/h ideal für den Kampf in der planetaren Atmosphäre geeignet. Die Fähre verfügte über eine Drei-Personen-Crew und konnte bis zu 10 Passagieren aufnehmen. In ihren Frachträumen war Platz für 20 Metrische Tonnen Fracht und Vorräte für einen Monat.

Geschichte

Als die Klonkriege ausbrachen und die KUS immer größere und mächtigere Schiffe für ihre Droidenarmee benötigte, konnte Haor Chall Maschinenbau immer weniger Schiffe verkaufen und stellte schließlich die Produktion ein. Viele Penumbra-Klasse-Fähren wurden an Händler oder Söldner verkauft oder von Piraten gestohlen und für ihre Raubzüge eingestezt. Ein berühmter Pirat, der die Fähren einsetzte, war der Weequay Hondo Ohnaka, der mit seiner Bande den Äußeren Rand der Galaxis unsicher machte.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+