FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Imperium

Pera war ein Priester, der zur Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges lebte. Er gehörte der Spezies der Verpinen an. Sein richtiger Name ist nicht bekannt, doch wurde er von Han Solo bei einer Begegnung im Jahre 0 NSY ehrenvoll mit der Anrede „Pera“ angesprochen, die auf hochgalaktisch „Vater“ bedeutet.

Biografie

Im Jahre 0 NSY befand sich Pera auf dem Planeten Aduba-3, wo er nahe dem einzigen Raumhafen einen Cyborg zu bestatten versuchte, der am Vortag gestorben war. Die Einwohner des Raumhafens bewerteten es jedoch aufgrund ihrer großen Vorbehalte gegenüber Droiden als Unsitte, einen Cyborg wie einen Menschen zu bestatten, woraufhin es zu Ausschreitungen kam. Der Verpine verteidigte sich gegen die aggressiven Einwohner, war jedoch hoffnungslos unterlegen. Nachdem der Corellianer Han Solo und dessen Wookiee-Begleiter Chewbacca auftauchten, fragte Pera die beiden, ob sie ihn unterstützen könnten. Als Bezahlung bot er einen Beutel voller Münzen, die aus dem Nachlass des Verstorbenen stammten.

Han und Chewbacca, denen gerade die Belohnung, die sie sich mit ihren Heldentaten im Dienst der Rebellen-Allianz verdient hatten, von dem Weltraumpiraten Roter Jack geraubt worden war, waren in Geldnot und nahen das Angebot des Verpinen bereitwillig an. Die Situation eskalierte schließlich, sodass sich Han gezwungen sah, seinen Blaster einzusetzen, um die aggressiven Einwohner fernzuhalten. Nichtsdestoweniger konnte der Cyborg wenig später auf dem Friedhof beigesetzt werden.

Hinter den Kulissen

  • Der eigentliche Name des Verpinen ist nicht bekannt, das Pera kann eher als respektvolle Anrede ähnlich dem Vater bei christlichen Geistlichen angesehen werden. Das arkanianische Wort Perero hat eine ähnliche Bedeutung.
  • Die Handlung erinnert stark an den Beginn des Filmes Die glorreichen Sieben, in dem Revolverhelden mit Waffengewalt dafür sorgen, dass ein Verstorbener gegen den ausdrücklichen Willen der Bewohner einer Siedlung zum Friedhof gebracht wird.

Quellen