Fandom

Legends-30px30px-Ära-NeuRep

Das Aufklärungsschiff der Prowler-Klasse, auch einfach Prowler genannt, war ein auf Spionage und Aufklärung ausgelegter großer Sternjäger der Neuen Republik, der unter dem Neue-Klassen-Programm für die Flotte der Neuen Republik entworfen wurde. Es stellte die größere und bemannte Version des oft droidengesteuerten Ferret-Klasse-Aufklärungsschiffes dar.

Beschreibung

Das Design der Prowler-Klasse ähnelte stark dem der Ferret-Klasse, ihrem meist droidengesteurten Vorgänger. Die Prowler-Klasse war deutlich länger und benötigte eine Crew von sechs Personen.[1][2] Zahlreiche Schiffsysteme der Ferret-Klasse, wie beispielsweise der Ionenantrieb und die Sensoren, fanden auch bei der Prowler-Klasse Verwendung. Jedoch wurden bei der Tarnvorrichtung deutliche Abstriche im Vergleich zur Ferret-Klasse gemacht, sodass der Prowler immer einen gewissen Abstand zu den zu bespähenden Schiffen haben musste, um nicht entdeckt zu werden.[2][3] Der Prowler war hauptsächlich darauf ausgelegt, feindliche Schiffe ungesehen zu verfolgen und wichtige Daten wie aktuelle Position, Austattung und Kurs der/des zu bespitzelnden Schiffe(s) zu übermitteln. Außerdem konnte er große Raumgebiete nach feindlichen Bewegungen abscannen. Bewaffnet war der Prowler lediglich mit zwei Erschütterungsraketenwerfern[1] mit insgesamt 10 Erschütterungsraketen.[2]

Geschichte

Aufklärungsschiffe der Prowler-Klasse hatten keine Namen, sondern aus Buchstaben und Zahlen bestehende Kennungen wie beispielsweise 5P8. Sie wurden in Staffeln von acht Schiffen zusammengefasst. Eine solche gehörte der Fünften Flotte während der Schwarze-Flotte-Krise an.[3] Sie wurden bei Flottenoperationen zusammen mit Vorpostenschiffen zur Signalsuche nach Feindkontakten eingesetzt und vollzogen Beobachtungseinsätze. Im Laufe der Krise beantragte General Etahn A'baht alle verfügbaren Prowler als Unterstützung für seine Kampagne.[5] Später wurden alle in die neue 16. Taktische Aufklärungsgruppe unter Colonel Mauit'ta reorganisiert.[4]

Hinter den Kulissen

Prowler ist Englisch und bedeutet soviel wie Spanner oder Späher, ferner auch Herumtreiber.

Quellen

Einzelnachweise

Stream the best stories.

Get Disney+