FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium

Die R-22 Speerspitze war ein Sternjäger, der in den frühen Tagen des Galaktischen Imperiums von Tammuz-an genutzt wurde. Er war in Rot und Weiß gehalten und existierte als Ein- und Zweisitzer.

Geschichte

15 VSY patrouillierten drei R-22s über Ingo. Etwas später lagerte einer auf einem Landeplatz auf Tammuz-an, auf dem Mon Julpa vor seiner Krönung den Planeten betrat.

Droids7

Jann Tosh in einem R-22

Jann Tosh eskortierte Jessica Meades King's Ransom mit einem R-22, wurde jedoch von Gir Kybo Ren-Chas Piraten mit einem Traktorstrahl gefangen und nach Tarnoonga gebracht. Als die Gefangenen flohen, nahm Jann auch seinen Jäger wieder an sich und flog mit R2-D2 und C-3PO im Cockpit verfolgt von TIE-Jäger in den Orbit, wo ihn die Demolisher jedoch an Bord zog. Inzwischen hatten Treibstofftransporter Tammuz-an jedoch erreicht, sodass Julpa eine R-22-Flotte als Unterstützung sandte. Sie hatte zwar nicht die Stärke, sich mit der Demolisher anzulegen; als R2 die Torpedos des Sternzerstörers im Inneren explodieren ließ, konnten die drei Gefangenen jedoch erneut mit ihrem Jäger entkommen, während die Tammuz-an-Schiffe sich der TIEs annahmen.

Jann und R2 waren mit der Wartung eines zweisitzigen R-22 beschäftigt, als Kybo floh und Prinzessin Gerin Toda in einem weiteren Zweisitzer entführte. Jess und Jann nahmen daraufhin mit R2 und 3PO an Bord mit zwei weiteren solcher Jäger die Verfolgung zu einem Mond von Bogden auf.

Als Prinz Coby zur Raumakademie zugelassen wurde, kamen er, Jann, R2 und 3PO auf dem Weg dorthin mehrfach an Raumhäfen vorbei, bei denen gerade ein R-22 landete.

Die Gestaltung der R-22 Speerspitze diente General Jan Dodonna und dem Ingenieur Walex Blissex von der Rebellen-Allianz bei der Entwicklung des A-Flüglers als Vorlage. Im Jahre 0 NSY lagerten mindestens zwei R-22s im Yavin-Tempel.

Hinter den Kulissen

X-Wing und Die Piraten von Tarnoonga identifizieren den Jäger als A-Flügler.

Quellen